Bushaltestellen. Frage aus Polen.

In dem Punkt Dienststellen-Nummern ist Deutschland ein zersplittetes Land.
Jeder Verkehrsverbund hat da seine eigenen Regeln und Nummern (siehe z.B. den VRS-Haltestellen Import).

Da ich nicht sicher sagen konnte, ob alle Haltestellen eine ggfs. nach obiger Methode vergebene UIC-Nummer haben, formuliere ich da lieber vorsichtig mit “fast alle”. Soweit es die in OSM erfassten Daten betrifft, könnte es noch sein, dass es Bushaltestellen gibt, bei denen die ‘Pseudo’ UIC-Nummer (noch) nicht erfasst ist.

Gibt es Probleme mit doppelt vergebenen Nummern (z.B. Bahnhof und Bushaltestellen)?
Oder ist das so gelöst, dass die Dienststellen-Nummer eines Bahnhofs immer seiner UIC-Nummer (abzüglich der Länderkennung) entspricht?

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Die sind dennoch hilfreich zur Qualitätssicherung, weil eine einfache OSM-DB-Abfrage mit einer aktuellen Liste des Verkehrsverbundes abgeglichen werden kann.

Soweit wir Id-Nummer der einzelnen Verkehrverbünde bekommen/benutzen dürfen, können wir (unter einem speziellen Tag) die Namensräume vereinigen mit einem Prefix, so in der Art “de.vrs.12345”. Dabei wäre aber zu beachten, dass es von mehreren Verkehrsverbünden bediente Haltestellen gibt: die hätten dann mehrere Ids.

In Deutschland haben die allermeisten Haltestelle keine UIC-Nummer.

Sondern HACON sammelt die Haltestellen aller Verkehrverbünde und vergibt denen eine Nummer aus einem eigenen Namensraum, der sich aber mit UIC nicht überschneidet, und wirft dann UIC und eigene Nummern zu der bekannten IBNR zusammen.

Die eigenen Nummern haben keinen Ländercode (bzw. die Ländercodes 1…9 werden dafür “missbraucht”).

Gruß Wolf

Für den Abgleich mit den VRS-Daten haben wir das Prefix VRS: genutzt.
Sollte es mal ein allgemein akzeptiertes Tagging für solche Verbund-Nummern geben, lässt sich das leicht anhand des VRS:ref=* Taggs ergänzen.

Sorry, Mißverständnis.
Meine Aussage bezog sich auf die Ausführungen von t-i (Post #20): “In der Schweiz haben alle …”.
Der Bezug zur “Schweiz” fehlt leider in meiner Antwort.

In der Tat haben Bushaltestellen in Deutschland normalerweise keine UIC-Nummer.
Wie das mit Tram- und Stadtbahn-Haltestellen ist, müsste man mal prüfen.

Auch die Nummern von HACON für Bushaltestellen scheinen nicht flächendeckend vergeben zu sein. Beispielsweise ist in Andernach nur ein Korridor entlang den Bahnlinien fürs Routing mit reiseauskunft.bahn.de nutzbar.

Edbert (EvanE)