Brücke für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, wie taggen fürs Routing? (osm und Bikerouter?)

Die Holzbrücke Way: 32954255 | OpenStreetMap ist von der Gemeinde wegen mangelnder Verkehrssicherheit gesperrt worden (und vermutlich auch länger nicht zu nutzen, da wohl ein Neubau nötig ist). Die Zugänge zur Brücke sind mit Bauzäunen und den Hinweis auf die Sperrung versperrt (es gibt wirklich kein Durchkommen).

Ich hab jetzt dies als access=no, foot=no, bicycle=no getagt und außerdem an den Enden die Nodes Node: 371152609 | OpenStreetMap barrier=barrier_board gesetzt. Dies war das beste, was ich gefunden habe.

Nun scheint der tolle bikerouter.de die Sperrung so leider nicht umzusetzen. Wie ist die Meinung hier? Ich weiß, dass Nutzer einer Datenbank selber verantwortlich sind (also bikerouter). Bikerouter scheint barrier=gate als Sperrung zu akzeptieren, barrier_board nicht. Auch der Standardmapper osm gibt barrier_board nicht grafisch wieder (access=no hingegen schon, aber da muss man ja schon sehr genau hinschauen). Sollte ich zusätzlich barrier=gate setzen, oder barrier=barrier_board austauschen zu =gate?

Diese Brückensperrung ist ziemlich unglücklich, da es nicht so viele schöne Alternativbrücken gibt für Rennradfahrer. Lässt sich nicht ändern, wollte nur dafür Sorgen, dass sich nicht mehr Leute ärgern, wenn sie neu vor der gesperrten Brücke stehen.

Dauert vermutlich ein paar Tage bis die Änderung in allen Routern ankommt.

Das Tagging ist OK.

1 Like

Danke, ja, vielleicht, hab ich zuerst auch gedacht, ist aber nun schon sieben Tage her.

Wegen einer Fahrradroute ignoriert Bikerouter meiner Erfahrung nach schon mal ein access=no. Du müsstest, falls vorhanden, die Umleitung der Fahrradroute auch eintragen.

4 Likes

Ah, super Hinweis, ja, es gehen drei Fahrradrouten über die Brücke.

Ja, in dem Profil wird das access/bicycle immer ignoriert, wenn eine Fahrradroute rübergeht. Das ist aus meiner Sicht kein Problem der Daten, sondern des Routingprofils. (Ob barrier=gate irgendwas hilft, wenn es Routen gibt, wage ich auch zu bezweifeln). Er nimmt immerhin sehr hohe Kosten für die Brücke an, die ist aber ja auch kurz genug, dass es am Ende keinen Unterschied macht.

Die Routen werden sie ja auch nicht unbedingt neu ausschildern, nur weil die Brücke für eine gewisse Zeit gesperrt bleibt.

1 Like

Wenn die Umleitung ausgeschildert ist - sie sollte ja für alle drei Routen gleich sein und käme wohl mit vier Schildern je Richtung aus, dann ist es sinnvoll die Relationen für die Zeit der Sperrung entsprechend abzuändern.

Was für bikerouter.de hilft, aber nicht für das Original BRouter web client, wäre die Brücke auf construction zu setzen - und wäre in meinen Augen nicht als Tagging für den Router zu sehen.

highway=construction
construction=path
bridge=yes

Wie sie “nur” gesperrt ist und nicht neu gebaut wird, wäre construction IMO nicht korrekt.

3 Likes

Naja, ich bezog mich hier durchaus auf den Ausgangsbeitrag:

Ja, ist nur eine Vermutung. Also bessr erst abwarten, bis es eine Information zum erforderlichen Neubau gibt.

Das ist ein großes Problem des Routers . Ein ignoriertes vehicle=no kann ich ja nachvollziehen
Aber ein explizites bicycle=no + foot=no solltet doch im Kontext Fahrradrouting eindeutig sein. Und so selten ist es ja nun auch nicht, dass mal eine Brücke/Straße in einer ausgeschilderten Radroute für einen längeren Zeit komplett gesperrt werden muss ohne dass die Route neu beschildert wird.

