Hallo,
folgendes Problemchen.
Ich hatte bei einigen Gebäuden wo die unterschiedlichen Höhen mit building_part gemappt waren, die buliding_parts gelöscht bei denen die “Grundhöhe” ,die schon am Gebäudeumriss eingetragen war, nochmals mit building_part abgebildet wurden.
Jetzt schrieb mir @ LordGarySugar wenn ein Gebäude building_parts enthält muss das gesamte Gebäude mit building_parts ausgefüllt werden, also auch die Abschnitte wo die Höhe schon am Gebäudeumriss eingetragen sind.
Da hat @LordGarySugar recht. Siehe z.B. Simple 3D Buildings: “When a building has any building:part=* areas, the building outline is not considered for 3D rendering.”
3D-Renderer versuchen oft, aus nicht standardkonform gemappten Gebäuden noch das Beste rauszuholen. Es ist dann aber vom Renderer abhängig, wie das Ergebnis aussieht.
Leider sind die deutschsprachigen Seiten im Wiki keine zuverlässige Quelle. Es gibt einfach sehr viel mehr Leute, die eine erste Version davon anlegen, als solche, die sie dann jahrzehntelang zuverlässig mit der englischen Version synchron halten.
leider gibt es keinen wirklichen Standard für 3D-Tagging in OSM. Jeder Renderer macht was anderes.
Deshalb solltest du, damit jeder Renderer ein ähnliches Ergebnis liefert, den Minimalkonsens Mappen, d.h. building für 2D und ausfüllendes building:part für 3D.
Abweichungen davon führen einfach zu Unschönheiten in mancher Kartenansicht. Aber es muss auch nicht immer alles perfekt sein.
Wenn es mit allen Renderern funktionieren soll würde ich sagen: Ja.
M.E. spräche nicht so viel dagegen, dass Renderer dieses Information vom Gebäudeumriss übernehmen, und wenn es nach mir ginge, könnte man das als allgemeine Regel einführen. Aber aktuell ist das nicht standardisiert.