Also ich würde beim Bus nicht zwischen Urban usw. unterscheiden, sondern viel wichtiger ist ob der Bus als Anrufbus nur nach vorheriger Bestellung fährt oder ob es reicht mich an die Haltestelle zu stellen.
Vielleicht machst du einfach noch eine Website an die Haltestellen oder die Linien. Es wird bisher leider nicht bei vielen Karten ausgewertet, aber so gibt es weitergehende Informationen.

Also ich würde immer unterscheiden was auf dem Fahrplan steht. Wenn der Fahrplan 11 Linien angibt, würde ich auch 11 Linien eintragen. Denn am Ende orientiert sich der Bürger ja an der jeweiligen Nummer nicht am Verkehrsanbieter. Du kannst zusätzlich alle Linien in eine Relation packen mit operator=Bügerbus Much e.V.

Wohin die Reise geht, kann man vorher nur schwer sagen. Allerdings möchtest du wahrscheinlich das deine Linie auch grafisch dargestellt wird. Daher empfehle ich dir das Tag route. Sowohl nach oxomoa als auch nach dem neuen Vorschlag sollen einzelne Linienvarianten als Route/line_variant getagt werden und dann zusammen in einer Relation als line oder Routemaster zusammengefasst werden. Ich habe es nach dem Teilausfall der ÖPNVKarte nur noch Linienvarianten als route getagt und dann alles zusammen in eine Relation für die Linie gesteckt. Aber auch die einzelnen Linienvarianten haben bereits einen Referenz.
Damit werden sie auf der openptmap.org auch vernünftig dargestellt. Achtung die Karte wird nur alle 9 Tage in den kleineren Zoomstufen aktualisiert.