Bundesstaatenproblem bei Garmin Mobile XT mit OSM-img-Karten

Hallo zusammen,

nachdem OSM-Tracker und Navicomputer auf meinem MDA-Compact V erfolgreich laufen und verwendet werden, möchte ich die OSM-Daten auch zum Routen und zur Orientierung verwenden. Meine Versuche mit GPSmid, Gosmore usw. waren erfolglos bzw. unbefriedigend. Navit habe ich zum Laufen gebracht, aber die Navigation konnte mich (noch) nicht überzeugen.

Also machte ich mit meinem Garmin Mobile xt weiter. Hierbei habe ich mit den Karten von Computer-Teddy, raumbezug und AOI experimentiert, indem ich die GMAPSUPP.IMG auf der SD-Karte austauschte. Bei allen Karten verlangt die Zieleingabe zuerst die Eingabe eines Bundesstaates und verweigert die weiteren Schritte. Somit ist rudimentäres Routing nur zu POI oder zuvor definierten Favoriten/Wegpunkten bzw. über die Städte/Orte-Eingabe möglich.

Hat jemand dieses Problem mit den Bundesstaaten schon gelöst? Meine Internetrecherche war bisher erfolglos. Kann es sein, dass es mit der ansonsten bei Garmin wichtigen MAP-ID in Kombination mit der Card-ID zusammenhängt, die beim Austausch der gmapsupp.img „zerschossen“ wird. Auch eine mit QLandkarte aus AOI generierte gmapsupp für meinen wohnbedingten Wirkungskreis Ba-Wü, Elsass, Schweiz löste das Problem nicht.

Eine meiner Ideen ist es, die Original-Karte zum navigieren und die OSM- Karte ggf. als zweiten Layer zum Orientieren im Detail bzw. Auffinden von „weißen Flecken“ zu verwenden. Hat das jemand schon umgesetzt? Geht das mit einer GMAPPROM?

Vergleichbare Datenmengen für OSMTracker oder andere Nicht-Vektor-Karten vorzuhalten, würde den Speicherplatz sprengen bzw. dauernden Kartentausch erzwingen, wobei ich an die Download-Zeiten zur Datenaktualisierung gar nicht denken will.

Hey.

Ja das Problem kenn ich, bei mir genau so.
Eine Lösung fände ich klasse.

Hab das auch schon mal irgendwo angesprochen, ist dann irgendwie versickert.

Ich habs auch schon mal mit openmtbmap versucht, die hat auch einen Adressverzeichnis dabei, aber bringt leider auch nichts.
Ich glaub hier ist mkgmap einfach noch nicht so weit?

Gruß

Anscheinend herrscht bei dem Thema große Resignation.

Habe mittlerweile einige Versuche mit GMAPPROM und GMAPSUP1 ohne Erfolg hinter mir.

Hier eine Vermutung: Im Hauptspeicher des MDA steckt unter /garmin eine garminDevice.xml, die auch path- und extension-Bereiche enthält. kenne mich mit xml leider total nicht aus, weiß aber von navit und OSMTracker, dass die wichtig für die Konfiguration sind. Könnte das der Ansatz zum Hinbiegen sein.

Und jetzt gehe ich mal über mapsource an die Karten.

da fällt mir noch ein, Umstellung auf Englisch brachte auch nichts. Aber weiß jemand, ob in anderen Ländern mit garmin ähnliche Probleme bestehen?

Hey.

Ne, diese Reaktion war bei mir auch damals…

Echt schade, ich denk hier steck noch großes Potential.

Gruß

Die Adresssuche geht auch auf dem Oregon 300 nicht. Die Bundesstaatenfrage kommt auch da und dann geht es nicht weiter.

Ist aber nicht problematisch, denn eine mit der mkgmap-Option --road-name-pois erstellte Karte löst das Problem.

Mit so einer Karte kann man zuerst eine Stadt suchen, dann die Option “Hier in der Nähe” wählen und die Straße suchen (entweder in der Rubrik “Alle Pois” oder besser in “Geografische Punkte”).

