Hallo zusammen,
ich habe mir angesehen, wie vollständig die Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser im Landkreis Fulda in OSM erfasst sind. Anlass war ein Nebenprodukt: für ein Projekt zu Öffnungszeiten brauchte ich eine Liste öffentlicher Einrichtungen und habe dabei gemerkt, dass die Häuser mal drin sind und mal nicht.
Was ich gemacht habe
Aus OSM alle 23 Gemeinden und 205 Ortsteile geholt, also Dörfer und Stadtteile. Weiler und Einzelhöfe (place=hamlet) habe ich weggelassen, weil dort praktisch nie eines steht; vier Weiler stehen trotzdem in der Liste, weil die Gemeinde dort selbst ein Haus nennt. Dazu den Bestand an amenity=community_centre (155 Objekte im Landkreis). Dann die Internetseiten der Gemeinden ausgewertet, die meisten führen ihre Häuser unter „Vermietung" oder „Öffentliche Einrichtungen" auf. Das ergab 134 Häuser mit Namen. Je Haus den Ort bestimmt und geprüft, ob im Umkreis von 900 m schon eines in OSM steht.
Ein Hinweis für alle, die Ähnliches vorhaben: die Häuser über Rubrikenlinks zusammenzusuchen ist der unzuverlässige Weg. Seiten liegen schon mal vier Ebenen tief, und die Namen stehen mal als „Dorfgemeinschaftshaus Ortsteil", mal als „Ortsteil - Dorfgemeinschaftshaus" da. Wo es eine sitemap.xml gibt, findet man damit in einem Aufruf, was der Crawler übersieht.
Der Name allein trägt einen großen Teil des Bestands
Danke für den Hinweis hier im Forum, dass die Häuser oft nur als building=yes mit einem Namen wie „Bürgerhaus" oder „DGH" dastehen. Der Abgleich sucht deshalb nicht nur nach amenity=community_centre, sondern auch nach dem Kürzel und nach „Mehrzweckhalle".
32 Objekte im Landkreis tragen einen solchen Namen ganz ohne amenity. Fünfzehn davon tragen das Kürzel DGH, dreizehn ohne jede Ortsangabe. Wie sie sich verteilen:
- acht liegen weniger als 900 m von einem Haus der Arbeitsliste entfernt. Vermutlich ist es jeweils dasselbe Haus
- sieben stehen in Orten, für die die Gemeindeseite kein Haus nennt. Dort gibt es also eins, es ist nur nie durchgetaggt worden. Einer davon ist Gersfeld selbst, dort ist es die Stadthalle
- fünf sind Dubletten zu einem bereits getaggten Haus, ein Gebäude und ein Punkt für dieselbe Sache
- die übrigen zwölf sind eigenständige Häuser ohne Tag
Die sieben und die zwölf zusammen, 19 Häuser, brauchen nur ein Tag auf einem Objekt, das längst gezeichnet ist.
Eins davon zeigt die zweite Falle: das Scheppenbachhaus in Eckweisbach steht mit vollständiger Adresse und operator=Gemeinde Hilders seit Jahren in der Karte, heißt aber weder Bürgerhaus noch Dorfgemeinschaftshaus. Ein Haus mit Eigennamen passt in kein Gattungsmuster - die Namen aus der Gemeindeliste selbst gehören deshalb in die Suche, nicht nur die Gattungsbegriffe.
Wer nach amenity=community_centre auswertet, sieht dort ein Loch, wo in Wahrheit ein halb fertiges Tag steht. Für alle, die Ähnliches in ihrer Gegend vorhaben: das lokal übliche Kürzel gehört in die Suche, nicht nur der ausgeschriebene Name.
Ergebnis
- 95 der 134 sind sicher erfasst, 8 weitere vermutlich (siehe oben)
- 31 fehlen, davon 15 mit einer Adresse, die ich über Nominatim verorten konnte
- 8 sind zu prüfen: ein passend benanntes Gebäude steht in der Nähe, aber ohne
amenity - 19 sind nur als Gebäude erfasst und brauchen bloß das Tag
- 33 Ortsteile, über die weder OSM noch die Gemeindeseite etwas sagt
- 3 Gemeinden ohne Aufstellung ihrer Ortsteilhäuser. Alle drei nennen nur ihre zentralen Häuser: bei Poppenhausen und Bad Salzschlirf stehen die schon in OSM, bei Gersfeld fehlt das Kur- und Bürgerzentrum. Die Stadthalle mit Bürgersaal ist als
way/87265908längst da, ebenfalls nur als Gebäude
Worum ich bitte
Der interessanteste Teil ist der dritte. Bei diesen Orten weiß ich schlicht nicht, ob es dort ein Bürgerhaus gibt oder nicht:
Abtsroda, Altenfeld, Altenhof, Armenhof, Bodenhof, Dippach, Dörmbach, Ebersberg, Eichenzell, Horas, Kohlgrund, Leimbach, Lüdermünd, Maiersbach, Margretenhaun, Mittelrode, Neuschwambach, Neuswarts, Niesig, Obernhausen, Rengersfeld, Rodenbach, Rödergrund/Egelmes, Sandberg, Schachen, Schwarzbach, Sparbrod, Stendorf, Traisbach, Unterufhausen, Wiesen, Wisselsrod, Wolferts
(Dörmbach gibt es im Landkreis zweimal. Gemeint ist das bei Hofbieber, 50.5155/9.8336, nicht der Hilderser Ortsteil.)
Wer einen davon kennt: auch „gibt es keins" ist eine wertvolle Antwort, dann muss dort niemand mehr suchen. Eine Straße oder ein „gleich neben der Feuerwehr" reicht völlig, das Eintragen übernehme dann ich oder jemand anderes.
Zum Vorgehen
Nichts davon wird importiert. Die Liste ist eine Arbeitsliste, jedes Haus wird einzeln geprüft und von Hand gesetzt. Die 900-Meter-Regel ist grob genug, dass ein Haus am Ortsrand ihr entgehen kann, deshalb steht „ist es nicht doch schon erfasst?" an erster Stelle jeder Aufgabe - und dort steht ausdrücklich, wonach man dabei sucht: nicht nur nach dem Tag, sondern nach einem Gebäude mit passendem Namen.
Bei den Häusern, die nur DGH heißen, wird der Name nicht nebenbei ausgeschrieben. Dass das Kürzel für Dorfgemeinschaftshaus steht, ist im Landkreis klar; wie das Haus im Ort tatsächlich genannt wird, weiß ich nicht. Das Tag ist der wichtigere Teil, der Name bleibt im Zweifel stehen.
Positionen aus Google Maps sind ausdrücklich nicht verwendet worden und sollen es auch nicht werden. Quellen sind die Gemeindeseiten selbst, Nominatim und Luftbilder.
Die 31 offenen und die 8 zu prüfenden Häuser stecken in der MapRoulette-Challenge Bürgerhäuser im Landkreis Fulda, die Gesamtübersicht steht im Wiki. Bei 17 der 39 zeigt der Punkt auf die Hausnummer, bei 22 nur auf die Ortsmitte. Die 19, denen nur das Tag fehlt, stehen in einer eigenen Challenge Bürgerhäuser: Tag ergänzen, weil das eine ganz andere Arbeit ist: kein Ortswissen nötig, ein Klick je Haus. Wer lieber offline hilft: die Fragen oben reichen völlig.
Viele Grüße