Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

Auch Pkws können als LKW zu gelassen sein. Zum Beispiel so ein poliger Golf mit ausgebauter Rückbank oder die bei Handwerkern beliebten Pritschenwagen. Fakt ist was in der Zulassung steht und nicht das Gewicht.
Allerdings lässt sich das von außen nur schwer kontrollieren.

Das dürft ihr gerne so machen. Dazu einfach im Garminstylefile die entsprechenden Ersetzungen einbauen und dann erzeugt er bei der Kartenerstellung diesen Schlüssel. Das aber in den allgemeinen Daten zu belassen, obwohl auch Kleintransporter deutlich unter 4m Höhe als Lkw zählen können, halte ich für wenig sinnvoll. Immerhin dient OSM ja nicht nur den Lkws zur Navigation, sondern auch noch vielen anderen Interessen.

Nö, der Polo ohne Rückbank interessiert nur das Finanzamt, nicht die Verkehrsbehörden. Z 253 (das runde rote mit dem Lastwagen drin) heisst “Verbot gilt für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.”

maxhigh und hgv=no sind nur ein Teil der LKW-Navigation.

Für ein optimales Routing benötigt ein Navi folgende Informationen über das verwendete Fahrzeug:

  • Länge/Breite/Höhe
  • zul. Gesamtgewicht, tatsächliches Gewicht, maximale Achslast
  • Anhänger, Sattelzug (Österreich)
  • Gefahrgut / wassergefährdende Ladung

Darüber hinaus sind LKW-Durchfahrtsverbote manchmal auch zeitlich begrenzt und ab einer gewissen Entfernung zum Ziel gilt dann auch “ausgenommen Anlieger”.

Es gibt von Garmin und anderen Herstellern spezielle Navigationsgeräte für LKW, die diese Dinge berücksichtigen, aber keiner veröffentlicht die Internas. Wir haben ja noch nicht einmal alles für die PKW-Navigation herausgefunden.

Die einzige Alternative ist, für jede der möglichen Kombinationen eine spezielle Garmin-Karte zu erstellen. Da dies nur in den seltesten Fällen möglich ist, bleibt nur übrig, Navigationssoftware mit entsprechender OSM-Unterstützung zu entwickeln.


http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,644726,00.html

Ok damit wir uns nicht festbeißen, was sind denn weitere Aspekte, die LKW-Fahrer nützen? Bisher habe ich sowas auch gerne eingetragen:
-max_weight=3.5t
-noexit=yes //Sackgasse->schwer zu wenden
-highway=turning_circle //gut zu wenden
-smoothness=bad
-hazardous=no //keine Gefahrgut-Transporte

Hat jemand sonst noch Anregungen, was Routing für große Fahrzeuge sinnvoll ergänzen könnte?

Strassen wo die Anwohner sich von LKWs belästigt fühlen. Damit da keine LKWs entlang geroutet werden.

Edwin, dass ist erstmal Sache der Politik. Wenn die eine Abhilfe geschaffen hat, dann kann das auch in OSM einfließen.

Wenn jeder aber vor seiner Tür die Verkehrsmittel verbietet, die er nicht mag, dann kann man das Routing auf OSM-Basis recht bald in die Tonne kloppen.

Die Edwins setzen sich ja in der Politik durch… München ist für LKW-Durchgangsverkehr gesperrt, kleinere Gemeinden ziehen auch nach. Dieses “hgv=destination” für ganze Gemeindegebiete wird wirklich eine Herausforderung fürs Routing.

Ich hoffe, du hast es richtig eingetragen: maxweight=3.5
Höhe, Höhe, Weite und Achslast sind natürlich ebenso wichtig, wo beschränkt.
Wendehammer sind nur für kleinere LKWs hilfreich.

Baßtölpel

sorry mein Fehler, war schon spät :slight_smile:

Hallo

Auf alle fälle Straßen die eine beschilderte Beschränkung haben auf 7,5 ton mit hgv=no zu setzen.
Und die Brückendurchfahrten kleiner 4 m auch hgv =no . Wir sprechen hier von LKW 40 ton ZGG Hänger oder Sattelauflieger / Kesselwagen / Silo usw.
Keine Transporter oder klein LKW.

Hier kann jemand aus dem Raum HH die Eintragung vornehmen
Brückenhöhen HH
http://www.hamburg.de/lkw/nofl/294834/brueckendurchfahrtshoehen.html Brückenhöhen HH
wichtig sind aber nur die unter 4 m.

Alle anderen Straßen sollten so bleiben wie sie sind!
Denn die Einstellung LKW routet allgemein sowieso nicht auf residental Straßen nur auf der wirklich letzten Zufahrt.

Auf eine Straße die LKW Durchgangsverkehr hat sollte man kein hgv=no setzen da meißt Lieferverkehr frei ist.

Habe heute vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Nachricht erhalten das die die Brückenhöhen nicht haben.

PS: allgemein habe ich das wegen ( nur ) den Brückenhöhen hier auf gemacht. da das in erster Linie wichtig ist.
Beste Grüße

Nein. Du hast eine bestimmte Gruppe von Fahrzeugen im Sinn, allen anderen geht es um LKW im allgemeinen, die nicht notwendigerweise die Höhe von 4 m ausschöpfen. Du setzt die Beschränkungen der Höhe und Fahrzeugklasse gleich, und das wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

Ein LKW, der niedriger als die örtliche Durchfahrthöhe ist, kann und darf die Straße benutzen. Deshalb besteht dort keine hgv-Beschränkung, sondern nur z.B. maxheight=3.8.

