Bundesstraßen, insbesondere B73 Neukloster-Stade

Danke für Eure Erklärungen und die Änderung!

Früher, vor etwa 30 Jahren, gab es östlich von Frankfurt auch eine als Autobahn ausgebaute Kreisstraße - aber wo genau, weiß ich nicht mehr, und ob das noch so wäre, also auch nicht. Habe ich mir aber als Kuriosum gemerkt. 2x2 Fahrstreifen, 2 breite Pannenstreifen, weiße Beschilderung.

Aus der Serie “Deutschlands Kreisstraßen”:

Hier in Grünwettersbach biegt rechts rum die K 9652 ab.
Da den Buckel 'nuf muss man ab und zu bissele aufpassen, dass man sie nicht als service taggt …

Durch Hohenswetterbach durch kommt sie unten im Tal an, unterer Bildrand, und ging früher geradeaus weiter.
Nach Bau der Ortsumfahrung Wolfartsweier der B3 wurde aber ein Stückchen als B3 umgewidmet.

Hier biegt die B3 ab und die K9652 feiert Wiederauerstehung.
Nein, die B3 ist nicht am unteren Bildrand, sondern entfleucht am rechten Bildrand von oben kommend, der untere Bildrand ist die K9652!

Hier biegt dann die K9652 ab, um am Ostring an der B10 zu enden.
Und zwar biegt sie vom unteren Bildrand nach rechts weg ab.
Das, was nach oben links unter der Brücke entfleucht und so in der Art weiterläuft, bis sie ebenfalls in die B10 übergeht, ist die K9657!

Das ganze ist ein Politikum, weil man damals die B10, die als Kriegsstr. noch durch die City von KA führt, gerne als Nordtangente vom Bund bauen lassen wollte. Aus der wurde aber nix, zum Glück, deswegen ist die Südtangente immer noch teilweise nur Kreisstraße, die Stadt will sie auch nicht hergeben und ihren Teil als B10 widmen lassen, so hat sie weiterhin ihre Finger drauf. Erst ab Kühler Krug ist es B10.

@Mueck: Wow, toller Beitrag mit hervorragender Bebilderung! Muss ich mir merken, besser kann man die „Feinheiten“ der Straßenwidmungen in Deutschland wohl kaum illustrieren … :wink:

… und die Fotos zeigen deutlich, dass es sinnvoll ist, dass wir bei OSM Straßen in erster Linie nach ihrer Verkehrsbedeutung und nur in zweiter Linie nach der Klassifizierung als Stadt-, Kreis-, Landes- oder Bundesstraße einordnen. Auch wenn das zu mancher Diskussion führt und immer eine subjektive Einordnung darstellt. Es macht einfach keinen Sinn, eine autobahnähnlich ausgebaute Kreisstraße lediglich als tertiary einzutragen. Mit der sich aus weichen Kriterien ergebenen Unschärfe müssen wir leben, wenn wir die Realität in ihrer Vielfältigkeit brauchbar abbilden wollen.

Komplette Bilderserie hier