Bus_stop und shelter fallen auseinander

Den südlich der Zingster Straße gelegenen Bus-Halt habe ich verlegt. Vorher befand sich dieser westlich vom Eschenweg. Die Platform wurde aber anscheinend irgendwann neu gebaut.
Aktuelle Situation:

Was mache ich aber mit dem Bushaltestellenhäuschen? Das steht immer noch an der vorherigen Position. Auf älteren Fotos (Mapillary) kann man sehen, dass die Haltestelle sich früher vor dem Warthäuschen befand, allerdings ohne platform.
Bzw. andersherum gefragt: an dem Haltestellennode befinden sich diverse Angaben zu shelter, bin und bench, die ich zwar erst einmal mit verschoben habe (ja, an dieser Haltestelle sind diese Dinge vorhanden), jedoch befinden sich diese otg immer noch an der alten Position.
Separat mappen? Am Haltestellennode löschen?

Würde ich persönlich ab einer Entfernung von 10 m separat Mappen.

Ich würde es sogar immer separat mappen. :slight_smile:

1 Like

separat mappen kann ich natürlich machen. Wichtiger ist mir aber die letzte Frage. Bzw. behält die Haltestelle noch die Attribute, dass sie einen Unterstand, eine Bank und einen Mülleimer hat, wenn diese sich bereits so weit wie hier entfernt vom Haltepunkt befinden und dazwischen noch eine Straße kreuzt?

Ich hätte jetzt nein gesagt…

1 Like

Ich habe schon Bushaltestellen gesehen, bei denen es zwar auf beiden Seiten der Straße ein H-Schild mit Fahrplan gibt. Häuschen mit Sitzgelegenheit gibt es jedoch nur eines.
Da mappt man doch ganz klar: eine Haltestelle mit Häuschen, eine ohne. Auch wenn das Häuschen nur wenige Meter (eine Straßenbreite eben)
weg ist.
Soll heißen: Die Bushaltestelle um die es Dir geht hat nun kein Häuschen mehr. Aber wenige Meter weiter gibt es eine überdachte Bank.
Würde ich jedenfalls so eintragen.

5 Likes

Die Diskussion hatte ich auch schon bei einem Wartehäußchen genau gegenüber auf der anderen Straßenseite (5m entfernt) angestoßen. Tja, die Meinungen gehen da auseinander. Du musst es für Dich entscheiden.

Ich sehe es so: Würdest Du bei Regen dort auf den Bus warten?

1 Like

Auch ich sage: Je weiter weg der Unterstand zum Bushalt ist, desto eher tendiere ich zu keinem Unterstand, wobei ich diese (also der Unterstand) immer noch mit shelter_type=public_transport tagge (Hauptnutzen).

Ein persönliches Beispiel ist Rommersheimer Straße in Wörrstadt, wo der Unterstand wegen des verengten Bürgersteigs weiter hinten liegt, m.M.n. zu weit hinten, um mit “shelter=yes” zu antworten.

Hier stimme ich @kumakyoo zu.
Ich würde auch die Attribute bench, bin und shelter von der platform entfernen, falls da natürlich nicht eine neue Bank oder Papierkorb vorhanden sind.
Beim Unterstand würde ich von shelter_type=puplic_transport in shelter_type=weather_shelter ändern.

Schon auf dem ältesten Mapillary-Foto vom 19. März 2015 ist das Haltestellenschild am Bussteig (den gab es da auch schon) und nicht am Wartehäuschen:

Es scheint aber noch ein zweites Haltestellenschild zu geben (auch schon auf den Fotos von 2015), welches bisher nicht erfasst wurde:

ich kann nur hier sagen… bzw. in München da wird auch Mircotagging gemacht ;)… Da wird alles gemalt und Häuschen, Platform, Mülleimer, Sitzbank…

Aber das Platform-Objekt behält alle Eigenschaften.

Hat Vor- und Nachteile… hier also: Die Platform hat solche Dinge… sie können separat gemappt sein.

Es ging ja mehr um die Frage, wie weit dürfen diese Objekte von der Platform entfernt sein, damit man sie noch als *=yes taggen sollte/darf/kann.

Für meinen persönlichen Geschmack:

und:

persönlicher Geschmack - genau.
Für mich wäre nur das letzte Beispiel Shelter=yes. Ich mappe Busstationen meistens als Beifahrer im Auto. Die Häuschen auf der linken (=anderen) Straßenseite würde ich evtl. gar nicht sehen.

1 Like

Wenn es zu Haltestelle gehört dann yes… egal wie weit dieses Weg ist… gut irgendwo wird es unrealistisch das ein Häuschen zu einer Haltestelle gehören soll… vielleicht >50m… an Busbahnhöfen mit längeren und vielen Platformen auch mal mehr…

Dieses Haltestellenschild existiert ohnehin nicht mehr