BRouter: Auch mal illegal links abbiegen

Moin,

gibt es ein BRouter-Profil, bei welchem man auch mal zeitweise/streckenweise Abbiegevorgaben ignorieren kann?

Ich müsste in der Stadt auch mal für ein paar Hundert Meter das Routing illegalen Abbiegen erlauben, wo BRouter eigentlich nicht abbiegen würde, weil das verboten ist (Einbahnstr., links abbiegen verboten etc.). Die ganze Route sollte etwa zu 98% Auto-gerecht sein, Einbahnstraßen beachten, Abbiegen korrekt behandeln etc., aber eben an sehr kurzen, wenigen, ganz bestimmten Stellen eben nicht.

Wenn ich auf dann “Wandern” umstelle, werde ich verrückt, weil dann alles, also die ganze Route, komplet nicht mehr Auto-konform ist.

Könnte ich vor einer Kreuzung auf “Abbiegeregel aus”, dann falsch abbiegen und nach der Kreuzung wieder auf “Auto schnell” schalten oder so?

Könntest Du nicht einfach zwei Routen berechnen, eine bis kurz vor der Kreuzung und eine von kurz hinter der Kreuzung?

Dann stimmen die km-Angaben nicht mehr. Es sind dann viele Routen, obwohl es nur eine ist, denn diese vielen lassen sich ja nicht verbinden.

Es müsste, mitten drin, profile-changes geben, nach denen weitergroutet wird.

Lt. Naviso Newsletter hat Arndt Brenschede das vor ganz kurzer Zeit in BRouter eingebaut. In der Web-Version habe ich es bisher aber noch nicht finden können.

Schau mal hier: https://www.marcusjaschen.de/blog/2021/brouter-direkte-verbindung-zwischen-zwei-wegpunkten/

Hey, das klappt, danke für den Tipp!

Allerdings muss man aufpassen, denn wenn man das Profil wechselt, wird ohne diesen NoGo-Area-Trick neu geroutet. Man muss neue Kreise bauen, aber bekommt die alten einzeln nicht weg. Zumindest bekomme ich das nicht hin.

Man muss immer wieder mal links zwischenspeichern…

Ich habe es mit der Weboberfläche http://brouter.de/brouter-web gemacht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Direktverbindung zwischen zwei Wegpunkten im No-Go Kreis bleibt doch auch beim Profilwechsel erhalten? Was sich ggf. ändert ist die Position der Verbindungspunkte zum Straßennetz.

Die No-Go Kreise kann man zum Bearbeiten anklicken, dann gibt es links oben am Kreis einen kleinen Button mit Mülleimer-Symbol zum Löschen.

Nein. Wenn ich vom Auto zum Rad wechselt, löst sich das alles leider wieder auf.

Ja, aber bei mir kommt dann der Routendaten-Löschen-Dialog, der ja nur alle NoGo-Kreise löschen will und der löscht dann auch alle Kreise - leider!