Browser zum bearbeiten der Map

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich möchte gerne mal nachfragen, welchen Browser ihr zum bearbeiten der Map am komfortabelsten findet.

Vielen lieben Dank für jede Antwort.

Liebe Grüße
Danny

Gegenfrage:
Was hat der jeweils eingesetzte Browser wie Firefox, Chrome, Chromium, Dolphin, Konqueror, Safari etc. genau mit dem Bearbeiten der OSM-Daten zu tun?

Wenn, dann läuft im Browser einer der Web-Editoren Potlatch1, Potlatch 2 oder iD oder Level0 … dass da der verwendete Browser einen Unterschied macht, wäre mir neu, oder?

Konkrete Erfahrungen?

Linux (+ Josm Plugin ;))

JOSM.

Naja, nicht dass ich diesen Editor vermissen würde, aber iD läuft nicht im Internet-Explorer

Edit: Schreibfehler korrigiert

Ich persönlich bemerke z.B. einen sehr starken Unterschied zwischen Firefox und Google Chrome. Der iD-Editor läuft bei mir im Chrome sehr viel flüssiger, als wie im Firefox.

JOSM.

edit: Natürlich unter Linux, obwohl die Verfügbaren Java-VMs doch noch etwas fehlerhaft sind.

Ja, Firefox hat wohl ein Performance-Problem bei sehr vielen SVG Elementen, siehe
Bug 837985 - OpenStreetMap’s new javascript-based editor iD is sluggish
Bug 869505 - SVG in Mozilla can be much slower than other implementations due to the overhead of display lists and layers

Ja, FF scheint seit Jahren Performance-Probleme bei SVG Elementen zu haben. Es gibt auch einen SVG-Bug in FF, so dass bei iD nahezu horizontale nur sehr schwer anklickbar sind. Daher klare Empfehlung meinerseits an Chrome/Chromium, wobei Safari auch gute Dienste leisten soll.

Die Missionare können die Füße nicht still halten :stuck_out_tongue:

Wieso denn? Josm & Windows: no problem, Mac auch net.

Gruss
walter

Off Topic,

Ich weiss, das eine geile Kamera, in der ich alles einstellen und machen kann, gute Bilder machen kann.
Ich nutze dennoch eine “Ich mach mal eben ein Foto” Kamera.

On Topic.

Bei OSM nutze ich natürlich JOSM :slight_smile:

Um bei dem Vergleich zu bleiben: Das ist der Grund, warum viele mittelmäßige Smartphone-Kameras benutzen anstatt Highend Kameras. Leichtgewichtig und man hat sie immer “dabei”.

Man muss dabei beachten, dass die Mapping-Aktivitäten auch sehr unterschiedlich sind. Zwar sind einige Sachen sich auch nur wirklich mit JOSM umsetzbar, aber wenn man nur Buildings+Hausnummern+Straßen+POIs macht reicht so ein einfacher Editor volkommen aus. Ich nutze 90% iD oder Potlatch2 und schmeiss JOSM nur an, wenn es nicht anders geht. Ich finde alle Editoren haben Schwächen und Stärken. Dass JOSM am mächtigsten ist steht außer Frage.

Die “Missionare” sind in aller Regel die, die den ganzen Müll geradebiegen, der (weitgehend ungewollt und unwissend) in iD und P2 verzapft wird.
Wenn die Webeditoren nicht jeden Dreck annehmen würden könnte man sich da etwas entspannen. (Und ja, mit jOSM kann man auch jede Menge Mist bauen, aber bis auf wenige Ausnahmen nur bewusst.)

Der meiner Meinung nach grösste Vorteil von jOSM ist die Prüfung der Daten vor dem Upload. (Beispiel zur veranschaulichung: http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/21266#comment25879 )

Edit: Ich behaupte im übrigen nicht, dass man mit den Webeditoren nur Müll fabriziert.

Ja das ist mir bewusst aber mit höheren Einstiegshürden (dazu zählt für mich JOSM) haben wir auch weniger Amateure die beitragen (logischerweise weniger Müll). Annehmen tun alle Editoren den Dreck, natürlich sind die Warnungen bei JOSM deutlicher und detaillierter (die Webeditoren warnen auch in wenigen Fällen). Das Fehler cleintseitig abgefangen werden ist architektonische ohnehin völliger Unfug, eigentlich wäre das Aufgabe der API dann hat man das gleich editorübergreifend gelöst. Naja das mögen manche anders sehen… Hinzu kommt das es ja auch gewollt ist dass man alles mögliche eintragen kann, eben keine offiziellen Tags und deswegen kommt es auch zu “Müll” und Inkontinenzen. Mich persönlich nervt das iD-Gebashe und ich würde mir wünschen wir könnten das in konstruktivere Bahnen lenken, z. B. durch ein gutes Konzept zur Fehleranzeige bei iD, dass man auf github vorschlagen kann oder meinetwegen auch programmiert.

+1