Damit findet man alle in der OSM-Karte enthaltenen Adressen ohne Probleme. Mache ich seit einem halben Jahr so. Sollte eventuell mit anderen Garmins auch klappen …

flux.

Hmmm, schade das klingt sehr stark nach frickeln…

Gibts alternativen zu Mobile XT auf dem Handy + OSM?
Also ohne viel frickeln, basteln und einstellen?

Gruß

Frickeln?

Also ich gebe lediglich Ort und Straße in zwei verschiedene Abfragen ein statt in eine Abfrage und erhalte dafür eine gültige Adresssuche!

Nur der Weg ist ein anderer … aber das muss jeder selber entscheiden, ob der Weg oder das Ziel zählt …

flux.

Hallo Forum,
auf einer Zugfahrt habe ich heute morgen mal experimentiert und eine für mich erst einmal zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ausgangslage:

  • Garmin Mobile XT Version 5.00.20 auf Speicherkarte in MDA Compact V
  • freigeschaltete CN Europe NT 2010.1-Karte als GMAPSUPP.IMG
  • Aus OSM-AllInOne-EU-basemap mit QLandkarte unter Linux (Ubuntu 9.10) generierte GMAPSUPP.IMG ca. 800 MB groß

Vorgehensweise:
1.Im Garmin-Verzeichnis auf der Speicherkarte die Original-GMAPSUPP.IMG in GMAPSUP2.IMG umbenennen (hatte sie vorher als Original auf PC gesichert).
2.Aus OSM-Daten generierte GMAPSUPP.IMG in das Garmin-Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren.
3.Garmin starten, Button „Extras“ klicken, „Daten verwalten“ klicken, „Kartensätze“ klicken. Dort sind dann drei Einträge sichtbar („Worldwide Basemap…“ sowie zwei identische mit „Detailkarte…“).
4.Unten „MapSource“ klicken.
5.Haken bei „CN Europe…“ (oder anderer Originalkarte) entfernen. Haken bei „OSM…“ belassen. „Fertig“ klicken.
6.Zurück zum Eingangsbildschirm mit „Zieleingabe“ und „Karte anz.“.

Ergebnis:
Die Kartenanzeige bildet nun die OSM-Karte mit allen Details ab. Unter „Zieleingabe“-„Adressen“ kann man Land usw. bis zur Hausnummer auswählen. Ich habe eine Route als Auto/Motorrad und als „Fußgänger“ in Karlsruhe durchgespielt, wobei die Fußgängerroute die Abkürzung über die Karl-Birkmann-Brücke des Stadtparks richtig wählte. Weitere Tests mit anderen OSM-Karten werden folgen, wenn es die Zeit erlaubt.

Vielleicht gibt es jemanden, der dieses Vorgehen mal reproduziert und hier über seinen Erfolg/Misserfolg auch auf anderen Geräten berichtet.

Hey.

Danke für dein Lösungsweg.

Wobei glaub die wenigsten eine CN-Karte haben.

Anderst gefragt.

Gibts ne Alternative zu Garmin Mobile XT?

  • Navit?

Gruß

Ich gehe davon aus, dass Besitzer von Garmin Mobile XT diese über offizielle Kanäle bezogen und somit i.d.R. auch eine offizielle Karte besitzen. Andere Wege möge jeder in Eigenverantwortung beschreiten.

Navit o.ä. sollte man testen. Mir genügt diese Lösung auf dem MDA. Werde aber auf meinem Nüvi 250 daheim mal den gleichen Weg checken und berichten.

Eine in Bezug auf die Anzeige und Unterstützung von Karten im Garmin-Format gleichwertige Alternative zu Garmin Mobile XT gab es für Windows Mobile-Geräte zumindest vor einem halben Jahr noch nicht. Aktuell informiert über zwischenzeitliche Fortschritte bei Programmen wie Navit bin ich aber nicht.

Garmin Mobile XT wurde (wird?) meinem Kennnisstand nach z.B. mit Garmin-GPS-Mäusen auch ohne weitergehende Karten verkauft. Also muss ein der Besitzer einer legalen Garmin Mobile XT-Version nicht unbedingt andere Original-Garmin-Karten neben der sehr einfachen Garmin-Basiskarte besitzen.