Burgruinen, Parkbänke und markante Bäume

Was von den oben genannten wird standardmäßig in OSM angezeigt und wo kann ich eine Liste solcher Objekte in der Karte finden? Danke schon mal

OSM ist in erster Linie eine Datenbank.
Es gibt mehrere Karten die verschiedene Sachen anzeigen.

Meinst du die Online-Karten?
Auf jeden Fall alles eintragen, was dann angeziegt wird ist nochmal eine ganz andere Sache.

Gruß

Naja, danke für die Antwort, aber was wird denn nun angezeigt. Zumindest einiges wäre interessant angezeigt zu werden.

Wo angeziegt?
auf OSM.org? Wenn ja, welcher Renderer (Mapnik, Osmarender, …) ?

Das ist für Mapnik mal keine schlechte Übersicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Und dann musst einfach auch mal den Layer ändern auf OSM.org. Andere Renderer zeigen auch verschiedenes an.
Alles anzuzeigen was in der Datenbank ist, ist extrem schwierig, da sonst die Karte schlecht lesbar wäre.

Gruß

Was “standardmäßig” angezeigt wird, ist nicht zu beantworten, weil es keinen Standard gibt. Jede Karte hält es anders.

Burgen, Burgruinen, Bänke und markante Bänke findest Du beispielsweise in der Wanderkarte bei topo.openstreetmap.de, das ist halt keine der osm.org Karten.

Eine Auflistung dieser Objekte kenne ich nicht.

bye
Nop

Ah so! Gute Antwort, danke! Langsam sprechen wir die selbe Sprache. Die Antworten hier waren soweit sehr aufschlußreich: Also kommt es drauf an, was ich sehn will, nicht was ich sehe, richtig? Die Darstellung hängt demnach davon ab, was der Dienst/Webseite/mein Programm abfragt. Die letzte Karte gefällt mir sehr gut. Jetzt hab ich noch eine Frage: wie kennzeichne ich in JOSM Wanderwege? Als “für Fußgänger ausgeschriebene Wege” oder gibt es da noch was besseres?

Da gibt es noch etwas viel besseres. :slight_smile:

Den Weg selbst taggst Du danach wie er tatsächlich ist. Das reicht von Trampelpfad über Feldweg bis Straße, schließlich kann ein Wanderweg auch mal ein paar Meter eine Bundesstraße entlang gehen, wenn es nix besseres gibt. Daß es ein Wanderweg ist, hat keinen Einfluß auf die Markierung der Wege selbst.

Für die Wanderrouten legt man eine Relation an. Eine Beschreibung findest Du hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderweg

bye
Nop

Wünderschöne Beschreibung :slight_smile:
Kann ich mir nich nur anschließen.
Da brauchst eine Relation (die ist eine Sammlung von Wegen)

Nicht nur: Wanderparkplätze als Ausgangspunkt von Rundwegen, Wegweiser und ausgehängte Übersichtskarten zu Wanderrouten dürfen auch gerne in die Relation gepackt werden; eventuell auch Bänke, wenn es nicht sehr viele am Weg gibt (also die in Parks eher nicht)

Gruß,
ajoessen

Bzgl. Burgruinen will ich mich mal mit einer Frage anhängen …

Kennt jemand gute Beispiele, wie man Burgruinen einzeichnet?

Sie als (geschlossene) Fläche einzuzeichnen ist nicht so prickelnd, da in der Regel nur einige Grundmauern übrig sind, und somit ein vollkommen falscher Eindruck entsteht.

Die Mauern als Flächen einzuzeichnen ist allerdings ziemlich mühsam…

Viele Grüße
Dieter

Ich persönlich setze nur einen POI, ein exaktes Einzeichnen geht für mich über den sinnvollen Datenbestand einer Karte hinaus.

