Mit Faktor 40 für Treppen macht BRouter auch den langen Looping, bis 30 hätte er die Treppe genommen. Man kann sowas in der Online Version selber ausprobieren, indem man über den Upload-Button ein modifiziertes Profil hochlädt (was dann als “custom” in der Auswahlbox steht)

Wie sieht es mit einem Profil für Räder mit Anhänger aus? Das hat auf meinen Treppenvorschlag hin jemand als Einwand gebracht. Anhänger unterliegen ja besondere Einschränkungen / Notwendigkeiten (Mindestbreite, Gewicht, sperrig, …).
Ich hatte den Fall noch nicht, aber ich würde, ausgehend from trekking-profil, Fusswege und Treppen konsequenter vermeiden.

Der Kostenfaktor dient vor allem dazu, Wege mit Eigenschaften, die man vermeiden möchte, mit einem Malus bei der Berechnung der Route zu belegen. Daneben fließt der Kostenfaktor wahrscheinlich in die Berechnung der Zeit für die Route ein. Und ja, es wäre schön, zu wissen, wie das im konkreten Fall des Brouter gehandhabt wird.
Ja genau, nur dass BRouter keine Zeiten ausrechnet.
Der Router sucht den Weg mit den geringsten “Kosten”, was aber ein rein abstraktes Konzept ist. Die Kosten werden zwar in Metern gezählt, meinen aber was anderes als die Länge der Route.
Der Hauptteil der Kostenfunktion ist dieser entfernungsabhängige Teil, also immer Wegstrecke mal Kostenfaktor, und das über alle Wegstücke aufsummiert. Es gibt aber noch zwei andere Teile in der Kostenfunktion, dass eine sind die Winkelkosten (“turncost”) und das andere die Höhenkosten (“elevationcost”).
Gerade am Beispiel der “turncost” wird deutlich, dass das Konzept tatsächlich abstrakt ist. Er rechnet für eine 90-Grad Ecke Zusatzkosten von 90m. Das wäre aus der Sicht einer Zeitbetrachtung ja viel zu viel (man braucht keine 16 Sekunden zusätzlich, um um eine Ecke zu fahren). Man muss das eher als Filter verstehen, der verwinkelte Wege vermeidet, weil in verwinkelten Wegen mehr böse Überraschungen stecken als in geraden.
Der Kostenfaktor muss möglichst nahe bei 1 sein für die Art von Wegen, die man sucht, weil sonst durch die Art der Berechnungsmethode das “Suchgebiet” zu gross wird und die Berchnung dann zu lange dauert. Und er darf nicht kleiner als 1 sein, weil sonst die Berechnung nicht mehr funktioniert.