Bundesverkehrswegeplan 2015 - Projektidee

Hallo zusammen,

Seit längerem schwebt mir ein Projekt vor. Leider bin ich absolut neu hier und habe daher relativ wenig Ahnung von OSM.

Die Idee ist, sämtliche beabsichtigte Strassenbauvorhaben in Deutschland in einer Karte zu bündeln um sie online zur Verfügung zu stellen.
Grundlage wären die Projektanmeldungen der Bundesländer für den Bundesverkehrswegeplan 2015, sowie die Ausbaupläne für die jeweiligen Land-/Staatsstrassen. Für Bayern zum Beispiel gibt es die Karten für die Bundesfernstrassen und Staatsstrassen im Netz unter:

http://www.baysis.bayern.de/download.ashx?i=c4694ffe-b274-4e1c-bf43-5a3a033b594e
http://www.baysis.bayern.de/download.ashx?i=863a3923-9ad5-4ee7-a97b-aaca56f5560f

Ich denke in anderen Bundesländern sehen die Wunschlisten ähnlich bunt aus.

Bei dem Projekt geht es mir darum, dass sich jeder Bürger einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Neubauprojekte machen kann und genauso einfach zwischen verschiedenen Massstäben hin und her wechseln kann.
In einem zweiten Schritt wäre es spannend wenn man die Möglichkeit hätte sich die Entwicklung der durchschnittlichen Verkehrsstärke auf den bestehenden Strassen anzeigen zu lassen, z.B. starke Verkehrszunahme in den letzten 5/10/15 Jahren, rot, starke Abnahme der Verkehrsmenge grün, mit jeweils Abstufungen dazwischen.
Die Verkehrsdaten für die Strassen in Bayern können hier abgerufen werden, sicherlich bekommt man den kompletten Datensatz aber auch als Paket:

http://www.baysis.bayern.de/content/verkehrsdaten/SVZ/strassenverkehrszaehlungen.aspx

Ich denke, dass es in Deutschland ein grosses Bedürfnis nach Informationen gibt, insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung der geplanten PKW-Maut, denn vieles ist nicht so wie es scheint.

Daher meine Fragen:

  1. Hat jemand mein Anliegen überhaupt verstanden?

  2. Bietet OSM überhaupt eine Schnittstellen um die gewünschten Informationen darzustellen?

  3. Falls ja, was würde das für einen Aufwand bedeuten?

  4. Gibt es genug Pros hier, die Lust und Zeit haben das ganze auf die Beine zu stellen?

Ja

Die Informationen in OSM direkt einzuträgen wäre wohl nicht so gut, es wird des öfteren im Forum diskutiert, ob man geplante Bauprojekte überhaupt eintragen soll (siehe Suche). Außerdem hast du bei einem Import die Lizenzproblematik usw.

Es gibt aber Tools wie http://openlayers.org/ oder http://leafletjs.com/ mittels derer man solche Straßenbauvorhaben als Overlay über eine OSM-Karte einblenden kann. Damit wäre es auch möglich die Verkehrsentwicklung usw. einzublenden.

Es gab z.B. mal http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20341.

Diese Ortsumfahrung war mal kurze Zeit in OSM, diese ist glaube ich (noch) Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes. Hier gibt es zwar ein Linienbestimmungsverfahren, aber keine Anzeichen einer beginnenden Planfeststellung. Mittlerweile verdichten sich auch die Zeichen, daß diese Umgehungsstraße auch nicht kommen wird (zu wenig Fahrzeuge, verschiedene Varianten der Linienführung, große Widerstände wegen Naturschutz, dieversen Betroffenen, Tourismus).

OSM ist für solche Dinge absolut der falsche Platz. Straßen sollten erst rein, wenn sie** planfestgestellt** sind und deren Bau bereits begonnen hat.

