Ich dachte immer, Bundesländer würden über eine administrative Grenz-Relation gemappt. In diesem Fall ist der Node Bestandteil der Relation in einer label-Rolle. Wozu dann aber die ganzen anderen Informationen am Node? Und warum liegt der Node genau an dieser Stelle (die noch nicht einmal eines der vielen Mittelpunkte von Niedersachsen ist)?
Warum muss der Node all die Namen noch einmal enthalten?
die Tagging-Differenzen zwischen node und relation (rel: ref=NDS; node: ref=NI).
Soweit ich das verstanden habe sind die Label für das Rendering gedacht, damit der Name des Ortes/Bundeslands/whatever an einer weniger störenden Stelle steht…
Sehr schön. Der Punkt hat sogar eine eigene Webseite: http://www.niedersachsen-mitte.de/
Das heißt, ich könnte den Place-Node einfach dort hin schieben (der genaue Punkt ist sogar schon in OSM eingetragen) und es wäre nicht mehr mein Problem? Toll.
Besser als an der momentanen – meiner Meinung nach – rein zufälligen Position dürfte es allemal sein.
edit: Etwa 60 km verschoben. Da die Position noch aus der Anfangszeit von OSM stammt, hatte der Mapper es damals wohl nicht so genau genommen. Passt schon und gut.
Dann bräuchte man den Node ja gar nicht (weil geometrisch/geographisch bereits definiert).
Ich vermutete immer, es ginge um günstige Positionen für das Label-Rendering im Allgemeinen.
Im Übrigen gibt es im Wiki einige administrative Place-Nodes, die nicht als Siedlungen definiert sind (von “country” bis “municipality” für künstliche Gemeinden wie “Schleusegrund”).