Bushaltestellen ohne Namen als Wegpunkt anzeigen?

Hallo,
ich möchte in meiner Region Bushaltestellen ohne Namen als Wegpunkte auf meinem Garmin anzeigen, um sie gezielt anzufahren und die Namen dann zu ergänzen. Meine Idee dazu:

(1) Herunterladen der Daten über http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/osm-poll.cgi?Anfrage, wie auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Daten_aus_der_Datenbank_filtern, Format CSV, (2) dann die Einträge bearbeiten (Bushaltestellen mit Namen aus der Liste entfernen), dann (3) die CSV Datei mit GPSBabel konvertieren in GPX und auf das Garmin laden.

Schritte 1 und 2 klappen, 3 aber nicht, ich komme mit der STYLE-Datei von GPSBabel anscheinend nicht zurecht, weiß nicht, welches Input- bzw. Output Format ich wählen soll.

In der CSV steht z.b. die Zeile

493.157.630;86.352.372; ;2009-02-01T09:54:16Z;“highway: bus_stop”

Mich interessieren nur die ersten zwei Felder, daher habe ich als STYLE-Datei ausprobiert:

DESCRIPTION Import (Excel-modified) OSM Waypoints
EXTENSION txt

FILE LAYOUT DEFINITIIONS:

FIELD_DELIMITER ;
RECORD_DELIMITER NEWLINE
BADCHARS
DATUM OSGB36

INDIVIDUAL DATA FIELDS, IN ORDER OF APPEARANCE:

IFIELD LAT_DECIMAL, “”, “%08.5f”
IFIELD LON_DECIMAL, “”, “%08.5f”
IFIELD IGNORE,“”,“%s”
IFIELD IGNORE,“”,“%s”
IFIELD IGNORE,“”,“%s”

OFIELD LON_DECIMAL, “”, “%08.5f”
OFIELD LAT_DECIMAL, “”, “%08.5f”

ohne allerdings im Detail zu wissen, ob das so richtig ist. Klappen tut es jedenfalls nicht - die Daten werden umgewandelt, die Koordinaten sind aber nicht korrekt. Weiß jemand Rat?

VG,
Ulrich

Ich würde an deiner Stelle über die XAPI die Bushaltestellen in deiner Region runterladen, mit JOSM öffnen und dort dann als GPX speichern.
Allerdings habe ich kein Garmin, mit dem ich das ausprobieren könnte, das ist also nur eine Idee…

@E-Malte:
das Problem ist weniger das Herunterladen der Daten, das geht mit XAPI genauso gut wie mit http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/osm-poll.cgi?Anfrage . Ich möchte ja aber nur die Daten, die keinen Namen haben und nicht alle. Daher ist bisher meine Idee, nicht direkt über eine GPX Datei zu gehen, die ich nicht gut bearbeiten kann (oder doch?), sondern über eine CSV Datei, die ich einfach bearbeiten kann, um die Daten mit vorhandenem Namen zu löschen. Danach macht mir aber das Umwandeln vno CSV nach GPX Probleme.

Alternativ und viel besser wäre natürlich, bei der Datenbankabfrage gleich mitgeben zu können: Nur Daten mit fehlendem Namen. Das geht aber meines Wissen nicht…

VG,
Ulrich

Also ich hab’s zum einen nochmal mit JOSM ausprobiert.
Du kannst in JOSM Daten Filtern, dann könntest du also mit dem Filter “name=*” alle Bushaltestellen mit Namen ausblenden. Die übrig gebliebenen kopierst du in eine neue Ebene und kannst sie dann als GPX speichern.

Ich habe mir aber auch nochmal dein obiges Problem angesehen.
OSM speichert Koordinaten mit 7 Nachkommastellen:
Das heißt 493.157.630 und 86.352.372 repräsentieren die Koordinaten 49,3157630° und 8,6352372° .
Warum die Punkte in der CSV da sind, weiß ich nicht, und mit dem Excel-Import kann ich dir leider auch nicht helfen aber vielleicht reicht das hier ja schon als Gedankenanstoß…
Wenn du die CSV sowieso mit einem externen Skript filterst, kannst du direkt die Punkte in den ersten beiden Feldern entfernen, und dann in Excel Feld / 10^7 rechnen.

Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße,
Malte

Hi Malte,
das mit dem Filter in JOSM kannte ich noch nicht, werde ich mir anschauen + klingt schonmal gut.
Das mit dem seltsamen Format ist mir auch schon aufgefallen, konnte mir es bisher nicht erklären. Ich denke auch, dass GPSBabel damit wahrscheinlich seine Probleme hat. Die Punkte entfernen etc. sollte kein Problem sein, dass werde auch mal probieren.

Danke für die Hilfe, war gut.
Ulrich

Liegt halt daran, dass ein deutschprachiges Excel ein Dezimalkomma erwartet, wo die internationalen OSM-Daten einen dezimalpunkt liefern.

Gruß,ajoessen

Hört sich gut an! Wie macht man das? Hab’s im Wiki nicht gefunden.

Hallo Geogast,

Filtern geht seit JOSM-Version 3189.

Links an der Seite ist seitdem ein Icon mit Trichter drauf zu sehen. Anklicken, dann kommt der Filter-Dialog auf die rechte Seite. Per Hinzufügen, kann man dann (analog zur JOSM-Suche) eine Regel definieren, für Elemente, die ausgeblendet werden sollen. Ich hoffe die Suche ist bekannt, sonst einfach nochmal Rückfragen.

Durch bestätigen erscheint der Filter dann in einer Liste.
Sie ist folgendermaßen aufgebaut:

A | S | Text | K | I | M
Wofür die Buchstaben stehen, weiß ich nicht, das ist geraten, aber was sie machen, kann ich dir sagen:
Aktiv → (checked) Filter wird auf die aktuellen Daten angewendet
Sichtbar → (checked) Daten werden komplett ausgeblendet (und nicht nur “ergraut”)
Text → Dein Filter
Knoten anzeigen → (checked) Knoten, die in ausgeblendeten Wegen enthalten sind, werden ebenfalls ausgeblendet
Invertieren → (checked) gefilterte Daten sind die einzigen, die eingeblendet bleiben, alles andere wird entsprechend der anderen Häkchen ausgeblendet
Methode → abhängig von der Erstellung des Filters (Auswahl ersetzen/hinzufügen/entfernen/…)

Ich nutze den Filter sehr gerne, wenn ich mehrstöckige Sachen mappe. Beispielsweise einfach ein “level=1” Filter und dann invertieren, wenn man nur Wege und Knoten im ersten Stock (und je nach Tagging auch solche die dazu verbinden) sieht. Das vereinfacht das mappen ungemein!
Man kann Filter auch kombinieren, aber das habe ich noch nicht intensiv erprobt…

EDIT: Achja, entsprechend des genannten Beispiels mit “name=", hier mal eine mögliche Konfiguration, um alle Objekte mit Namen auszublenden. (Für Bushaltestellen dann eben per XAPI alle Bushaltestellenknoten herunterladen und filtern.)
Aktiv->ja
Sichtbar->(nach belieben, auch ergraute Objekte lassen sich nicht mehr anwählen)
Text->"name=

K->egal, da es im Beispiel ohnehin nur Knoten sind. Ansonsten eher ja, da Wege sonst sehr schlecht z bearbeiten sind :wink:
I->nein
M->ersetzen oder hinzufügen

Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne!
Viele Grüße,
Malte