building part oder parts

So ganz ist mir der Unterschied nicht klar, scheinbar sollte man immer part nehmen, wenn man ein Gebäude aufteilt. Aber für was ist das 's?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:parts
Ok, vertical ist da auch möglich, aber bei horizontal ist es doch wieder das gleiche wie part, oder?

Genau.

Kurzfassung: Der Schlüssel mit s ist überflüssig wie ein Kropf.

Langfassung: Gebäudeteile kann man wie Bausteine nebeneinander setzen, aufeinander setzen oder beides gemischt. Je nach Form des zu mappenden Gebäudes bieten sich unterschiedliche Aufteilungen an. Ein Mapper hatte nun die Idee, am Gebäude ein Tag anzubringen, das die Art der Unterteilung in Gebäudeteile angibt (also nebeneinander, aufeinander oder gemischt). Seine Idee hat er aller Verwechslungsgefahr zum Trotz “building:parts” genannt und auch im Wiki dokumentiert. Die Absicht war vermutlich, so Renderern bei der Auswertung zu helfen. Da man die Art der Aufteilung aber ohnehin an den Gebäudeteilen selbst erkennt, bringt das eigentlich gar nichts.