building=garage / garages - Anzahl?

Hallo,
für alle hier sicher eine ganz einfache Frage. Ich hab nach der Antwort schon gegoogled und auch die wiki´s zu JOSM und building=garage bzw. garages gelesen aber bevor ich grundlegendes falsch mache frage ich hier lieber noch einmal. Ich hab in meiner Nähe ein paar Objekte gefunden die als private Einzel-Garagen für mehrere PKW genutzt werden. Also Garagengebäude, die 1,2,3,4 oder auch mehr Garagen für PKW beinhalten. Mal sind diese Gebäude nur mit building=yes getaggt, mal mit building=garage (nicht building=garages) und mal auch mit building=yes und in der nächsten Zeile mit building=garage oder building=garages.
Was wäre nun richtig? Sollte immer erst ein building=yes (um z.B. die Anzahl aller Gebäude zu ermitteln) gefolgt von building=garage(s) genutzt werden, oder reicht wirklich nur eine Zeile mit building=garage(s)?
Kann ich in einer weiteren Zeile die Anzahl der Stellplätze angeben?
Gibt es eine Möglichkeit PKW, LKW, Bus - Garagen zu unterscheiden?

Danke für eure Mühe

Sobald im Gebäude mehrere Garagenplätze durch Wände abgetrennt sind würde ich building=garages verwenden. Man kann nicht gleichzeitig building=yes und building=garage(s) verwenden: Der gleiche Schlüssel kann nur 1x verwendet werden.

Laut Taginfo ist bei knapp 1% aller building=garages ein capacity=* getaggt. Wenn du PKW/LKW/Bug unterscheiden möchtest würde ich getreu dem capacity:disabled=* für Parken ein capacity:hgv oder capacity:motorcar verwenden. Ein Bus wäre capacity:tourist_bus da sich der einfache Schlüssel bus nur auf Busse in der Rolle ÖPNV bezieht.

Hallo Jojo4u,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade mal mit der Eigenschaft “capacity=3” in Zusammenhang mit building=garages ausprobiert, die Änderung aber nicht hochgeladen. Die “3” wird dann direkt in dem Umrissen des Gebäuses wie eine Hausnummer angezeigt. Das schafft wohl nur Verwirrung - oder?

Es gibt solche und solche Garagen.

So Einzelgaragen, die evtl. alle quasi auch einzelne Gebäude sind, kann man denke ich schon alleine mit building=garage taggen. Dann gibt es auch noch so Garagenzeilen, die erfasst man vielleicht besser alle mit einer Außenlinie und mit building=garages.

Für die Anzahl der Stellplätze bietet sich dann natürlich capacity an. Und ja, in JOSM wird dann unter Umständen die Anzahl angezeigt. Ist aber nicht schlimm, das passt so, hochladen!

Hi,
des weiteren gibt es übrigens noch landuse=garages