Brücke mit JOSM und viele Relationen

Hallo,
ich habe unsere Bäche erlaufen, und scheitere nun beim Einbau der Brücken mit JOSM. Normale Brücken sind ja kein Problem, aber auf den Straßen liege viele Relationen, Routen etc. die ich nicht kaputt machen möchte. Normalerweise habe ich zwei Knoten eingefügt, Aufgetrennt, und die Brücke gekennzeichnet. Wie mache ich das denn zerstörungsfrei?

Jens

Genau so wie normal…jOSM macht den Rest automatisch. :wink:

Hallo Hennig,
dann bekomme ich aber beim Hochladen eine Warnung:

Problem bei Rollenprüfung (2)
Rolle start unbekannt (2)
Element für Rolle hat falschen Typ (2)

usw.

Kann ich das ignorieren?

Ja. JOSM hat nicht alle Mitglieder der Relationen zur Verfügung, weil du dir ja nur einen kleinen Ausschnitt heruntergeladen hast. Alle fehlenden Mitglieder der Relation werden als leer angezeigt. Das meckert dann der Validator an. Ist aber kein Fehler an sich. Du kannst das also hochladen, ohne Probleme zu verursachen.

Eine einfache Kontrolle nach dem Aufteilen des Weges ist: Jedes Segment anschauen und gucken, ob dieses Segment auch Mitglied der Relation geblieben ist. Aber wie oben schon gesagt, darum kümmert sich JOSM schon. :wink:

Oder die fehlenden Elemente der Relationen vor dem Hochladen nachladen. Oder den Validator bzw dessen realtionsprüfung abschalten.

gruß,
ajoessen

Das stimmt so nicht. bezieht sich auf die Rolle eines Mitglieds, die in diesem Fall nicht angegeben ist. Nicht geladene Objekte werden als (unvollständig) gekennzeichnet.

Die Fehlermeldung besagt hier: JOSM erwartet, daß das betreffende Relationsmitglied eine benannte Rolle hat. Das bedeutet: entweder war die Relation schon vor dem Aufspalten des Weges fehlerhaft, d.h. durch das Aufspalten wird es auch nicht schlimmer, oder der Validator kennt den Relationstyp nicht richtig und verlangt eine Rolle, wo keine erforderlich ist. In beiden Fällen kann man die Fehlermeldung also erstmal gefahrlos ignorieren. (Es schadet aber auch nicht, genauer nachzusehen, und falls es schon vorher einen Fehler gab, diesen in der geänderten Relation zu beheben.)

Dem Rat kann ich mich nicht anschließen. Der Validator ist manchmal zu pingelig oder moniert wegen nicht oder falsch implementierter Regeln manche Dinge, die eigentlich in Ordnung sind (u.a. ÖPNV-Relationen), aber in den meisten Fällen liegt er mit Fehlern und Warnungen richtig und erspart einen Haufen typische Fehler (überschneidende, überlappende, nicht geschlossene, nicht verbundene, selbstüberschneidende Wege und solche ohne Merkmale, um nur die einfachsten/gängigsten zu nennen). Wenn es sowas in Potlatch gäbe (und JOSM-Nutzer den Validator konsequent benutzten), sähe Keep right ganz anders aus…

SUPER

Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei uns, als ich eine Brücke über einen kleinen Bach einfügen wollte.
Ich war nur noch nicht dazu gekommen, das Problem mit den Fehlermeldungen aus dem Validator hier zu posten.

JETZT habe ich ja meine Lösung. :slight_smile:

Gruß Jörg

Mag ja sein, aber mich nervt es, wenn er keine ÖPNV-Relationen nach Oxomoa duldet, oder Namen ohne Straßen, die ich sowieso nicht angepackt habe.

Man kann bei den Einstellungen angeben, ob und was man geprüft haben möchte. Bei mir steht alles “Auf Anforderung”.

Dass Potlatch als Einsteigerdroge sowas nicht hat, ist ne ganz andere Baustelle…

Gruß,
ajoessen