Ja und dann kommen die Daten aber auch aus einer eigenen Datenquelle. Das ist durchaus machbar.
Man muß sich aber eben der von JohnDoe23 angesprochenen Lizenzproblematik im klaren sein und man muß penibel genau die angedachen Streckenführungen digitalisieren (außerhalb von OSM) und gegebenenfalls Varianten der Streckenführungen beachten.
Alles in Allem ein großer Batzen an Arbeit (wenn man sich die Liste im Bundesverkehrswegeplan anschaut). Von der Langen Liste wird aber nur ein Kleinteil der Projekte umgesetzt werden, dessen muß man sich auch im Klaren sein.

Sven (bei der o.g. Umgehungsstraße tieferes Wissen habend)

Wenn das bedeuten soll: “Ich habe eine Idee, wer setzt sie für mich um?”, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, zumal es sich nicht um ein Projekt für ein oder zwei Wochenenden handelt. Es gibt aber im OSM-Umfeld eine Reihe kommerzieller Dienstleister mit entsprechendem Leistungsspektrum.

Zu den geplanten Straßen wurde schon alles gesagt.

Bei der Darstellung der Verkehrsbelastung könntes Du von OSM profitieren, weil man da die Geometrie der Strassen rausholen könnte. Dann könnte man dieses Stück Straße in der passenden Farbe für 16966 Kfz/Tag anmalen und z.B. als Overlay über einer OSM-Karte darstellen.

Aber dafür gibt es keine Schnittstellen. Dieses Stück Bundesstraße (und seine 5 oder 6 linken und rechten Nachbarstücke) wird bei der Baubehörde mit “B471 zwischen Einm. B388 Ismaning und Einm. M3 Aschheim” beschrieben. Es wäre Handarbeit, die entsprechenden Stücke bei OSM rauszufinden. Der zweite Anhaltspunkt wäre “Abschnitt 620; Station 1,375”, das könnte man aus gemappten Kilometerschildchen ablesen, aber die werden nur selten in OSM eingetragen.

Grüße, Max

Bisschen südlich des verlinkten Straßenstücks kann man übrigens ein geplantes Bauvorhaben besichtigen, die gestreiften Straßenstücke mit Kreisverkehr. Für meinen Geschmack viel zu früh Ende 2011 eingetragen, seit einem halben Jahr sieht man auch in echt, dass da was gebaut wird.

Besten Dank für die Antworten. Ich habe schon befürchtet dass es nicht einfach wird. leafletjs sieht wirklich recht vielversprechend aus. Danke dafür. ich werde mich einlesen und dann entscheiden…

Das Nachzeichnen oder Vektorisieren sollte relativ zügig in ein paar Stunden erledigt sein (mir kommt es nicht auf die Präzision an, sondern auf die Anzahl und die Art der Projekte, Ausbau, Umgehungsstrasse,etc)

Für die Verkehrsentwicklung kann ich Marker an jede Zählstelle setzen, und diese sollten dann über eine Datenbankabfrage die Farbe annehmen, die jeweils für Zu- oder Abnahme steht (Anspruchsvoll aber machbar). Im Gesamtbild würden dann farbige Bereiche auf der Karte entstehen, die anzeigen in welchen Gebieten der Verkehr in den letzten fünf Jahren zugenommen hat und wo er abgenommen hat. Bzw. auf welchen Strassen es überhaupt noch eine relevante Zunahme gegeben hat. Die Daten und die Orte müsste man sicher manuell aufarbeiten.

Leider glaube ich, dass ich teilweise missverstanden wurde. Mir geht es in erster Linie nicht darum zukünftige Strassen in OSM abzubilden.

Ich möchte ein Tool entwickeln, dass es dem unbedarften Bürger auf einfache Art und Weise erlaubt an den Planungsprozessen teilzunehmen. Nicht jeder verfügt über das Wissen und die Ausdauer sich in den Strukturen der Deutschen Bürokratie die entsprechenden Informationen zusammenzusuchen. Wer nicht ausreichend informiert ist fällt leicht auf gezielte Fehlinformationen herein.
Oder finde nur ich es komisch, wenn ich ständig hören muss, dass die Infrastruktur zerfällt und man deswegen neue Einnahmequellen erschliessen muss, aber gleichzeitig neue immer absurdere Projekte angemeldet werden?
Soviel dazu.

