Building aussen um einen Tunnel herum

+1

Im strömenden Regen und bei fast schon Dunkelheit habe ich vorhin noch einen Ausflug gemacht und mir das so gut es ging bewusst genauer angesehen.

Das Bauwerk ist so ein Wellrohrdurchlass, quer-oval, in der Mitte etwa zweieinhalb Meter hoch. Auf der Auslaßseite, also bachabwärts, ist der Bach etwas aufgestaut, so dass die gesamte Breite in dem Durchlass unter Wasser steht. Wie gesagt. es regnet hier heute schon den ganzen Tag, das kann vielleicht anders aussehen, wenn es mal länger trocken ist. Trockenen Fußes durch die Röhre zu kommen ist zumindest im aufrechten Gang aber auch dann wohl nicht so leicht möglich, an den Seiten, wo das Wasser am wenigsten tief ist, wird das Ding doch recht schnell zu niedrig zum gerade stehen. Da diese Bauten wohl speziell für die Umsiedlung der geschützten Flußmuschel so breit gebaut worden sind ist es wahrscheinlich auch nicht gerne gesehen, wenn da Menschen durch das Wasser waten.

Das man_made=wildlife_crossing ist aber trotzdem eine gute Idee, die Rehe die ich in der Gegend schon gesehen habe wird das Fußbad nicht groß stören. Und schließlich kann ja auch die Flußmuschel hier queren, wenn auch eher gemächlich…

Aus Beton mit eingemauerten großen Steinen ist lediglich ein schmaler Streifen um die Enden der Wellblechröhre zu sehen, wohl zum Schutz der nicht weiter verstärkten Ränder dieser Röhre. So wie ich das vom Bau noch in Erinnerung habe, ist die Blechröhre sonst nur mit Kies überschüttet, irgendwelche Widerlager oder Betonüberdeckungen gibt es nicht.

Ich werde mir das bei Tageslicht dann noch einmal genauer anschauen, bis jetzt tendiere ich aber immer noch zu einem ausschließlichen tunnel=culvert ohne irgendwelche Wege durch die Röhre.

Das kann ich weder dem deutschen noch dem englischen Wiki SO entnehmen.

Nun, auch wenn bei OSM building im Sinne von Gebäude als ein- oder mehrstöckiges Gebäude (zum wohnen, arbeiten, einkaufen, ect.) verwendet wird, umfasst meiner ansicht nach building mehr als solches… aber sei’s drum.

In dieser Größe habe ich ein klein wenig ein Definitionsproblem mit einem simplen tunnel=culvert. Es ist für mich eben mehr als ein einfacher Rohrdurchlaß. Auch wenn der zweibeinige Querungswillige diesen benutzen können, schätze ich das eher als Querung für Tiere ein, für nullbeinige (z.B. Fische, Muscheln, Schlangen) oder eben auch vierbeinige Lebewesen wie Wiesel, Fischotter, Wildschwein, Biber, Frosch und was es da so alles gibt. Solche Bauweisen, die auch wildtiergerecht sind, gehören heutzutage zum Glück mittlerweile als Standard, wo wes geht. Das sollte sich auch im Tagging wiederspiegeln.

Damit kann ich mitgehen. Da das (aber) mit man_made=wildlife_crossing kollidieren würde, wäre hier (wie ab vielen Stellen) ein Zusatztag nötig. Ich denke da an ein Zusatztag wie wildlife_crossing=animal oder so… Bitte Vorschläge…

Sven