Wenn Du willst, daß Dein Navi Durchfahrten < 4 m sperrt, mußt Du halt bei der Erstellung der Routingdaten aus OSM maxheight<4 genauso wie hgv=no behandeln; aber nicht in der OSM-Datenbank einfach hgv=no setzen.

“© hamburg.de | Alle Rechte vorbehalten - Vervielfältigung nur mit unserer Genehmigung”

Getaggt wird, was tatsächlich gilt. “Verboten für LKW, Lieferverkehr frei” wird als hgv=delivery eingetragen. Wenn eine Straße für LKW komplett gesperrt ist, wird das auch als hgv=no eingetragen, egal ob es faktisch Durchgangsverkehr gibt oder nicht.

Hallo

Mein nüvi 660 t hat nur die Einstellung LKW mehr ist da nicht. Keine Eingabe für höhe Breite und sowas?

Aber wer einen kleineren LKW hat max 7,5 ton der wird ja wohlnicht mit der Einstellung LKW routen?
Beste Grüße

Ich zitiere mich mal selbst:

Win32netsky, wenn du eine spezielle Garmin-Karte brauchst, musst du dir eine solche selber erstellen und dabei dann das Style-File so anpassen, dass hgv=no so gesetzt wird, wie du es dir vorstellst.

maxheight < 4.0 | maxweight < 7.5 { set hgv=no } oder, da du die Karte nur für LKWs einsetzt gleich access=no

Das ist doch kein Problem, dass du für deine eigene Garminkarte diese Straßen auf hgv=no setzt. Aber bitte nicht für alle in der offiziellen Datenbank. Dort sollte hgv=no nur stehen, wo dies wirklich von Amtswegen verboten ist.
Um die Karte für dein garmin zu erzeugen musst du also deinen Style anpassen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/style_rules#Introduction
Dort findest du Beispiele für die Regeln.
In deinem Style schreibst du also einfach:
maxhight < 4.0 { hgv=no }
maxweigth < 40 { hgv=no }

Und dann sollte alles klappen wie bisher und andere Nutzer, welche andere Lkws fahren können aus den OSMDaten ihre eigenen LKWprofile erstellen in dem sie die Höhe anpassen oder das Gesamtgewicht reduzieren.

Also ich würde auch mit einem Lkw der 7,5 t Gesamtgewicht hat und 3m hoch ist eher den Lkw modus zum routen nehmen als Fahrrad oder Pkw. Ich gehe sogar soweit, dass ich sogar für ein Wohnmobil den Lkw Modus nehmen täte nur um sicher zu sein, dass ich nicht an einer Brücke mit der Höhe von 2,5m Durchfahrtshöhe scheitere. Allerdings würde ich dann in diesem dafür angelegten Style sicher nicht die Beschränkung hgv=no berücksichtigen.

Hallo

Also bekommen die Brücken nur ein maxheight und gut.

und hgv=no nur da wo es verboten ist.

Meine Meinung dazu ist:
Wobei es für das routing besser wäre eine Brücke unter 4 m auch mit einem hgv=no zu belegen ( mal im allgemeinen gesehen )
Da dann Garmin wirklich nur große Straßen fährt.

Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen eine karte mit mkgmap zu bauen da ich buntu nutze.
Link zur Baustelle üner Wiki Webseite

@ viw
Wir sind sehr zufrieden mit der aio Karte die funktioniert bisher sehr gut. Aber halt mit den Brückenhöhen naja
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

Beste Grüße

Du kannst den Style der AIO als Gerüst nutzen und deine Veränderungen für deine LKWs ergänzen.

Dort findest du den Style.
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/

Entpacken und mit Texteditor die lines-Datei verändern. Vor den ganzen Regeln zu Straßen entweder die beiden Zeilen von viw oder meine Zeile hinzufügen.

Hallo
Das kriege ich noch nicht hin
Im Moment habe ich probnleme mit dem Splitter
Habe gerade dein posting zum splitter gelesen

Vorschlag eventuel könntest du mir per mail helfen?

Habe das hier mal gepostet
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=198342#p198342

Un um Eintragung gebeten.
Beste Grüße

Ich muss den anderen zustimmen. Wir probieren die Daten weitestgehend unabhängig von der späteren Anwendung zu erfassen. Ich verstehe deine Argumentation, aber wir wollen ebend modellieren wie es da draußen aussieht und das nicht bereits in diesem Schritt interpretieren :slight_smile:

Ich find das mit den LKWs aber trotzdem Klasse :slight_smile:

Das das eingebaut glaube ich fast nicht.

Hinter dem obigen Link findest du die aiostyles.7z
Aus dieser Datei brauchst du basemap.TYP und basemap_style. Im Ordner basemap_style kannst du die Datei mit ~ löschen. Dann öffnest du die Datei lines und gehst zu Zeile ~72 (generall access) und fügst unterhalb der vorhandenen Zeile maxheight < 4.0 | maxweight < 7.5 { set hgv=no } ein. Speicherst und fertig ist schon mal der Style.

Dann brauchst du noch splitter.jar und dessen lib-Ordner und mkgmap.jar mit den beiden anderen jar-Dateien.
In den selben Ordner kopierst du dir aus aiostyles.7z aus dem Ordner scripts die Datei build_aio.sh

In der Datei wirst du dann die Pfade anpassen müssen. Weiterhin kannst du bei Splitter_options_Complete --cache und --geonames-file entfernen und --no-trim hinzufügen.

Dann solltest du noch .osm.gz mit .osm.pbf ersetzen.