Wenn, dann würde ich nur das ganze Areal als Fläche einzeichenen, eine Erfassung einzelner Mauerreste halte ich nicht für sinnvoll, da es sich weder um ein Gebäude noch um ein für Streckenfindung relevantes Hindernis handelt. Für Grundrisse von Ruinen gibt es bereits spezielle Burgensites mit detailierten Grafiken, Forschungsergebnissen, Zugangsmöglichkeiten usw., da halte ich es für sinnvoller einen Link zu einem dieser Sites setzen, wo ausführlichere Informationen zu dieser Ruine zu finden sind.

bye
Nop

Hier (http://www.openstreetmap.org/?lat=51.871426&lon=10.567688&zoom=18&layers=B000FTF) bei einer Burgruine (Harzburg) wurden (nicht von mir) die wichtigsten ehemaligen Bauwerke der Burg einzeln mit tourism=attraction eingetragen. Die Bauwerke existieren heute nur noch in Form Ihrer Grundmauern. Das könnte ein sinnvolle Methode sein, insbesondere weil sie sich auch mit dem üblichen Vorgehen z.B. bei Zoos deckt, wo die einzelnen Gehege häufig jeweils als attraction eingetragen werden.

Bevor man sich aber an einer einzelnen mittelgroßen Burgruine im Harz orientiert, müssten sich z.B. am Rhein wohl deutlich mehr Beispiele finde. Oder sind die vielen Burgen bzw. Ruinen dort noch gar nicht gemappt?

Merci für das Beispiel.

Meine Frage bezog sich aber weniger auf das Taggen, als auf das Zeichnen.

Viele Grüße
Dieter

Parkbänke: Osmarender, Topo Geofabrik (Reit- und Wanderkarte)
Bäume: Mapnik, Osmarender, Topo Geofabrik

Es ist zwar schon ein recht alter Threat, passt aber zu meiner Frage.
Ich bin neu bei OSM und weil die Wege bei uns in der Gegend teilweise falsch sind, habe ich mir angeschaut, wie ich da korrigierend mitmachen kann.
Habe mir also JOSM installiert, die Karte für unseren Bereich geladen und sehe da, dass `z.B. an einem Weg bei uns eine Bank und ein Notfallpunkt eingetragen ist - genau da, wo sie auch sind.

In der Karte auf openstreetmap.org sehe ich aber keins von beiden, in der Android-App “MAPS.ME” nur die Bank und in “OsmAnd” nur den Notfallpunkt, aber auch nur in der Topo Wanderreitkarte.
Auch auf wanderreitkarte.de (die wohl auch OSM nutzen) sehe ich nur den Notfallpunkt.

Verstehe ich das richtig, dass die Apps bzw. Webseiten auf verschiedene Render zugreifen in denen widerum festgelegt wird, was in den Karten enthalten ist?
Und ich als User habe keine Auswahl, was ich sehen will?

Und wenn ich etwas relevantes für z.B. die Wanderreitkarte eintragen will, wie muss ich das in JOSM “kennzeichnen” (mir fällt kein anderes Wort ein), damit das nachher auch tatsächlich in der entsprechenden Karte erscheint?

Danke!

Völlig richtig erfaßt, jeder Kartenersteller wählt selbst aus, welche Objekte aus dem großen Datenberg von OSM er darstellt, wie er sie darstellt und wie hoch deren Priorität ist.

Wenn Du Objekte einträgst, solltest Du das immer so machen, wie es im OSM Wiki beschrieben steht oder wie es Dir der Editor mit seinen Voreinstellungen vorgibt. Dinge gezielt so zu “verbiegen” daß sie in einer bestimmten Karte erscheinen ist verpönt (Tagging für den Renderer).

Wenn Du bestimmte Objekte in einer Karte vermißt, nimm Kontakt zum Ersteller auf. Vielleicht hat er dieses Objekt/diese Tagging-Variante einfach nicht gekannt und freut sich über den Hinweis. Vielleicht erklärt er Dir auch, warum diese Objekte keinen Sinn in der Karte machen. Es gibt auf jeden Fall ein interessantes Gespräch. :slight_smile:

bye, Nop

IMHO: Bitte nicht so alte Threads reaktiveren, ich schau nicht bei jedem Post auf das Datum - und wurde nur bei “Osmarender” stutzig.

topo.openstreetmap.de öffnet bei mur ein Verzeichnis Und keine nutzbare Karte.

Hm. Bezieht sich auf nopes hinweis weit oben :slight_smile:

Hmm, ich sehe in OsmAnd in der höchsten Zoomstufe alles außer die Rettungspunkte (die muss ich mir manuell per POI reonholen). OsmAnd zeigt in niedrigeren zoomstufen meist dann nur AM oder EM an, um anzudeuten, das da noch etwas ist.