Brunnen für Almen

Hallo,

im Bereich von Almen gibt es oft Betonplatten (oder auch Metallplatten) unter denen sich der Brunnen für die Wasserversorgung von Almen befindet. Gestern habe ich eine solche Betonplatte gesehen, aus der direkt ein offener Wasseranschluß hervorragte:

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/brunnen.jpg

Da tropfte das Wasser raus und ich konnte es verwenden. Nun ist für mich die Frage, ob das ein dauerhafter Zustand ist, oder ob da nur etwas noch nicht angeschlossen ist. Aus ersterem würde dann folgern das ich das als amenity=drinking_water eintragen kann, während es im zweiten Fall nur man_made=water_well und access=private wäre. Kennt sich jemand mit den Dingern aus?

Gruß
unixasket

Ich glaube, das Ding auf deinem Bild ist noch nicht fertig. Die beiden Eisenstäbe werden vermutlich mal einen Brunnen tragen und das Rohr den Einlauf.

Die Quellfassungen unter dem Blechdeckel, die ich so kenne, haben oben keinen Wasserauslauf, sondern nur so ein pilzförmiges Entlüftungsrohr. Wenn überhaupt Wasser rauskommt, dann seitlich als Überlauf. Wie oft da Wasser rauskommt, hängt von Angebot und Nachfrage ab…

Grüße, Max

PS: Manchmal ticken die Dinger, dann kommt immer Wasser

OK, dann tage ich das als privater Brunnen und gehe davon aus, das man in Zukunft dort kein Wasser mehr bekommt.

Gruß
unixasket
P. S.: Ich weiß jetzt woher deine Fotos von Stahlseilen stammen die du mir mal für mein Proposal (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Safety_measures_on_hiking_trails) geschickt hast stammen. War gestern selber am Schindertor.

Jup. Die Schuhe waren ganz neu. Ideale Gelegenheit, Trittstifte zu knipsen!