BRouter routet verkert rum durch eine Einbahnstraße

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=18&lat=50.773828&lon=6.115538&layer=OpenStreetMap&lonlats=6.117046,50.772928|6.114535,50.773776&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Ab der Kreuzung Elsasstraße ist die Einbahnstraße nicht mehr für Fahrräder in Gegenrichtung freigegeben. Scheint auch korrekt gemappt zu sein. Warum beachtet der BRouter das nicht?

Hallo,

soweit ich weiß, geht brouter auch rückwärts durch Einbahnstraßen, macht dabei allerdings einen ziemlichen Kostenaufschlag (weil man ja schieben muß und nicht mehr fahren darf).

Servus Wolfgang

Weil er über den Platz bzw. dessen Rand routet und nicht über die Straße (kann man im Reiter “Data” sehen, 3. Eintrag von oben).

Genau.
Der Router ist eben der Meinung, dass es besser ist, das Fahrrad 72m durch eine Fußgängerzone zu schieben als 500m Umweg zu fahren.

Yep, wobei der eigentlich™ nur für Fußgänger ist.

PS: Mag jemand die 2 falschen TRs an der T-Kreuzung Schleswigstr löschen? (erl.)
(Erläuterung, damit hier noch was gelernt wird: 1. sind TRs in die Gegenrichtung einer Einbahnstr. überflüssig, 2. ist die EB für Radfahrer freigegeben, die TRs verbieten aber das Abbiegen auch für Radler).

-snip-

Erledigt.

Trockennasenaffe, kennst du dich dort aus?
Denn auf Mapillary sehe ich keine Schilder, welche Radfahren über den Elsassplatz verbieten, es gibt abgesenkte Bordsteine, nur Poller verhindern die Durchfahrt für mehrspurige Fahrzeuge.
Hier z.B.
https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/9scvmkfldKNADKk7htZX0g/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/9scvmkfldKNADKk7htZX0g
Das Schild links im Bild ist, wenn man es von der anderen Seite betrachtet, ist nur ein Parkverbot:
https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/xMcT1B5mERlokcThLgmoAg/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/xMcT1B5mERlokcThLgmoAg

edit:
Hier die gesamte “Einfahrt”:
https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/N8IDwSA3zjksinK7dM7d5A/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/N8IDwSA3zjksinK7dM7d5A

https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/GFIpm7N-Luz-IN88xRK_ag/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/GFIpm7N-Luz-IN88xRK_ag

Ich sehe da kein Verbot für Radfahrer.
Oder hat sich das in der Zwischenzeit auch geändert, die OSM-Daten haben sich seit Erstellung des Platzes 2009 bzgl. Radfahrer nicht geändert.

edit2:
Ah, die Bilder sind von dir…
Da war ich etwas unaufmerksam. :slight_smile:

Ich komme da ab und zu vorbei und die von dir verlinkten Mapillary Bilder sind von mir. Ich meine auch, dass man da mit dem Fahrrad rüber fahren darf, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde beim nächsten Mal mal genau drauf achten.

Danke, hatte ich oben inzwischen schon vermerkt.

Bei der anderen “Einfahrt” zwischen Kennedypark und Elsassplatz gab es 2016 auch kein Schild (hier Blick vom Elsassplatz zum Kennedypark):

https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/lqJ_RzkHuVsLkBbXe_q-2Q/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/lqJ_RzkHuVsLkBbXe_q-2Q

https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/Q2fUWOmOI52xSvpJhGOBCg/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/Q2fUWOmOI52xSvpJhGOBCg

https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/HVN0D6Soj9Dobaj5HSd3Zg/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/HVN0D6Soj9Dobaj5HSd3Zg

edit:
Hier noch von der anderen Seite, kein Schild zu sehen:
https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/ZGFC6-vkh8XkdT75-OIa9A/thumb-2048.jpg
https://www.mapillary.com/map/im/ZGFC6-vkh8XkdT75-OIa9A

Um den Willen der Verwaltung zu erkunden, könnte man hier mal schauen, ob auf dem dort eigentlich nötigen Sackgassenschild ein Fortführungshnweis für Fußgänger UND Radfahrer drauf ist … Ansonsten ist’s knifflig, ob man das breeeeiiiten Gehweg betrachten will, wo man keine Verbotsschilder gegen Radler bräuchte, oder als eigenständigen Verkehrsweg … Erstere Interpretationsmöglichkeit scheitert aber eigentlich an der drauf zu laufenden Sackgasse … Bei letzterem wäre noch zu eriuieren, ob der Platz evtl. unter eine lokale Grünanlagenordnung fallen könnte, die auch Regelungen zur Zulässigkeit von Radverkehr dort drauf enthalten könnte … (Woher man eine solche als Durchreisender aber kennen sollte … Nun ja …)