Wenn die Brücke gesperrt und ein Neubau notwendig ist, sollte ich dann auf highway=construction setzen? Hier die Meldung der Stadt:

Alternativ gäbe es die Möglichkeit ein disused:highway=path zu setzen. Das würde die Situation aktuell ganz gut Beschreiben. Eine Entsprechende note gehört natürlich mit dazu.

disused finde ich weniger passend, offenbar ist die Brücke ja nicht sicher benutzbar, eher so was wie damaged:highway

“Mit dem Lebenszyklus-Präfix disused:*=* werden Objekte bezeichnet, die geschlossen, nicht mehr in Betrieb oder nicht in Benutzung sind.”

So steht es im Wiki, “nicht in Benutzung sind”

Vielen Dank an alle für die Anmerkungen. Evtl. warte ich, bis die Brücke abgerissen ist, und setze sie dann auf construction. Und frage evtl. mal nach beim Tourismus Eifel wegen des Eifelradweges. Ich befürchte ja, dass ein Neubau ziemlich lange dauern könnte.

Guten Abend,

sowas hatte ich hier in Lübben auch… Eine (Holz-)Brücke über die Spree und die Spreelagune wurde nach nur 11 Jahren Existenz im Frühjahr 2023 wegen Baufälligkeit gesperrt.
Es gibt ja Zeitgenossen, die löschen dann sowas. Finde ich gar nicht nett!

Ich hab den, für mich richtigen Weg entschieden: highway=construction + construction=path + access=no …und abwarten…

damaliges CS: Changeset: 133559123 | OpenStreetMap

Gestern ist die Brücke neu eröffnet worden. Mit CS Changeset: 175770467 | OpenStreetMap hab ich das eben wieder zurückgestellt.

Meine Aufgabe ist nun noch:

• access kontrollieren
  • Wander- und Radwegrouten kontrollieren.

Der RBB-Bericht dazu:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20251209_1930/das-brandenburgwetter-laengste-fussgaengerbruecke-im-spreewald.html

Damit ist diese Brücke angeblich wohl die längste Fußgängerbrücke aus GFK zu mindestens Brandenburgs.

Da der Vorgängerbau bereits Fundamente im Wasser hatte, gehe ich z.Z. fest davon aus, daß diese geblieben sind und nur die oberirdischen Teile ersetzt wurden.

Dazu: welches Tag verwende ich für Glasfaserverstärkter Kunststoff? Zählt das unter plasic oder gibt es was spezielles?

Für mich einmal mehr ein Argument, eher Lifecycle-Prefixes und lieber constuction-Tags zu verwenden, als zu löschen!

Sven

1 Like

material:fibreglass laut taginfo mit 85 Verwendung.
Siehe Wikipedia

Das ist hier allerdings off topic

1 Like

Das macht nichts… Primär ging es mir darum, daß man auf diese eingangs geschilderte Fragestellung eildieweil immer wieder mal drauf stößt.

Bei mir passte es gerade, genau zu diesem Thema was beitragen zu können!

Meine nachgeschobene Frage dann zum Material und deine Antwort darauf sind für mich nur Randgeplänkel… :smiley:

Danke, Thema ist für mich zunächst abgehakt!

:+1:

Sven

[Edit] ..OT und nur zur Doku: bridge:material=fibreglass ergänzt. [/Edit]

1 Like

vielleicht muss man das deutsche Wiki dann anpassen, im englischen steht:

The disused:*=* lifecycle prefix is used on tags that relate to features that are in a reasonable state of repair but which are currently unused.

Key:disused:* - OpenStreetMap Wiki*

Jetzt mal zum Technischen, es ist ja anzunehmen, dass das umgeleitet wird. In der Nähe von Wächtersbach gibt es so etwas seit ein paar Jahren, weil die Brücke einfach nicht fertig wird.

Anschauen und nachbauen.

1 Like