Bug in der Export Funktion

Abend :slight_smile:

Ich versuche seit Stunden, eine Kleinstadt wie Solingen zu exportieren, doch es funktioniert einfach nicht.
Wenn ich einen ganz kleinen Bereich exportiere, funktioniert es, wenn ich jedoch etwas größere gebiete auswähle,
lädt es ca. 20 Sekunden und dannach kommt eine leere Seite. ich hatte zwar schon ein Thema dazu gefunden,
der einzigste Tipp war jedoch kleinere gevbiete runterzuladen, was in meinem Fall nicht möglich ist.
Ist 1km Maßstab bei dem es nicht funktioniert.

Ist das ein Bug?
Und kann ich ihn beheben oder ist es ein Bug von OSM?

Danke im vorraus :slight_smile:

Hi,

nein, das ist kein Bug sondern genauso wie bei den Tiles reine Schikane volle Absicht. :wink: Dies ist nicht der richtige Weg um Rohdaten von OSM zu bekommen - besonders wenn der Bereich zu groß wird. Ähnliches ist auch mit JOSM bis zu dieser Grenze möglich aber dann ist Ende vom Gelände.

Du solltest dir bei der Geofabrik den für dich passenden aktuellen Extrakt herunterladen und damit weitermachen.

Solltest du allerdings nur bestimmte Daten in einem Bereich benötigen (z.B. alle Shops in DDF), könntest du das auch mit der Overpass-API machen. Es kommt halt auf deine Anforderungen an.

Gruss
walter

edit: Overpass added

Das ist eine API-Grenze. Für die Fläche ist das 0.25 (vermutlich Quadrat-Grad). Du kannst mal probieren, wieviel du in JOSM herunterladen kannst.

Solingen zählt mit weit über 100 000 zu den Großstädten und hat zudem fast 90 km2 Fläche.

Edbert (EvanE)

OK, ich hab mıch vertan, es ıst auch Erkrath und nıcht Solıngen.
Und Erkrath ıst ja nıcht onderlıch gross.

Warum kommt eıgentlıch eıne leere Seıte und nıcht eıne Error Meldung?

EDIT: Hab Erkrath jetzt! Danke :slight_smile:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Erkrath ist nicht groß genug. Kleiner als Regierungsbezirk hat die Geofabrik nicht, für kleinere Gebiete ist Filtern angesagt. Stichworte für die selbständige Recherche: osmconvert oder osmosis.