Building type mixed? Wohn und Geschäftsgebäude

Hallo zusammen,

da ich im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building#Wohngeb.C3.A4ude keine genaue Erklärung gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie man Gebäude taggt die eine Gemischte Nutzung haben. Also im Erdgeschoss ein Geschäft und darüber eine Wohnung.

Die Frage kam schon mal vor ein paar Monaten. Ein Wohngebäude mit einem kleinen Geschäft im Erdgeschoss ist immer noch ein Wohngebäude, auch wenn unten Sachen verkauft/die Haare geschnitten/sonst was gemacht wird. building=commercial ist nur für reine Bürogebäude (wo schon aufgrund der baulichen Bedingungen niemand drin wohnen kann)., building=retail für Supermarktgebäude.

Und wie wäre das dann komplett zu taggen sodass auch das Geschäft, oder der Frisör erfasst ist?

HUHU
POI ins Gebäude oder an den Eingang des Geschäftes und fertig! :slight_smile:

Genau. Was sonst würde man denn bei zwei oder drei Geschäften im selben Haus machen? :wink:

–ks