So, mal meine 2 Cents zur Killer-App
Wenn Du wirklich die Killer-App willst, ist ja das wichtigste, den Need zu analysieren. Ich fasse hier mal meine Sicht zusammen:
Der Schwachpunkt aller Smartphones ist der Akkuverbrauch des Displays. Beim Energieverbrauch haben OutdoorGPS gegenüber Smartphones einfach das intelligentere Display. Also muß man mit dem Energieproblem umgehen. Hier mein bisheriger Ansatz:
Ich nutze aktuell Dein Routing zusammen mit den OpenAndroMaps in OruxMaps. Zusätzlich setze ich Wegpunkte an Stellen, an denen ich auf die Karte schauen sollte, weil ich nicht nur einfach geradeaus fahren kann. Wenn ich nicht zu faul bin, versehe ich die Wegpunkte mit Text, der dann über OruxMaps ausgesprochen wird, wenn ich an den Koordinaten ankomme. So sagt mir OruxMaps “halb links” und ich weiß Bescheid. Allerdings muss ich den Ansage-Text immer umständlich in den Wegpunkt schreiben (sehr nervig). Wenn ich faul bin, setze ich die Wegpunkte ohne Text (bei 100km braucht man 5-6min, um die ganze Strecke durchzugehen), lasse ich mich am WegPunkt nur akustisch alarmieren und schaue dann kurz auf die Karte. Vorteil im Vergleich zum OutdoorGPS: Ich muss nicht immer auf die Karte schauen. Und genau das will ich auf einer Radtour auch nicht - da will ich die Gegend genießen. Ach: Falls ich bei den Wegpunkten einen vergessen habe: OruxMaps meldet sich, wenn ich die Router mehr als 160m verlassen habe.
Wer jetzt sagt, man könne sich doch bei bestehender Route sehr gut von OSMand sprachlich navigieren lassen, der hat es wohl noch nicht getestet. Die App hört gar nicht auf zu labern. An entspanntes Radfahren ist so nicht mehr zu denken. Manchmal besser als nichts, aber überzeugt hat mich das nicht…
Wenn das Display eingeschaltet bleiben sollte, könnte man es nach 30sek immer automatisch auf eine geringere Helligkeitsstufe regeln. Ein Klick auf den Touchscreen müsste dann sofort für eine Erhöhung der Helligkeit sorgen. Das Gerät nach 30sek ganz abzuschalten ist in meinen Augen keine gute Lösung, weil man es häufig umständlich wieder einschalten muss (Schalter häufig oben oder an der Seite, nicht an der Front). Benutzt man das Handy in einer Handy-Radtasche mit durchsichtiger Folie (vor Wetter und ausreichend vor Stössen geschützt - auf meiner Sicht die einzige sinnvolle Transportlösung), bringt einem der Schalter an der Seite gar nichts - man kommt nicht dran. Ich nutze aktuelle in altes Handy mit Powerschalter an der Front, aber da es sehr lahm ist, ist es nur eine Verlegenheitslösung. Im Sommer nutze ich auch mal eine einfache Halterungen ohne Schutz, aber das mache ich immer ungern (Smartphone ist mir schon mal rausgefallen).
Wenn Deine finale App da eine Lösung hätte, wärst Du an der Killer-App nah dran ;).