Bushaltebuchten ohne bauliche Trennung als eigener Weg

In meinem letzten Urlaub bei Landeck habe ich zahlreiche Bushaltestellen gefunden, wo zur Haltestelle jeweils ein eigener “highway=service” eingezeichnet wurde, der kurz von der Straße abknickt und nach der Haltestelle wieder zurück führt. Vor Ort ist jedoch keine bauliche Trennung vorhanden, meist noch nicht einmal eine Veränderung des Fahrbahnbelags.

Da ich jedoch nur ein doofer Tourist bin, der gerne die schöne Karte mit StreetComplete-notes dazu flutet (Busrelationen, wenn vorhanden, möchte ich lieber nicht selber mit dem iD-editor umverlegen und dabei zerstören), wollte ich bereits vor dem Upload nachfragen, ob das in Österreich eventuell anders gehandhabt wird.

Beispiele:

Schaut mir nach Mappingfehler aus. Wir mappen Busbuchten nicht als extra Linien. Ist auch mega kompliziert und Fehleranfällig für die Busrelationen.

Die verlinkten Wege wurden beide von Leuten angelegt, die sich sehr ausführlich dem Erfassen von Infrastruktur von Öffentlichem Verkehr widmen. Beide keine locals, sondern eben auf dieses Fachgebiet spezialisiert und überregional tätig, würde mich nicht wundern wenn die nie vor Ort gewesen sind. Es handelt sich dabei ganz sicher nicht um ein Österreichisches Spezifikum. Am Besten wohl die Leute anschreiben, als CS Kommentar, die so was machen und sie hier her einladen.

Den Hinweis in meinem CS habt ihr eh gesehen. Ich habe keine Schmerzen mit den ways, aber ich habe mir erlaubt den name bei diesen zu entfernen, denn sonst gibt es bald nur noch highways mit name=A, B, C, P41 usw.

Ich schon…

@Huldega als Ersterfasser könnte man gern zur Diskussion hier einladen.

Beide Fälle wurden bereits vor 13 Jahren (!) angelegt, da war noch so manches anders, als man es heute mappen würde.

Danke für die Einladung.
Zuerst möchte ich festhalten, dass ich trotz meiner überregionalen Tätigkeit (vorallem Eisenbahn und ÖV) hier absolut local bin und mich von beiden Beispielen nur wenige km entfernt befinde.
Wie @Mammi71 schon festhielt, passierte das ganze vor 13 Jahren - damals waren die Bushst noch nicht vollständig erfasst.

Ich würde das heute nicht mehr so mappen und bin offen für Verbesserungen.