Ich wollte es kaum glauben, aber Orux war fast schneller als der Schall:P, heute morgen war eine neue Beta fettich!
- Brouter starten und als Server schlafen legen.
- Oruxmaps starten, die Routenschalfläche betätigen, Route suchen selektieren, Startposition klicken, Ziel klicken, Broute (offline) als Dienst selektieren und ab die Lucy…nach kurzer Wartezeit wird die fertige Route eingeblendet. Wow!
Es handelt sich um eine erste Beta ohne viel Schnickschnack, da geht es ums Zusammenspiel, um Serverstabilität, einfach um die generelle Funktionsweise.
Brouter wird aufgerufen so wie er ist, bzw. in dem Zustand, in dem er als Server zum Schlafen bzw. watchdoggen, lauschen oder was auch immer geschickt wurde, d.h. ohne weitere Wegpunkte, ohne Profile, es wird das zuletzt verwendete herangezogen.
Wer das Profil wechseln möchte muss Brouter aufwecken und das gewünschte Profil selektieren.
Wer mit Wegpunkten und Sperrzonen arbeiten möchte kann das selbstverständlich auch, einfach wie gehabt definieren, Brouter starten, Animation betrachten und im Anschluss die erstellte Route selektieren und laden.
Möchte man im Anschluss wieder das interne Serverrouting strapazieren, no problem. Wenn man dafür aber das Profil wechselt und die erstellten Wegpunkte in der DB nicht entfernt hat gibt es eine schöne Animation und eine weitere Route:P
Und sonst? Einmal habe ich mich vertan und beim Initialisieren des Servers wahrscheinlich das Autoprofil gewählt, meine in die Pampas gelegten Eckpunkte wurden ungefragt auf in der Nähe befindlichen Kreuzungspunkten von Autustraßen gelegt:D
Ein paar Bildchen…
erneute Definition in Oruxmaps mit gleichen Koordinaten nach vorheriger Profiländerung fast → track
Beide Ergebnisse in einem Bild
Selbe Gegend, andere Eckpunkte, diverse Ergebnisse intern/extern bzw. mit ohne Wegpunkte, aber mit selbststänger Verlagerung der Eckpunkte durch den Router
Und noch mal ne Übersicht mit Kurzprofil
OSMAND
Davon hatte ich nur eine Uraltversion auf meiner Speicherkarte, gestern habe ich mal das neueste gesaugt. Das mochte die alten Karte nicht mehr, also weitere 500 MB! für ein paar qkm. Erst heute wurden sie dann nach gefühlten 100 Startversuchen im Emulator erkannt.
Positiv: Von der Orientierung her eine der besten OSM-Karten, in vielen Zoomstufen werden Städte- und Gemeindenamen gelistet, auch wenn sich hier ebenfalls der ein oder andere Hinterhof hineinschummelt.
Negativ: entfällt - das gleiche wie früher, ich kapier das System nicht, für meinen Horizont ist das Proggie nicht geschaffen, mit Intuition komme ich nicht weiter, zum Einlesen habe ich keinen Bock.
Edit:
Und noch etwas: Orux hat sich an anderer Stelle zur Problematik des wohl auch bei ihm manchmal abrauchenden Servers geäußert.
Bei mir ist er bislang nicht weggetaucht, weder in der virtuellen Box noch auf’m Defy (Quarx’sche Spezialversion )