Bushaltestelle: shelter vs. covered

Da ich über ein paar Bushaltestellen gestolpert bin, welche mit


shelter=yes
covered=yes

getaggt sind, möchte ich mit dieser Diskussion den Unterschied zwischen den beiden Tags herausarbeiten.

Fall 1: Bushaltestelle mit Wartehäuschen (seitliche Wände vorhanden)
Fall 2: Bushaltestelle einfach nur mit einem Dach (ohne seitlichen Wetterschutz)
Fall 3: Bushaltestelle mit Wartehäuschen unter einem großen Dach (z.B. an größeren Busbahnhöfen)

Fall 1: shelter=yes
Fall 2: covered=yes
Fall 3: shelter=yes und covered=yes

Oder ist es gar nicht so schlimm, wenn bei Fall 1 auch noch das - für mich implizite - covered=yes mit angehängt wird?

PS: Wirkt sich “Bahnsteige mit covered=yes werden nicht mehr gerendert” auch auf Bushaltestellen aus?

Ich finde, dass es völlig verschiedene Tags sind und keines von ihnen bedeutet “Da ist ein Häuschen mit/ohne Seitenwand”.

“shelter=yes” bedeutet, dass die Haltestelle eine nicht extra gemappte Unterstellmöglichkeit bietet.

“shelter=yes” kann also falsch sein auch wenn ein Häuschen da ist.

“shelter=yes” kann auch richtig sein obwohl gar kein Häuschen da ist, denn eine Unterstellmöglichkeit an einem überdachten Schaufenster direkt bei der Bushaltestelle reicht auch für ein “shelter=yes”.

“covered=yes” bedeutet, dass das zum Tag gehörige Objekt selbst überdacht ist. Bei einem Bahnsteig würde das eine komplette Überdachung bedeuten. Man kann damit nicht ausdrücken, dass da auch ein Häuschen steht.

Diese Bushaltestelle z.B. befindet sich unter der Bahnbrücke. Daher ist covered=yes korrekt. Wäre da noch ein Wartehäuschen, wäre covered=yes in Kombination mit shelter=yes korrekt. Da da aber kein Wartehäuschen ist, ist es korrekt so, wie es ist: covered=yes in Kombination mit shelter=no.

Bei Bushaltestellen bedeutet covered=yes an der platform dass ich trockenen Fußes bis ins Fahrzeug komme. Das heißt Fahrzeug ist überdacht oder teilüberdacht.

Wir haben aber mit covered=yes ein Darstellungsproblem in der Standardkarte (mapnik):
Beispiel Busbahnhof Wilhelmshöhe Kassel.
Hier steht an allem (Schiene,Straße,Fußgängerbereich), was unter dem großen Dach liegt covered=yes, mit einer Ausnahme, die südliche Fahrspur. Zusätzlich ist das Dach als roof getaggt.

In osm Karte https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.31300/9.44707 verschwindet alles mit covered=yes.

In der openstreetmap.fr http://tile.openstreetmap.fr/?zoom=18&lat=51.31308&lon=9.44731&layers=B000000FFFFFF sind die verdeckten Linien noch erkennbar.

An dem Busbahnhof ist noch einiges falsch, ich war da, aber zur Überarbeitung weiss ich nicht, ob ich covered=yes dem renderer überlassen soll, oder ob covered=yes überwiegend zu entfernen ist.

@Weide: Ich weiss nicht ob deine Zählweise (shelter gemapped und shelter=yes => zwei Wartehäuschen) richtig ist.
Ich habe shelter=yes an der platform bisher als Eigenschaftbeschreibung der Haltestelle gesehen. Egal ob da ein Wartehäuschen oder fünf Wartehäuschen sind.

Siehe mein PS aus dem ersten Eintrag, kein Problem sondern ist so gewollt. … zumindest für Bahnsteige.

Ich halte diese Zählweise auch für wenig sinnvoll … würde es also nicht “meine” nennen. Aber es ist PTv2

If there is a shelter that is not tagged separately with amenity=shelter.

. Ich bin dafür, dass PTv2 so durchgezogen wird wie es da steht und wir an PTv3 arbeiten. Die jetzige Verwirrung kommt aus der mangelnden Bereitschaft, PTv2 so wie beschlossen zu beschreiben.

Für ein PTv3 würde ich lieber eine Bedeutung ohne Bezug auf andere gemappte Sachen wie z.B. “Da kann man bei Regen ohne Regenschirm warten und ohne dass der Fahrer einen übersieht und vorbeifährt.” sehen.