Bushaltestelle oder Parkstreifen?

Dieser Seitenstreifen https://up.picr.de/44933282hu.jpg war bisher als “amenity=parking” gemappt. Wegen des Bushaltestellenschild ist aber das Parken laut StVO komplett verboten. Man darf an einer Bushaltestelle lediglich kurzfristig halten. Die Beschilderung vor Ort verbietet auch das zwischen 00:00 und 06:00.

Frage: Wie sollte man also diesen Streifen korrekt mappen?

1 Like

DE:Street parking - OpenStreetMap Wiki (mit entsprechender condition=*)

Den Artikel habe ich durchgelesen. Die Frage ist doch: Ist das überhaupt ein Parkstreifen?

1 Like

Theoretisch ist es möglich, dass das eine Nachtbus-Haltestelle ist. Dann müsste es aber eigentlich klarer auf dem Schild stehen. In Berlin gibt es z.B. Haltestellen, da steht unter dem “H” groß “23-7 h” und dort kann dann tagsüber geparkt werden. (Ich weiß nicht, ob das StVO-konform ist, aber so ist zumindest die Praxis.)

  • Möglichkeit 1: Falls das so sein sollte, es also eine Nachtbushaltestelle ist und tagsüber eine Parkbucht, dann:
    amenity=parking + parking=street_side + orientation=parallel + restriction:conditioal=no_stopping @ (00:00-06:00) + surface=paving_stones.

  • Möglichkeit 2: Für den wahrscheinlicheren Fall, dass es eine “normale” Bushaltestelle ist, könntest du die Fläche stattdessen mit area:highway=bus_stop + surface=paving_stones mappen, sowie evtl. disused:amenity=parking, wenn du dir sicher bist, dass es früher mal eine Parkbucht (also ohne Bushaltestelle) war.

P.S. Achtung, condition=* gibt es nicht mehr, aber restriction=* ersetzt es in diesem Fall.

2 Likes

Gemäß StVO kann dies überhaupt kein Parkstreifen sein, da das Parken an Bushaltestellen definitiv verboten ist, wie Du in Deinem OP korrekt festgestellt hast. In StVO Anlage2, Abschnitt 4, Punkt 14 heißt es als Erläuterung zu dem Verkehrszeichen 224 (Bushaltestelle), das neben dem Streifen aufgestellt ist:

Ge- oder Verbot

Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken.

Erläuterung

Das Zeichen kennzeichnet eine Haltestelle des Linienverkehrs und für Schulbusse. Das Zeichen mit dem Zusatzzeichen “Schulbus” (Angabe der tageszeitlichen Benutzung) auf einer gemeinsamen weißen Trägerfläche kennzeichnet eine Haltestelle nur für Schulbusse.

Ich würde diesen Streifen daher wie eine normale Bushaltestelle taggen.

Hallo @Supaplex030,
mit diesen Schlussfolgerungenn liegst du vermutlich richtig. Im Aushang, wo normalerweise die Abfahrtszeiten stehen, findet man die sinngemäße Information “Neues Nachtbuskonzept ab …”. Das ist aber schon der einzige Hinweis, dass das hier eine Nachtbushaltestelle sein könnte. Der vorbeifahrende Autofahrer kann das nicht erkennen. Wenn er gesetzestreu ist, wird er hier nicht parken. Ich weiß auch nicht, ob es eine Regelung gibt, die das Parken an Haltestellen erlaubt, die nur zu bestimmten Tageszeiten angefahren werden. Dann müsste ja auch das Parken an “normalen” Haltestellen erlaubt sein, also z.B. über Nacht, wenn der Linienverkehr eingestellt ist. Oder wenn der Bus nur zur vollen Stunde fährt, darf ich dann von Minute 5 bis 55 dort parken?

Auch wenn er das erkennen könnte, würde das nichts an dem durch die StVO verhängten unbeschränkten Parkverbot ändern, es sei denn, es wäre eine entsprechende Ausnahme vor Ort beschildert, was aber nach Deinem Foto nicht der Fall ist.

Ganz im Gegenteil ist hier durch die Beschilderung ein zusätzliches Halteverbot für den Zeitraum von 0 - 6 Uhr verhängt.

1 Like

Hallo @Map_HeRo,
deiner rechtlichen Einschätzung stimme ich zu. VZ 224, also Parkverbot ohne wenn und aber. Es sei denn, es hinge dort eine Ausnahmegenehmigung (Parken von … bis … erlaubt). Der Bürger mit dem vermeintlich gesunden Menschenverstand, leitet aber für sich eine zeitweilige Parkerlaubnis ab. Das Zusatzschild mit dem Verbot nur zu bestimmten Zeiten bestärkt ihn wohl noch in dieser Einschätzung.

Der erste Vorschlag von @Supaplex030 hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber ich habe auch meine Zweifel bekommen, ob es rechtlich korrekt ist.

Wenn man der Fläche kein “amenity=parking” gibt, wie sollte man sie dann kennzeichnen?

Wenn man sie als Fläche mappen will, dann wie von @Supaplex030 in Option 2 beschrieben .

2 Likes

Das mag stimmen, kann aber dann doch eher nicht die Basis für das gewählte Tagging sein. Von dem Foto her würde ich vermuten, dass es tatsächlich mal ein Parkstreifen war, der irgendwann zu einer Bushaltestelle umgewidmet wurde (wissen kann man das natürlich nur mit Ortskenntnis). Dann würde m.E. der Taggingvorschlag Nr. 2 von @Supaplex030 passen, je nach Kenntnislage mit oder ohne das vorgeschlagene disused:amenity=parking (wobei ich was:amenity=parking noch besser fände). area:highway=bus_stop ist zwar nicht im Wiki dokumentiert, aber immerhin schon 1859 x in Benutzung.

Edit: Mein Rechner hat sich gerade aufgehängt … zwischenzeitlich hat @Discostu36 schon denselben Vorschlag von Supaplex030 supportet, habe ich vor dem upload nicht gesehen, sorry.

1 Like

Klingt gut, also area:highway=bus_stop. Ist gut möglich, dass die Bushaltestelle später dazu kam (sie wurde 5 Jahre später erstmals gemappt). Der Parkplatz wäre somit disused. Aber wenn dort kein Parkplatz mehr ist, macht es dann Sinn die Halteeinschränkung restriction:conditional an den bus_stop zu hängen? Mmh, die Frage würde ich jetzt selbst mit ja beantworten. Da ja kurzes Anhalten an Bushaltestellen grundsätzlich erlaubt ist, nur hier wird es zeitweise verboten.

1 Like

Einschränkung: das Halten an Bushaltestellen ist nur zum Be- und Entladen erlaubt (nicht zu anderen Zwecken) und auch das ist auf maximal 3 Minuten beschränkt. An “normalen” Halteverboten darf man bis zu 3 Minuten ohne Grund halten, Be- und Entladen darf man zeitlich unbegrenzt (solange der Ladevorgang andauert).

1 Like

Wegen des Bushaltestellenschilds darf man hier nicht parken. Deswegen haben ich den Parkplatz auf disused gesetzt. Die Fläche habe ich mit area:highway=bus_stop beschrieben.
Danke für die Diskussionsbeiträge.

1 Like