Bushaltestellen mit Info-Display und Ansage

Hallo,

mir ist gerade etwas entfallen: Wie taggt man noch mal, wenn bei Bushaltestellen (beziehungsweise Bussteigen) optische und akustische Fahrgastinformation vorhanden ist?

Nimmt man da z. B. bus_stop:info:vocal=yes und bus_stop:info:digital=yes ?

Oder lieber passenger_information_display=yes ?

Ist davon eine Variante irgendwie allgemein anerkannt oder so?

Das Problem ist, dass man ja dann nicht die Sprache der akustischen Informationen eintragen würde. Kann man nicht einfach auch speech:output:de=yes nehmen?

Und wo gehört das dann dran - an die Platform oder (vorausgesetzt, die ist eingetragen)?

Bitte verzeiht mir, falls ich gerade zu blind sein sollte, das im Wiki zu finden.

Danke für Antworten

passenger_information_display=yes ist wahrscheinlich das anerkannteste. Steht auch auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging.
Ich denke sowas sollte an die Platform.

Zu akustischer Information kann ich nichts sagen, ich habe sowas bei Bushaltestellen bisher nur selten und unbenutzt gesehen und noch nie in OSM eingetragen.

Im Wiki habe ich hier etwas zu speech_output gefunden und hier etwas zu bus_stop:info:vocal.
Wie korrekt dieses Tagging ist weiß ich nicht, ich persönlich finde vor allem das kurz geschriebene “info” ungewohnt. Außerdem steht das ja noch im Bezug zum bösen highway=bus_stop…
speech_output scheint wahrscheinlich auch nicht passend zu sein, zumindest wenn du Lautsprecher meinst über die von einem Menschen Informationen wie am Bahnhof angesagt werden. Das passt in der Wikidefinition maximal bei Fahrscheinautomaten.

Es gibt auch noch das von der OpenRailwayStationMap vorgeschlagene public_transport=destination_display. Generell würde ich mir ein generisches Tag für digitale Fahrgastinformation wünschen, dass dann mit weiteren Tags spezifiziert werden könnte.