Bushaltestelle erstellen/ taggen

Liebe OSM-Community,

ich möchte bei meinem ÖPNV-Projekt von Recklinghausen (siehe frühere Beiträge von mir) Bushaltestellen für die Linien 214 und 270 einfügen. Für die Linie 214 probiere ich es die ganze Zeit auf dem Börster Weg. Ich markiere die Straße (sie wird dann rot eingefärbt) und klicke dann auf den Bus oben in der Leiste und wähle “Haltebereich” aus. Leider wird dann “Auswahl unpassend!” angezeigt. Was kann ich tun?

euer domigoer

Und sonst wird wohl im Titel des Fensters nicht “Auswahl unpassend!” angezeigt?! Also ich habe bei mir im aktuellen JOSM verschiedenste Konstellationen (Markierungen) durchprobiert und es wird IMMER “Auswahl unpassend!” angezeigt … was mich aber nicht daran hinter, trotzdem eine Haltebereich-Relation anzulegen. Habe extra auch einen platform-Node und einen stop-position-Node ausgewählt, was ja Inhalt einer Haltebereich-Relation sein sollte, trotzdem “Auswahl unpassend!” … sprich ich würde aktuell gar nicht so viel auf die Meldung geben

Ich kann aber nicht auf Vorlage anwenden klicken. Sonst hätte ich das längst ausprobiert.

Und was hintert dich daran auf “Neue Relation” zu klicken?

Einen Node markieren:

@Harald Hartmann: ich habe das bereits gemacht. Die Linie 214 habe ich als solches erstellt. Aber dennoch danke für deine Hilfe :slight_smile:

Hab ich auch versucht, klappt auch nicht. Wieso gesagt ich hab so ziemlich alles erdenklichen Selektionsmöglichkeiten durch … denke ich jedenfalls.

Oh, ich hab das mit stop-position verwechselt…

Hi,

Die Auswahl ist unpassend, weil Fahrwege nicht in Haltebereiche gehören.

Ein Haltebereich (stop_area) besteht aus den Stop-Position-Nodes mit der Rolle “stop” und den Steigobjekten mit der Rolle “platform”. Man kann auch noch mit leerer Rolle amenity=*-Objekte erwähnen, wenn sie zur Haltestelle gehören (z.B. ein Parkplatz). Auch ein Objekt mit public_transport=station kann mit leerer Rolle da rein. Alles andere gehört nicht da rein.

Weide