Bundeswehr-Schilder an Brücken

Hallo!

Vor vielen Brücken gibt es diese gelben Schilder:

Bundesweh-Brückenschild

Das sind doch irgendwie Gewichtsangaben für die Bundeswehr, oder? Manchmal stehen dort nur Zahlen und Pfeile (also ohne LKW- oder Panzer-Symbol) und manchmal ist nur eine Zahl darauf.

Wie taggt man dieses? Vielleicht so:


maxweight:military:hgv:twoways=30
maxweight:military:hgv:oneway=60
maxweight:military:tank:twoways=30
maxweight:military:tank:oneway=70

Oder sind dies Angaben, auch wenn sie öffentlich an der Straße zu sehen sind, ein militärisches Geheimnis und ich gefährde mit der Veröffentlichung die nationale Sicherheit?

Christian

Hier steht nix von Geheimnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Militärische_Lastenklasse

Dein Vorschlag sieht ganz gut aus.
Inwieweit gibt es solche Schilder überhaupt im Ausland? Selbst in den neuen Bundesländern wurden sie ja abgebaut.

BBO

Dein Vorschlag ist gut, jedoch wenn ich mir die Beschreibung in WIKIPEDIA anschaue frag ich mich ob es überhaupt noch einen Sinn macht diese Schilder zu erfassen?!
Wie auf deinem Foto auch deutlich zu sehen, sieht man nicht mehr so sehr viel auf den Schildern :slight_smile: Wobei die auf dem Foto noch zu den am Besten erhaltenen zählen. In meiner Umgebung ist die Beschriftung vielfach nur noch zu erahnen.
Georg

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich überflüssig… es ist am Aussterben… und wer soll diese Daten nutzen? Zum Erstellen eines Routings für Panzer :smiley: :slight_smile:
Die Zeit und Energie würde ich lieber für andere ungetaggte oder unvollständige Objekte einsetzen… da gibt es noch jede Menge davon…

Vielleicht wird es ja auch nützlich für ein Notfallrouting ähnlich wie in Haiti, wenn möglicherweise die Bundeswehr z.B. mit LKW und schwerem Gerät Unterstützung leistet?

Da stellt sich jetzt die Frage ob man die Informationen noch aufnehmen sollte bevor sie ganz verschwunden sind. Allerdings: der Zustand der Schilder ist ein Hinweis auf fehlende Aktualisierung, und auch die Brücken altern… Was wieder Zweifel an dem Sinn des Erfassens aufkommen lässt.

BBO

Vermutlich wäre es sinnvoller zu wissen, für welche Last eine Brücke überhaupt zugelassen ist - dafür sind diese Schilder wohl eher eine mangelhafte Quelle.

Wie du bereits ja selbst verlinkt hast, wurden in den neuen Bundesländern gemäß 2+4-Vertrag erst gar keine solchen Schilder aufgestellt :wink:

Zum Thema: Ich selbst würde wohl auch eher die zulässige Last der Brücke taggen als die gelben Schilder…

Jo stimmt… in der DDR gabs nur “normale Tonnagebegrenzungsschilder”.

BBO

Man kann die Information z.B. nutzen, um Rückschlüsse auf die Straße, deren Beschaffenheit und deren Untergrund zu schließen.

Ich denke das man, wie oben schon gesagt, die Belastbarkeit der Brücken aufnehmen sollte, wenn die Informationen gesichert sind. Die Straßenbauämter (ASV) können hier sicher Auskunft geben. Ob sie das wollen ist eine andere Frage.

Für diese Informationen die Mil.-Schilder heranzuziehen finde ich doch sehr fragwürdig. Die Schilder sind z.T. über 40 Jahre alt, da ist keine Straße/Brücke mehr in dem damaligen Zustand.
Siehe unsere Autobahnen, plötzlich stellt man fest das alle Brücken marode sind und komplett ausgetauscht/neugebaut werden müssen… So passiert es momentan auf der A 45 (Sauerlandlinie)…

Georg

Hallo!
Damals bei der BW haben wir gelernt, dass die Schilder die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen. Zwei gegenläufige Pfeile heisst im Gegenverkehr, ein Pfeil bei Verkehr in einer Richtung. Wobei ich bezweifele, dass manche Brücke heutzutage einen Panzer bei Tempo 70 (wie auf dem Foto) überhaupt noch aushält…

Gruß, Hans