Building - Architekturstil

Ich bin im Internet auf die Seite: http://www.greatbuildings.com/types.html gestoßen.
Dort wird eine umfangreiche Gebäudetypologie aufgelistet ( siehe unten).
Die Seite existiert schon seit über 10 Jaren wenn nicht länger und sammelt das architektonische Wissen dieser Erde.
Wir haben seinerzeit über zwei verschiede Beschreibungskategorie der Bauwerke diskutiert.

Die eine war Nutzung die andere Baustil. Klar, für die Nutzung haben wir viele Kategorien.

Damals ist es dabei gleblieben, dass ich schrieb, ich sammle eine Liste der Baustile.
Ich habe mich in vielen Details verzettelt und legte diese Arbeit zur seite.
Die Liste von Greatbuildings scheint mir hingegen sinnvoll als Grundlage.

Was glaubt ihr?
Wer genauer wissen will was sich z.B hinter einem Stil versteckt, so ist die greatbuildings.com mit vielen Beispielen ausgestattet die einem helfen das Gebäude richtig zu klassifizieren.

Grüße,
Marek

    Neolithic
Ancient Egyptian
Ancient Greek
Ancient Roman 
Medieval
Gothic
Hindu Architecture
Islamic
Romanesque
Traditional Japanese
Renaissance
Baroque
Victorian
Romantic
Art Nouveau 
Richardsonian
Arts and Crafts
Neo-Classical
Art Deco
Early Modern
Prairie Style
Bay Area Regional
Modern 
Expressionist Modern  
Deconstructivist Modern
Corporate Modern
Post Modern
High Tech
Expressionist
Vernacular
African Vernacular
Neo-Vernacular

Ich habe vor kurzem ein Herrenhaus besichtigt: Erbaut im 17. Jhdt., Barockstil mit Renaissance-Elementen. Nach einem Brand im 19. Jhdt. Umbau im klassizistischen Stil mit neugotischen Elementen. Jetzt also eine bunte Mixtur aus allen vier Stilrichtungen. Und andere Bauwerke sind oft nicht so einfach einzuordnen wie dieses. Soll das alles in ein tag rein …

Gute Frage, das gibt es in der Tat sehr oft. Man könnte das, an der Bausubstanz überwiegende Stil nehmen und dazu ergänzend -mixed schreiben, ohne dass man detailliert die anderen Stile auflistet. Es ist schon in der Antike der Fall deshalb schreibt man doric-ionic oder ionic corinthic. Um diese schwierige unterteilung zu vermeiden scheinen die Leute von Greatbuildings schlauerweise einfach Ancient zu schreiben.

Das hier ist scheinbar die einzige Diskussion über Baustile. Da ich zur Zeit Denkmäler in die Karte eintrage, könnte ich da auch den Baustil nennen und nicht nur in die Erläuterung sondern als gesonderer Eintrag. Gibt es hierfür schon einen Tag?
Übrigens viele Stile in einem nennt man Eklektizismus.

hallo,

das ist mal wieder ein beispiel, das es zeit wird sich ernsthaft mit dem lifecircle auseinanderzusetzen…

@marek kleciak

ja, es wäre schön, da was brauchbares zu haben :slight_smile:

grüße von lutz

Für Deutschland fehlen allerdings die Nazi-Baustile. Die sind sehr typisch, aber nicht unter Neo-Klassizismus zu subsummieren, weil vielfältiger. Sehr viele Verwaltungsbauten fallen u.a. darunter, aber auch Brücken. Ich würde hier ein Attribut “fascistic” vorschlagen.

Bei faschistisch würde man zuerst an Italien denken. Dort wurde aber im Gegensatz zu Deutschland moderne Baustile nicht verbannt, im Gegenteil der Futurismus hatte in den 30er dort seine Blüte. Einzig der Neoklassizismus ist sowohl in Italien, Deutschland wie auch im stalinistischen Ruslland gameinsam Zuhause. In Deutschland gab es daneben noch die Heimatschutz Bewegung (http://de.wikipedia.org/wiki/Heimatschutzarchitektur) die viel öfters als der protzige Klassizimus anzutreffen ist.

Und weiter zum Tag. Richtig wäre wohl architectural_style= Den gibt es auch bei Wikipedia und wir könnten die Bezeichnungen übernehmen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Architectural_style
Wobei gerade dort die ganzen Stile der Grunderzeit fehlen, die doch sehr prägend für unsere Städte sind. Und von einen Biedermeier-Stil habe ich auch noch nie gehört, das war die Zeit des (ersten) Neo-Klassizismus.

Moin, das Anliegen von Marek verstehe ich gut, und die architektonische Einordnung ist oft nicht einfach, insbesondere, wenn länger an einem Bau gearbeitet wurde. Sehr genau zu kategorisieren hat ebenso seine Tücken wie zu allgemein…

Von der konkreten genannten Website würde ich aber tunlichst die Finger lassen. Mit dem Zusammenwerfen von Romanik und Neoromanik in der Übersicht mag man sich noch abfinden; wenn man dann auf die genannten Beispielbauten klickt, steht dort durchaus eine differenziertere Stilrichtung. Aber den Aachener Dom von 800 als “Romanesque” zu bezeichnen (richtig: karolingische Renaissance), ähem! Die Wieskirche wird als “German Baroque” eingeordnet, anscheinend ist für die Seitenbetreiber Rokoko in Deutschland eine Unterkategorie des Barock. Schloß Neuschwanstein erscheint als “Romantic”, klar ist das Schloß romantisch inspiriert, als Architekturstil wohl eher historistisch. Die “Nazi-Baustile” fehlen wie richtig gesehen (wenngleich fascistic kein Architekturstil ist), ebenso das Bauhaus.

Kurzum: Eine fehlerhafte und aus europäischer Sicht unvollständige Liste sollte nicht die Basis für die Tags werden. Auf die gut bebilderten Beispiele zu verweisen könnte aber im Wiki recht hilfreich sein, da stimme ich Marek zu.

lg
vademecum