Bundesstraße für LKWs ab 7,5 Tonnen gesperrt, aber Lieferverkehr frei.

Hallo

Was für Tags muss man für eine Bundesstraße, welche für LKWs ab 7,5 Tonnen (“Mautflüchtlinge”) gesperrt, jedoch Lieferverkehr frei ist, setzen?

Aus der Wikiseite zum access-Tag werde ich nicht so richtig schlau.

Gruß
Atalanttore

Hi,
das Verkehrszeichentool sagt:
maxweight=7.5
traffic_sign=DE:262:7.5;DE:1026-35

eventuell ergänzen mit delivery=yes oder hgv=destination
passt aber nicht 100%.

Hi,

gibt man mit maxweight nicht eher die maximal zulässige Gewichtsbelastung für eine Straße/Brücke an? Also für ausnahmslos alle Fahrzeugarten und nicht nur LKW.

Gruß
Atalanttore

Im Prinzip ja. Dann nimmste halt
hgv:(weight>7.5)=delivery
mit dem Nachteil des variablen Keys.

Ich verweise einmal auf N3 - N2 - N1 zurück.

access:N3=destignation ist z.B. B170 und soll bedeuten: “Fahrverbot für LKW über 12 t im Durchgangsverkehr”.

Ein weiteres Beispiel für solche Einschränkungen ist die B 42 zwischen Bonn-Beuel (NRW) und Neuwied (RP)
Es besteht jeweils ein Verbot für LKW ab der Landesgrenze, sprich Durchgangsverkehr zwischen Bonn-Beuel und Neuwied ist untersagt, halten sich nur nicht viele dran. Die DHL (Beispiel, andere machen es auch) hat in Neuwied eine Umladestation, müsste aber z.B. zum Kölner Flughafen über die A 3 fahren, benutzt wird aber meist die im südlichen Teil sehr enge B 42. Und das Verbot besteht nicht erst seit der Maut, sondern schon wesentlich länger

Ich habe da noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden es zu taggen, besonders da die Beschilderung bei Bonn nur auf der Autobahn A 59 steht und an der Landesgrenze nicht wiederholt wird. Die genaue Position der südlichen Schilder habe ich auch nicht, habe sie nur mal gesehen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.6266093254089&lon=7.22187995910645&zoom=16

N2 N3
lustig, im wiki zu access ist es klein geschrieben.
leider passt 7,5 nicht in das Schema.
groetjes aus NL