Briefkasten: ref abkürzen oder ausschreiben?

Bis jetzt scheint die Frage nicht geklärt, ob man z. B. Straßennamen, die als ref eines Briefkastens erscheinen, so schreiben soll wie sie dort stehen (also abgekürzt) oder ob man alle Abkürzungen ausschreiben soll.

Das Wiki suggeriert letzteres: Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_box sieht man den Briefkasten mit der Bezeichnung “Wilhelmstr. 56-58, 50733 Köln” und der Taggingvorschlag lautet "ref=Wilhelmstraße 56, 50733 Köln), also ausgeschrieben. Ich sehe aber auch immer wieder Leute, die alle Abkürzungen so lassen wie sie sind und das so taggen?

Wieso ich frage? Ich bin mal wieder auf einen Grenzfall gestoßen: https://www.openstreetmap.org/node/864095892. Vor Ort steht “Bischofsheimer Str. ggü. 7, 63477 Maintal”. Wie taggen? So wie es steht, oder “Bischofsheimer Straße ggü. 7, 63477 Maintal” (also Straße ausschreiben aber ggü. so lassen) oder ganz ausschreiben als “Bischofsheimer Straße gegenüber 7, 63477 Maintal”?

Ich schreib’s ins ref=* so, wie’s auf dem Kasten steht. Das hat für mich den Charakter einer offiziellen Standortbezeichnung, deshalb sehe ich hier die OSM-Regel, Abkürzungen auszuschreiben, außer Kraft gesetzt.

Ein Freileitungsmast mit der Bezeichnung „M 72“ bekommt auch kein ref=Mast 72; eine Straße mit der Bezeichnung K 3480 bekommt kein ref=Kreisstraße 3480 (und die ND 2 schon gar nicht ref=Neuburg an der Donau 2).

–ks

Sehe ich genauso.
C.