Hallo Forum,
auf einer Zugfahrt habe ich heute morgen mal experimentiert und eine für mich erst einmal zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ausgangslage:
- Garmin Mobile XT Version 5.00.20 auf Speicherkarte in MDA Compact V
- freigeschaltete CN Europe NT 2010.1-Karte als GMAPSUPP.IMG
- Aus OSM-AllInOne-EU-basemap mit QLandkarte unter Linux (Ubuntu 9.10) generierte GMAPSUPP.IMG ca. 800 MB groß
Vorgehensweise:
1.Im Garmin-Verzeichnis auf der Speicherkarte die Original-GMAPSUPP.IMG in GMAPSUP2.IMG umbenennen (hatte sie vorher als Original auf PC gesichert).
2.Aus OSM-Daten generierte GMAPSUPP.IMG in das Garmin-Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren.
3.Garmin starten, Button „Extras“ klicken, „Daten verwalten“ klicken, „Kartensätze“ klicken. Dort sind dann drei Einträge sichtbar („Worldwide Basemap…“ sowie zwei identische mit „Detailkarte…“).
4.Unten „MapSource“ klicken.
5.Haken bei „CN Europe…“ (oder anderer Originalkarte) entfernen. Haken bei „OSM…“ belassen. „Fertig“ klicken.
6.Zurück zum Eingangsbildschirm mit „Zieleingabe“ und „Karte anz.“.
Ergebnis:
Die Kartenanzeige bildet nun die OSM-Karte mit allen Details ab. Unter „Zieleingabe“-„Adressen“ kann man Land usw. bis zur Hausnummer auswählen. Ich habe eine Route als Auto/Motorrad und als „Fußgänger“ in Karlsruhe durchgespielt, wobei die Fußgängerroute die Abkürzung über die Karl-Birkmann-Brücke des Stadtparks richtig wählte. Weitere Tests mit anderen OSM-Karten werden folgen, wenn es die Zeit erlaubt.
Vielleicht gibt es jemanden, der dieses Vorgehen mal reproduziert und hier über seinen Erfolg/Misserfolg auch auf anderen Geräten berichtet.