"Bund stellt Geodaten kostenfrei bereit"

PLZ-Grenzen vom Bund?
oder von der Post?

Die werden 1. nicht von Stadt/Land Hamburg festgelegt und stehen 2. längst zur Verfügung.
Das Problem ist nicht die fehlende Verfügbarkeit, sondern daß sich niemand die Mühe macht. Du beispielsweise hast Dich ja bisher auch darauf weitestgehend beschränkt, andere zu einem “Mapping-Sprint” aufzufordern.

Dito.

Mein lieber Oliwan,
dass der PLZ-Import aus 2010 zur Verfügung steht, weiß ich ja wohl, sonst hätte ich das ja im Mapping-Sprint-Thread nicht erwähnt. Weiterhin sind diese Daten aus 2010 schon soweit und so gut ausgewertet wie es nur geht! Bei den fehlenden Städten sind die PLZ-Import-Daten schon veraltet oder so ungenau, dass ein weiteres Einarbeiten fast nicht möglich ist. Schau dir mal auf der Seite der DeutschenPost die PLZ-Grenzen bei Wismar an!

Dass sich ein paar Mapper (war ich dabei??) SCHON die Mühe gemacht haben und im Mappingsprint etliche Lücken geschlossen haben, kann man glaub ich schon nachvollziehen, oder?

Deswegen weiß ich jetzt nicht warum du dich doch etwas abwertend äußerst …

Stephan

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit und seine Mitarbeiter haben sich bereits letztes Jahr sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und 20 cm für unbedenklich erklärt. Einige Beauftragte anderer Bundesländer waren zuvor bei 40 cm. Dieses Thema ist erledigt.

Die Lagegenauigkeit ist pefekt. Verbunden mit der angestrebten 3-jährigen Aktualisierung sehe ich hier langfristig eine ideale Quelle. Um Tonwertausgleich und Kontrast/Scharfe zu beurteilen genügen Blicke in die Geoportale des Bundes oder der Metropolregion Hamburg.
Bei der Finanzsituation von Bing glaube ich persönlich nicht so an eine regelmäßige Aktualisierung.

Vor Oktober wird sich auf der amtlichen Seite nicht viel tun. Warten wir einfach mal ab und machen uns schonmal Gedanken, wie wir mit der Hamburger Datenflut umgehen, damit es nicht zu einer Situation wie in Frankreich kommt.

Für Lübeck nehme ich mich gerade dem Thema an. Dazu eine Frage: Straße A gehört komplett zu PLZ 1, die Querstraße B zur PLZ 2. Wie zeichnet man die Grenze an der Einmündung der Straße? Wo keine Querstraßen sind, würde ich die Grenze hinter die Häsuer legen, bei Einmündungen müßte man sie dann aber wieder so vorziehen, daß alle Häuser der Straße B im Polygon der PLZ 2 liegen. Oder ist das egal und nur die einzelne Straße muß im richtigen Polygon liegen?

Christian

Hallo Christian

Leider haben die Postleitzahlen in größeren Städten nichts mit den Verwaltungsgrenzen zu tun. Es gibt da alle möglichen Fälle wie:

  • Straße(nabschnitt) gehört zu einem PLZ-Gebiet
  • Eine Seite gehöhrt zu einer PLZ, die andere zu einer anderen.
  • Es gibt auch Straßen die zu mehr als zwei PLZ-Gebieten gehören
    (innerhalb von wenigen hundert Metern)

Den Import und einige Beispielfälle kannst du dir auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010 ansehen.

Ach ja, wenn du es weißt, sollte das schon Haus-genau sein.

Edbert (EvanE)

Eigentlich ist nur relevant, wie die Post - als selbständige Firma - die Zuordnung der Adressen vornimmt. Und die einzige verlässliche Quelle dürften nur deren Daten sein. Die stehen aber nicht kostenfrei (?) zur Verfügung.

Zur Platzierung der “richtigen” Grenze, deren offizielle Strecke wir ja eigentlich nicht haben, müsstest du genau wissen, wie z.B. Nominatim oder andere Programme die Adressauswertung machen. Bei Adressen als Nodes dürfte das klar sein; bei Adressen an buildings oder gar Grundstücken müsstest du die “Grenze” so legen, dass der geographische Mittelpunkt des Objektes in die richtige Ecke fallen würde - das grenzt schon scharf an “Erfassen für die Auswertung”.

Ich bevorzuge dafür die Funktion ST_PointOnSurface während andere lieber ST_Centroid verwenden, was manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. siehe auch http://workshops.opengeo.org/postgis-intro/geometry_returning.html

Gruss
walter

Moin Christian,

Wie schon geschrieben, ist es wichtig, dass alle Adressen im jeweiligen Polygon liegen, damit die Zuordnung eindeutig ist.
Da muss man dann schonmal ein paar Schlenker machen.
Ob die Straße jetzt ausschließlich im richtigen PLZ-Polygon liegen muss, ist mehr eine ‘Schönheitsfrage’.
Sie wird sonst ggf. irgendwo mit angezeigt/gefunden, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat - vergleichbar mit Verwaltungsgrenzen.

Gruß
Georg

Im Heise-Ticker:

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Open-Data-Portal-des-Bundes-nimmt-Gestalt-an-1703967.html