Bundesstraße oder, und Staatsstraße gemeinsam über 40 Kilometer

Hallo,

es betrifft die B299 zwischen Neumarkt i.d.Opf. und Amberg …

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.375&lon=11.648&zoom=11&layers=M

Die Staatsstraße ST2238 kommt aus westlicher Richtung und “endet” bei Neumarkt. Ab Amberg wird sie in nördlicher Richtung fortgesetzt. So ist dies auf allen Straßenkarten inklusive der Top50 abgebildet.

In OSM verläuft die ST2238 mit der B299 über 40 Kilometer bis nach Amberg.
Dies mag historisch gesehen richtig sein, ist aber als Karteninformation eher überflüssig, da es entlang der B299 keinen Hinweis auf eine ST2238 gibt.

Und prompt kommen die Renderer nicht mit zurecht (zumindest nicht in allen Zoomstufen).
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.281&lon=11.4528&zoom=13&layers=M
Mit der westlichen Umfahrung Neumarkts kommt weder Mapnik, noch Osmarender, noch “Straßen ohne Namen” zurecht. Hier laufen die B8, die B299 und die ST2238 auf der selben Spur. Die gemeinsame Aufführung der B8 und B299 macht Sinn, da diese auch ausgeschildert sind; die ST2238 ist hier aber überflüssig.

Hattet ihr schon ähnliche Fälle?

Viele Grüße
Dieter

die Bundesstraße ist als primary_link markiert, was schonmal grober Unfug ist. Und das highway=secondary muss aus der Staatsstraßen-Relation gelöscht werden. Nichtsdestotrotz erscheint es mir unsinnig die Staatsstraßen auf der Bundesstraße über 40 km fortzusetzen.

soweit ich das sehe, gibt es drei relationen, in denen die strasse drin ist: b8, b299 und st 2238

Theorie:
zumindest mapnik “schnappt” sich eine Route nach der anderen und beschriftet die mit dem Namen der Route.
ab und zu lässt er eine Beschriftung weg, wenn auf der Karte gerade kein Platz mehr frei dafür ist. (zoom-abhängig!)
dass alle drei Routen den selben Weg benutzen, weiss er nicht.
und dann kommt sowas raus: eine Strecke mit mehreren Namen auf der Karte.

Gruss
Walter

mal zum Ausprobieren:

mach aus name=b8 mal note=b8. analog bei den anderen beiden. note=* wird nicht zum beschriften verwendet.
dann könnte es sein, dass er sich die info aus ref=b8;b299 holt und sauber damit arbeitet.

hab ich nie gemacht aber bei plz-grenzen hat sowas ähnliches funktioniert

Merci miteinander,

ich habe mal die 40 km entlang der B299 aus der Relation genommen.

Viele Grüße
Dieter