Brunnen wird nicht sichtbar ....

Hallo,

ich wollte gerade einen Brunnen nachtragen, sehe aber dass dieser bereits eingetragen wurde.

http://www.openstreetmap.org/browse/node/603680220

Dieser Brunnen ist jedoch weder in Mapnik, noch in in Osmarender sichtbar.

Verdeckt die Fläche des “Residenzplatzes” den Brunnen, oder machen einfach die Renderer nicht mit?

Unsauber ist auch, dass die Fläche des Platzes durch das Residenzgebäude läuft.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter, irgendwie fehl da noch etwas. Gibt dem Brunnen doch mal zusätzlich amenity=fountain, dann sollte er auftauchen :slight_smile:
Georg

ganz genau: das war kein brunnen sondern “nur” ein kunstwerk.

zu dem anderen problem: in den daten überschneiden sich schloß und platz. beides ist von dir (?) so eingegeben worden. dann wird es auch so gezeichnet.
welchen osm-editor verwendest du denn?

gruss

wambacher

Hallo wambacher, Hobby Navigator

amenity=fountain wird nur in OsmaRender angezeigt, Mapnik ignoriert das.
Statt tourism=artwork, das weder in Mapnik noch OsmaRender angezeigt wird,
kann man auch tourism=attraction nehmen. Dann wird in Mapnik wenigstens
der Name angezeigt, falls er nicht durch den Namen des Platzes verdrängt wird.

JM2C
Edbert (EvanE)

Hallo,

ich habe gleich nach dem Hinweis von Hobby Navigator “amenity=fountain” als Tag hinzugefügt.
Eine Reaktion war trotzdem nicht sichtbar; auch heute morgen nicht.

Ich werde es heute abend mal mit den Tipps von EvanE probieren.

Brunnen und Platz sind nicht von mir.

Nachdem ich in Mapnik den Brunnen vermisst habe, wollte ich ihn nachtragen - aber ich will nichts hinzufügen, was bereits datenmäßig vorhanden ist :wink:

Also besser nur korrigieren.

Viele Grüße
Dieter

Es dauert bei Osmarender in der Regel nur ein paar Minuten, bis Aenderungen in den Daten auch auf der Karte erscheinen. Das muss aber nicht immer so sein. Bei Osmarender dauert es meistens ein paar Stunden bis Tage, aber auch das kann variieren

Mapnik zeigt generell keine Brunnen an.

Wir taggen nicht für den renderer !
Erstmal ist es wichtig zu wissen wie etwas getaggt werden soll und nicht wie es getaggt werden muss damit es in mapnik auftaucht. Schreibe einen Bug Report wenn dann dieses Object nicht in Mapnik auftaucht.

Dieser Mapnik zeigt keine Brunnen an. Wer aus den OSM-Daten Karten erzeugen will die auch Brunnen anzeigen kann dies natürlich über einen eigenen Kartenrenderer machen.

Deswegen lautet auch die andere Aussage “Wir mappen nicht für Renderer” und wir tragen auch Objekte ein die später nicht bei Openstreetmap.org sichtbar sind (z.B. Höchstgeschwindigkeiten für Straßen, maximal zulässige Gewichte bei Brücken). Diese sind auch für andere Zwecke als der Kartendarstellung nützlich.

P.S.
Dieser Mapnik bei Openstreetmap.org zeigt übrigens Trinkwasserbrunnen an:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.18606&lon=6.793392&zoom=18

<Kümmelspalt align=vertical>Das ist eine Trinkwasserquelle (amenity=drinking_water), kein Brunnen</Kümmelspalt> :wink:

Na dann wirds halt einfach nicht von Mapnik angezeigt.
Ich tagge auch tausende Sachen die vopn Mapnik nicht angeziegt werden.

Karma: wir taggen nicht für den Renderer…

:slight_smile:

Im OSM-Wiki ist das Thema auch beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfountain

Osmarenderer soll den Tag angeblich rendern, der Openstreetbrowser ebenso:
http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=15&lat=49.28167&lon=11.46128&layers=B000FFFFFFFFFTT#

Der Eintrag enthält auch einen Hinweis auf tourism=attraction. Sofern der Brunnen eine Touristenattaktion ist würde ich dieses Tag ergänzen.

Vielleicht ist er dann zumindest bei Cloudmade sichtbar, dort existiert ein Style namens “Tourist” welcher viele Touristenattraktionen enthält:
http://maps.cloudmade.com/?lat=49.281171&lon=11.460755&zoom=14&styleId=7&opened_tab=0

nicht karma - mantra oder in meiner kurzversion omm…

Ja ist es denn ein tourism = artwork?
Sonst weg mit dem Tag…

Hallo,

“Ja” der 3 Reiterbrunnen ist ein Kunstwerk von Lothar Fischer (siehe gleichnamiges Museum in Neumarkt) - und ist (damit) auch eine Turistikattraktion.

Inzwischen sehe ich mit Osmarender ein winziges Brunnensymbol (jedoch ohne Namen).

Ich habe gerade noch das “tourism=attraction” getagged.

Mapnik ==> als Text sichtbar
Osmarender ==> als “Spritzbrunnensymbol” sichtbar

Merci für eure Tipps
Dieter

Ich hätte dazu auch noch 2 Fragen:

Weiß jemand, ob Brunnen auf den OSM-Karten für Garmin sichtbar sind?
Wenn nicht, warum sollte man später unsichtbare Tags überhaupt erfassen?

Gruß Jürgen

Ja, man sollte sie erfassen. Vielleicht will jemand dieses Tag darstellen.

P.S. Der oben erwähnte Brunnen ist übrigens in der Reit- und Wanderkarte sichtbar:
http://topo.openstreetmap.de/index.html?lon=11.4607&lat=49.2811&zoom=18

Ja, glaub openmtbmap macht diese sichtbar.

Und weil wir Daten erfassen und nicht für den Renderer mappen.
Darfst ja gern selber ne Karte machen wo die Brunnen sichtbar sinn.
www.openbrunnenmap.org ?

Gruß