Building: Plattenbau

Wass die Fassadengestaltung angeht - Natürlich hast Du recht : Plattenbauweise und die Glasfasaden mit großflächigen Glaselementen in Stahlkonstruktion ist unterschiedliche Bauweise. Mir fällt kein Vorschlag dafür ein, denn man sollte in der Tat noch zwischen einer reinen Glassfassade und einer Mischkonstruktion bei der Glass zwar überwiegend ist, trotzdem aber Backstein bzw. Betonkonstruktion dazwischen gut sichtbar ist.

Laß uns das so machen: ich bereite einen Vorschlag für die Unterteilung vor, denn in der Tat die Grenzen einzelner Bautypen sind verschwommen.

Ich weiß nicht ob der tag building dort der geeignete tag ist.
Wenn wir einfach in die Spezifikation für OSM 3D schauen sind dort doch schon viele Dinge vorhanden. Zum Beispiel das Material für Fassaden. Außerdem war Kendzi so nett die dafür nötigen Texturen aus einem Wiki nachzuladen. Damit kann man sich zuvor anschauen, was man braucht. Neue Materialien (erfinden) erfinden und selbst im Wiki ergänzen. von mir aus können dort als Matrial dann auch Betonplatten auftauchen.
Aber das ganze im Building zu vermanschen würde ich nicht für sinnvoll erachten, da wie gesagt die Bauweise und das sichtbare Äußere nicht immer aufeinander schließen lassen.
Denn verputzte Betonplatten oder Ziegelsteine sehen gleich aus. Insbesondere wenn dann noch eine Wärmedämmung angebracht wurde. Ich habe sogar schon mit Ziegelstein verblendete Plattenbauten gesehen. Nur so als Anregung.