Bulkloader für OSM

Ich beabsichige so ein Programm im kommenden Semester zu entwickeln, damit nicht jeder was selbst zusammenbrauen muss. Mal schauen wie universell man das hinbekommt aber ich denke das wird echt Zeit denn langsam scheinen Importe in Mode zu kommen.

was studierst du denn so - ausser den frauen natürlich :wink:

Technisch eine Herausforderung, die für eine Semesterarbeit sicher anspruchsvoll genug ist. Aber ich habe da ein wenig Sorge, dass dann jedermann “einfach” Daten nach OSM laden kann.

Da haben wir ja gerade einen Fall in einem anderen Thread. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6011

Gruss

wambacher

p.s. schau dir auf jeden Fall http://xalan.apache.org/ an. Ist derzeit imho das Beste was als OpenSource zur Verfügung steht.

Solche Massenimporte sind sicher gut und schön und auch das du ein Programm entwickeln willst, dass dies erleichtert. Nur hab ich die Befürchtung, dass die Qualität der Daten auf der Strecke bleibt.

hi,

nur für den fall, dass es jemanden interessiert:

steps 1 2 3 4 5
xxx.xls —> xxx.csv —> xxx.xml —> xxx.osm —> DB (lokal) —> DB (live)
|
saar.xsl --|

1: OpenOffice ok
2: csv2xml ok
3: xalan ok
4: josm ok
5: josm open

jetzt beginnt die validierung

hi Hobby Navigator,

schieb mir doch bitte mal deine daten rüber, damit ich mal sehen kann, wie die aussehen. mail steht in PM.

wambacher

jau, wird gemacht, sir. :wink:

und wenn osmosis mich zu sehr ärgern sollte, kriegt xalan ne neue aufgabe.

wambacher

Ja klar ist die Qualität da ein Problem nur wäre es auch wichtig. Gerade um die sichzustellen und kompliziertere Dinge wie etwa Umkreissuche zu realisieren ist es meines Erachtens dringend nötig da ne einheitliche und ausbaubare Lösung zu bauen. Ich denke das wird so oder so kommen weil der Staat und auch zunehmend Firmen OSM für sich entdecken. Die Daten müssen ja auch nicht unbedingt in OSM direkt rein, bei Adressdaten könnte man ja auch in OpenStreetBug einspeisen, damit die lokalen Gruppen die exakte Position bestimmen.

Gruß
Matthias

@wambacher

Sie haben Post :slight_smile:
Georg

Edit: Kennst du diese Seite vom Hessen Forst?

ok, dann leg ich mal los :slight_smile:

hi Edbert,

hab das fürs Saarland durchgezogen. Von den 640 Punkten waren 29 schon online. Deren Koordinaten hab ich belassen und nur die Tags angepasst.
war ziemlich knifflig, bestehende RPs zu finden, die in der Nähe der “neuen” Knoten sind, habs aber hinbekommen.

Gruss

wambacher