Bundes-, Landes- und Kreisstraßen innerorts

In Montabaur löscht jemand gerade die ref-Bezeichnungen von Landes- und Kreisstraßen innerots und im Bereich von Kreuzungen.
Soweit ich weiß, gelten diese Bezeichnungen (L 312, K 150, …) auch innerorts; zusätzlich zu den Straßennamen. Oder liege ich da falsch?

Bevor ich den Benutzer anschreibe, würde ich gerne einige Meinungen/Experten zu dem Thema hören.

Thomas

Hallo Thomas,

Du liegst richtig. Ein Änderungssatzkommentar und, falls das nach einigen Stunden keine Wirkung zeigt, eine 0-Stunden-Sperre ist hier angemessen.

Viele Grüße

Michael

Moin,

klar gelten sie auch innerorts - wenn sie denn noch gelten.

Die erste Stichprobe wäre aber zumindest auf den ersten Blick vorstellbar, falls die L 84 - wie es zumindest den Anschein hat - einen neuen Verlauf zum Kreisel bekam.
Auch http://www.openstreetmap.org/way/25908360#map=16/50.4301/7.8395 ist durchaus glaubwürdig.

Da musst Du also genauer prüfen, ob er nicht zu Recht die ref entfernt.

Edit:
Diese laufenden Schnellschuss-Verurteilungen in letzter Zeit gehen mir ziemlich auf den Keks.
Habt Ihr nicht gelernt, Sachverhalte erst zu hinterfragen und dann erst zu be-/verurteilen?

Grüße, Georg

Wobei die Herabstufung secondary→tertiary von http://www.openstreetmap.org/way/244071904/history möglicherweise berechtigt ist, hier soll man ja wohl die Umgehung über die B 49 nutzen. Aber durchgehende Landes- und Kreisstraßen behalten auch innerorts ihre refs.

–ks

Die Wege des westlichen Changesets stecken übrigens weiterhin in einer Kreisstraßenrelation, die des östlichen in einer Landesstraßenrelation, beide offenbar nicht ganz vollständig.
Die Kreisstraße ist laut Chronik erst vor 6 Jahren von einer Landesstraße runtergestuft worden, da gehe ich davon aus, dass es weiterhin eine Kreisstraße ist und der Mapper wohl der Meinung ist, 1x ref reicht, wie wir es erst in einer anderen Diskussion hatten, aber nicht stimmt …
Bei der Landesstr. ist die Intention und korrekte Situation weniger eindeutig …

Ich frage mich ja immer, welchen Sinn es hat, dass es für Strassen oft einen ref tagging an den Wegstücken gibt, aber dann auch Relationen, in die die Elemente aufgenommen werden.