building:part und Aussparungen

Hallo

Ich habe hier den Fall, eines Gebäudes mit Innenhof. Soweit ist das erst mal kein Problem, da ein typisches Multipolygon. Allerdings hat das Gebäude auf der Außenseite 6 Stockwerke und auf der Innenseite 5 Stockwerke mit entsprechend abgestuften Flachdach. Wie mache ich das nun bei den building:part?

Eine ähnlichen Fall habe ich beim Kindergarten daneben: Links und rechts ein Schrägdach aber in der Mitte ein Flachdach mit a) einem Lichthof und b) einem Dachaufsatz. Wie mappe ich das nun, wenn ich die Dachform darstellen will (OSM2World). Das Schrägdach ist einfach, da man mit roof:ridge den First auf eine Seite positionieren kann. Aber die beiden Aussparungen machen mir Probleme.

Nachtrag:
Zur Zeit habe ich an beiden Gebäuden nur building:levels gesetzt, aber das entspricht ja nur begrenzt der Realität. Siehe diesen Ausschnitt der OSM2World-Karte. (Die zwei Gebäude befinden sich ungefähr in der Mitte.)

Edbert (EvanE)

Erstes Gebäude:Bildlich gesprochen- Zwei gebogene Würste (Anfang trifft Ende) eines mit 6 Stockwerken, eines mit 5 Stockwerken.

Zweites Gebäude: 4 Teile: Zwei mit Schrägdach in der Mitte eins mit Flachdach und Einsparung (Da muß Tordanik die Donut Topologie einbauen - falls problematisch, bitte furz mit Kendzi schliessen, der hat´s )
Das vierte Element ist der Dachaufsatz den man auf´s Flachdach drauflegt…

Das wäre ein Work-Around, den ich eigentlich vermeiden will. Im Grunde müsste jedes der beiden Dachhöhen eine leicht variierte Version des Building-MP sei. Die Frage ist ob Multipolygone für building:part zulässig sind und (mindestens bei OSM2World, …) ausgewertet werden.

Auch das ist ein Work-Around, den ich ungern anwenden will. Oder hast du hier ein Multipolygon für das Flachdach gemeint?

Den Dachaufsatz einfach auf das Flachdach aufsetzen? Geht das und funktioniert das? Bei diesem Gebäude (ein Hotel, ca. in der Mitte) habe ich zwei überlappende building:part, das wird in der OSM2World-Karte gar nicht ausgewertet, in der lokalen OSM2World-Anwendung erscheint es fast richtig (building:min_level wird nicht beachtet).

Edbert (EvanE)

  1. Klar: Am elegantesten sind hier die Multipolygone
  2. Dito. Für das Flachdach Multipolygon. Sonst “Erfassen für den Editor”. Beide Editoren müssen Multipolygone können- Für alle Dachtypen.

Ja. Dachaufsatz auf das Flachdach setzen. Sollte es Probleme geben, ist das eine Aufgabe an die beiden Programme, dies zu können

Klar wären building:part Multipolygone am schönsten, nur leider wird der äußere Ring mit 6 Etagen mit der Standardhöhe (ca. 3 Etagen) gezeichnet und nur der innere Ring wird mit 5 Etagen dargestellt. Das ist natürlich eine komplette Umkehr der realen Situation.

Übrigens muss am äußersten Ring ein building=yes stehen, sonst wird das Gebäude überhaupt nicht dargestellt. Das soll aber eigentlich nur an der Multipolygon-Relation stehen. Wenn man an den äußeren Ring zusätzlich building:levels=6 setzt, dann klappt es tatsächlich. Aber Informationen über das einfache building=yes hinaus soll doch am outline eigentlich nicht sein.

PS: Building-Parts übereinander schichten funktioniert in der lokalen OSM2World-Anwendung. Mal sehen ob die Slippy-Map das auch hinbekommt.

Edbert (EvanE)

Ich denke mein Problem passt hier ganz gut, da es auch um Innenhöfe geht.

Bekanntlich sind die Gebäude in der “way_Line” FeatureClass, ich möchte aber Polygone haben um sie mit einer Farbe füllen zu können. (Es ist mir eh ein Rätsel warum es Linien sind und in der OSM Karte als Polygone dargestellt werden …egal)
Jedenfalls konvertiere ich die Linien in Polygone und nun habe ich auch in den Innenhöfen Polygone liegen, die da nicht sein dürfen.

Wie bekomme ich diese wieder weg?

Übrigen arbeite ich mit ArcGIS. Ein Lösungsvorschlag für QGIS oder andere GIS hilft mir also leider nicht.

In OSM gibt es nur die Elemente Punkt (enthält die Koordinaten), Weg (eine geordnete Folge von Punkten) und Relationen (eine Zusammenfassung von Elementen), für Flächen gibt es keinen eigenen Datentyp.

Ein geschlossener Weg (Anfangspunkt=Endpunkt) ist erst einmal nur ein geschlossener Weg (z.B. ein Kreisverkehr). Flächen werden dann angenommen, wenn entsprechende Taggs wie building, landuse, natural verwendet werden oder die Flächeneigenschaft explizit durch area=yes gesetzt ist.

Multipolygon-Relationen beschreiben im Prinzip Flächen. Sie bestehen im einfachen Fall aus einem Außenring (die Begrenzung der Fläche) und einem Innenring (hier gilt das Flächenattribut nicht). Das musst du also in irgendeiner Art und Weise entsprechend auseinander fummeln.

Es gibt den ArcGIS Editor for OSM. Der sollte solche Standard-Sachen eigentlich korrekt handhaben.

Edbert (EvanE)