Briefkasten mit Rolltor verschließbar

Hallo,

ich habe heute einen sehr seltsamen Briefkasten entdeckt, denn er befindet sich im Eingangsbereich eines privaten Wohnhauses (kein Scherz). Dieser Eingangsbereich ist offensichtlich mit einem Rolltor verschließbar und anscheinend wird er auch verschlossen, da drinnen ein Zettel hing “Von Mo-Fr xx-xx Uhr und Sa xx-xx Uhr finden hier Theoriestunden der Fahrschule statt. Bitte Rolltor erst außerhalb dieser Zeiten verschließen!” Am Sonntag, an dem ich da war, war das Rolltor allerdings geöffnet.

Ich hab den Briefkasten jetzt mal mit indoor=yes getaggt, obwohl es ja nicht so wirklich indoor ist. Jemand eine bessere Idee?

opening_hours?

Da er keine angegeben hat - wird er keine angeben können.
‘Gesichert’ ist ja nur: Offen, wenn Fahrschul-Theorie stattfindet.

Da kann man IMHO nur was in description=* setzen. Solange es keine harten Fakten gibt, lässt sich auch nichts maschinell Auswertbares erfassen.

Man könnte natürlich einen Relationstyp type=conditional_opening dafür erfinden und die Fahrschule in der Rolle “condition” sowie den Briefkasten in der Rolle “subject” reinpacken :slight_smile:

–ks

wäre für mich opening_hours

Siehe oben:
Zum Einen halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Rolltor nur zu den (meist abendlichen) Theoriestunden der Fahrschule offen ist -

Und zum Anderen hat Eiskalt-Glasklar das bereits für den

widerlegt. :wink:

Da müsste man schon die Hausordnung einsehen, ob da Schließzeiten für das Rolltor drin stehen.

Sicher, dass das ein öffentlicher Post-ausgangskasten (und kein Eingangs-Kasten) ist?

Die Deutsche Post spukt ihn jedenfalls als

aus.

Ich behaupte, dass ich einen gelben Briefkasten erkennen kann, wenn ich ihn sehe. Ich hatte mir die Prüfung des Standorts schon länger vorgenommen, weil irgendein Neuling vor langer Zeit dort einen Briefkasten im Gebäude drinnen gemappt hatte und ich das zunächst für einen Mapping-Versuch hielt. An dem Sonntag war es zufällig soweit, da ich ohnehin Opfergaben an die Deutsche Post leisten musste (Briefmarken am Automaten kaufen) und ich staunte wirklich nicht schlecht, als ich beim Vorbeigehen diesen gelben Säulenbriefkasten im Eingangsbereich des Hauses sah. Bin dann auch reingegangen und er hatte Leerungszeiten wie jeder andere Briefkasten auch. Ich hab ja schon einige ungewöhnliche Standorte für einen Briefkasten gesehen aber das ist ein (vorläufiger) Höhepunkt für mich.

Die Fahrschule, die dort ihren Sitz hat, ist übrigens ein recht großes Unternehmen und skandalöserweise bei uns noch gar nicht gemappt.