Oil-Wan, ich denke, dass das nicht nur mich etwas angeht, deswegen habe ich hier gefragt ob sich jemand dafür interessiert. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich zu einem kommerziellen Anbieter gehen, nur ist das momentan leider nicht der Fall. Trotzdem Vielen Dank für den Tipp, vielleicht wache ich ja morgen reich auf.

Das Bundesverkehrsministerium will im Laufe des Jahres die Länderanmeldungen mit allen verfügbaren Details auf seiner Website veröffentlichen.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/UI/bundesverkehrswegeplan-2015-oeffentlichkeitsbeteiligung.html (relativ weit unten)

Das, was jetzt an Listen bzw. Karte vorliegt, reicht überhaupt nicht für eine halbwegs qualifizierte Eintragung in OSM. Eine erste Linienbestimmung erfolgt im Raumordnungsverfahren; wenn es dass nicht gibt, erst im Planfeststellungsverfahren. Zudem haben die meisten Länder im Lichte der verfügbaren Finanzmittel völlig absurde Wünsch-Dir-was-Listen eingereicht, Bayern und Baden-Württemberg ganz besonders.

In OSM sollten BVWP-Projekte frühestens dann auftauchen, wenn sie planfestgestellt sind. Ich persönlich würde sie sogar erst dann eintragen, wenn der Bau tatsächlich beginnt. Es gibt genug Karteileichen aus den BVWP 1992 und 2003, wo bisher noch nichts geschehen ist.

Was noch nicht erwähnt wurde: Wenn du historische Verkehrsstärken eintragen willst - woher bekommst du die Daten dafür?

Für Zählstellen mit langer Tradition (Karte) bekommt man ja ganz hübsche Zeitreihen:

1970  5581
1975 17361
1980 11620
1985 13741
1990 18045
1993 18921
1995 19103
2000 21950
2005 20129
2010 20896

(für die Deutung der Spitzen und Täler müsste man vermutlich jemanden fragen, der sich an benachbarte Großbaustellen in den 1970ern erinnert)

Ich habe gerade festgestellt das Spiegel Online zu Punkt eins eine Karte veröffentlicht hat:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/strassenbau-und-infrastruktur-neubau-statt-sanierung-datenlese-a-966973.html

Wow, einzig 1975 fällt ziemlich aus der Reihe. Ansonsten deckt es sich mit der sonstigen Verkehrsentwicklung auf den Bundesstrassen in Bayern.

Ich habe für eine andere Strasse
https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.1487/11.3448
folgende Zahlenreihe bekommen:

1970 8’828
1975 16’488
1980 24’195
1985 22’775
1990 25’758
1995 29’153
2000 25’904
2005 23’344

Im Jahre 2007 wurde der Autobahnabschnitt der A99 eröffnet, dadurch stieg die Verkehrsmenge wieder an

2010 23’794

Ende 2010 wurde die Umgehungsstrasse eröffnet, laut einem Gutachten im Jahre 2004! ging man davon aus, dass im Jahre 2015 der Verkehr auf 36’000 (31’500 Umgehungsstrasse + 4’500 Ortsdurchfahrt) ansteigen wird. Ausser der Autobahnzufahrt gab es keine Veränderung die eine Verkehrszunahme erklären würde. Der Gutachter wurde mindestens in den letzten 10 Jahren bei jeder Strassenplanung in Bayern hinzugezogen.

Noch ein paar weiter Angaben:
Anzahl teilweise durch Lärm belasteter Haushalte vor dem Strassenbau (LDEN>67 dB(A)): 14
Anzahl an der Ortsdurchfahrt liegenden Betriebe vor dem Strassenbau (Tankstelle/Autohandel/KFZ-Werkstatt/Einzelhandel…): 12
Kosten für die Ortsumgehung: 14 Mio (im BVWP2003 mit 6 Mio angegeben)
Fertigstellung Ende 2010