Bushaltestelle auf Kreisel

Hallo,

bei ein paar Kreiseln hier in der Umgebung kommt mitten auf dem Kreisel eine Bushaltestelle zur Darstellung. Innerhalb der OSM-Daten kann ich nichts erkennen.

Hier mal ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/note/1077126#map=19/48.39356/12.76912&layers=N

Was läuft da falsch und wie kann man das fixen?

Servus Wolfgang

Na das liegt daran dass die ca. 100 Bus-Routenrelationen ein highway=bus_stop Tag enthalten.

Anscheinend wird es aber gerade schon repariert.

https://www.openstreetmap.org/way/4254427

Hui, herzlichen Dank.

Respekt. Der Kreisverkehr scheint selbst aus Peking per Bus erreichbar zu sein, ohne Umsteigen.

–ks

OK, ich habe jetzt hunderte Busrouten dort repariert. Den Rest der Welt habe ich dann auch noch “beglückt” - dort war dieser Fehler allerdings nur 36 Mal weltweit vorhanden.

Noch was Grundsätzliches: Die Busrouten dort sind ziemlicher Murks. Benutzer tokamak hat zwar viel Mühe investiert, aber es ist ein aussichtsloses Unterfangen, jeden Busumlauf mit einer einzelnen Route mappen zu wollen. Die Busse dienen vor allem der Schülerbeförderung und deshalb fährt jeder anders, je nachdem, wo zu welcher Zeit irgendein Schüler zu welche Schule transportiert werden muss. Deshalb ist das alles Fragment geblieben. Die meisten Routen sind unvollständig, weil man gar nicht fertig wird. Die Halbwertszeit dieser Information ist zudem recht begrenzt, so dass man fast eine dauerhafte Vollzeitstelle daraus machen kann…

Dort sollte man in gewisser Weise die Linienverläufe generalisieren und pro Buslinie mit maximal 2 oder 3 verschiedenen typischen Routen aufwarten. Die werden dann in einer Relation:route_master für die Linie zusammengefasst.

Zudem ist das auch alles nicht dem Schema Relation:route entsprechend, denn mit der Rolle “stop” wurden dort in aller Regel die Plattformen eingetragen…

Sind das überhaupt öffentliche Busse, darf da jeder einfach so einsteigen, oder fahren die mit Schulbus-Schildchen rum?

Das sind schon öffentliche Busse. Als “Beiwerk” zu den Schülern kann dort jeder regulär mitfahren. Aber der ganze Fahrplan ist eben an der Schülerbeförderung ausgerichtet. Die Fahrplanzeiten ergeben sich also vor allem aus den einzelnen Schulzeiten und die jeweilige Strecke ergibt sich daraus, wann welche Schüler von A nach B gebracht werden müssen. Grob ähnliche Busumläufe werden dann zu einer Linie zusammengefasst, aber letztlich hält halt jeder Bus davon leicht anders - der eine nimmt die Haltestellen 1,2,3 unterwegs mit, der andere die Haltestellen 2,5,6…

Das ist in vielen bayrischen Landkreisen so. Die Landkreise zahlen an die jeweiligen Buskonzessionsunternehmen nur Geld für die Schülerbeförderung. Alles, was darüber hinausgeht, müssten die Unternehmen eigenwirtschaftlich erbringen. Das lohnt in den allermeisten Fällen aber nicht, also wird im wesentlichen so gefahren, dass man nur die sich aus der Schülerbeförderung ergebenden Verpflichtungen erfüllt. Und das ist ziemliches Chaos abseits jedes kalkulierbaren Taktfahrplans. Deshalb nutzt diese Busse auch fast niemand sonst.