Bräuchte mal eure Hilfe...

Hallo zusammen, ich würde auf der Webseite des Fördervereins unserer Schule gerne eine Lösung einbauen in der Eltern sich z. B. einen Schulwegplan einzeichnen und ausdrucken können oder wo Sie auf Gefahrenpunkte im Straßenverkehr hinweisen.
Ist so etwas machbar? - Auch wenn man kein Programmierkönig ist? Oder gibt es Tools auf die ich zurückgreifen kann?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß und danke vorab
Christian

Eventuell als Tool: Walking Papers

Der Grundgedanke ist schon super - aber dann würden die Leute ja Ihre Schulwegpläne in OSM importieren - ich denke das die dort aber nichts zu suchen haben…
Ich dachte eher daran das man im Web was einzeichnen kann und es von dort dann ausdruckt.

Hallo Christian,

Sind das nicht zwei Anforderungen? Einmal eine Route anzeigen (hoffentlich nicht auch noch automatisch Routen erstellen mit Vermeidung von kritischen Stellen) und einmal Eintragen von Gefahrenstellen (sowie bei Openstreetbugs http://openstreetbugs.schokokeks.org/ ). Während man das erste noch mit Standardmitteln (Wege in Karten anzeigen) hinbekommen kann (soviele “Schulwege” wird es hoffentlich nicht geben) dürfte das zweite etwas erfahrenere Programmier benötigen.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

Hallo Christian

Machbar ist fast alles. Aber ohne Aufwand geht eine spezielle Lösung sicher nicht.

Zum finden von Wegen bietet sich eine der vielen Routing-Seiten an, die Fußgänger auf OSM-Daten unterstützen. Ich habe dir mal als Beispiel einen Schulweg in Bonn berechnen lassen:
http://www.openrouteservice.org/index.php?start=7.079632,50.7289697&end=7.0826772,50.7307028&pref=Pedestrian&lang=de

Edbert (EvanE)

@Edbert - danke genauso etwas habe ich mir für den Schulwegplan vorgestellt. Ich bin gerade am überlegen ob ich eine solche Seite per iFrame einbinden kann/darf!?
Es reizt mich aber auch der Gedanke ein System, das auf meine/unsere Wünsche zugeschnitten ist zum laufen zu bringen oder bringen zu lassen.
Ich finde es sollte ein Portal geben in dem z. B. Eltern oder Lehrer auf Gefahrenstellen für Kinder hinweisen können. Der Schulwegplan ist dann noch die passende Ergänzung.
Wer könnte mir da weiterhelfen? Die Jungs von der Geofabrik?

Hallo
Ich könnte mir in der Straßenkarte das Zeichen (Achtung Kinder) auf einem Knoten vorstellen.

Wenn ich das soweit richtig interpretiere (Schulweg Gefahr)
Beste Grüße

Was die Einbindung in eine eigene Webseite betrifft, musst du die Nutzungsbedingungen (Term of use) beachten. Eine Anfrage wäre sinnvoll. Wie immer hängt vieles von der Nutzungsintensität ab.
Es gibt auch ein technisches Problem, insoweit als die Routingseiten relativ viel Platz brauchen. Mit einem iframe von z.B. 400x600 Pixeln wird man die meisten Routing-Seiten kaum sinnvoll einbinden können.

Die Jungs (und Mädels?) der Geofabrik können da sicher helfen. Aber die leben von der Beratung im OSM-Umfeld. Inwieweit die also zu einem ‘symbolischen’ Preis so eine Lösung erarbeiten können/wollen/dürfen ist erst mal unklar. Das hängt natürlich auch vom Umfang ab. Ein Hinweis “Nimm diese Komponenten und verbinde sie in jener Art.” dürfte kein Problem sein. Eine komplett erstellte Lösung wird es kaum umsonst geben (können).

Interessant wäre so eine Karte/Anwendung mit Gefahrenstellen für Kinder sicher. Das solte dann mindestens bundesweit gehen und auch auf Europa und/oder die Welt ausgedehnt werden können.
Dabei bleibt dann die Frage, wie Informationen, die dort eingegeben werden, wieder nach OSM zurückfließen können. Insbesondere gibt es bisher kaum eine Lösung, wie man Gefahrenstellen aller Art, respektive nur für Kinder, überhaupt sinnvoll erfassen kann.

Edbert (EvanE)

Unter Z 101 - Z 160 gibt es Warnzeichen. Ich nutze z.B. hazard=yes und description:de=Achtung Kinder oder *=Steinschlag oder =Kurve. Dies könnte auch mit dem Verkehrszeichen traffic_sign=DE:… erweitert werden. Durch Auswertung hazard=yes könnte auf allgemeine Gefahrenstellen hingewiesen werden. Spezielle Auswertung über traffic_sign=.

So könnte auch hazard=yes - description:de=Kinder nur in Begleitung Erwachsener (oder ähnliches) erstellt werden. Und das lässt sich über OSB erfassen.

Erst mal danke an alle für eure Antworten - Echt genial…
Mich reizt das Thema immer mehr.
Ich bin inzwischen auch schon der Meinung das es eine bundesweite und eigene Lösung sein sollte, die eventuell auch von der Bedienung “Kindgerecht” ist, so dass z. B. Schulklassen im Verkehrsunterricht darin arbeiten könnten.
Das so eine Lösung mit Kosten verbunden wäre ist mir inzwischen schon klar. Wie hoch solche Kosten sind ist die andere Frage das werde ich mal im neuen Jahr abklären. Gibt es noch alternativen zur Geofabrik?
Würdet Ihr es für sinnvoll halten das dieses Daten dann in OSM eingepflegt werden oder würde das eurer Meinung nach gegen die Grundidee von OSM sprechen - da solche Daten wie z. B. Gefahrenstellen ja keine “offizielle” Standorte oder POIs sind sondern aus der eigenen Sicht eines Users als Gefahrenstelle gesehen werden.

Christian

Hallo Christian

Eine ‘große’ Lösung wird natürlich ein größeres und längeres Projekt. Da sollte man sich überlegen, ob man das nicht auf eine breitere Basis (Stadt-/Kreis-/Landes-Elternschaft) stellen kann/will. Auf einer breiteren Basis kann es einfacher sein, Sponsoring zu erhalten.

Auf Commercial OSM Software and Services findest du einige Firmen auch in Deutschland. Die Geofabrik ist auf Nutzung von OSM spezialisiert und macht auch viel kostenlos für OSM. Von daher kennt man sich aus Foren, Mailing-Listen oder von Events. Andere nutzen die OSM-Daten als eine von vielen Quellen, die sind dann in der Community nicht so bekannt.
Nenn mal deine Gegend, dann kann man gezielter überlegen, wer in der Nähe in Frage käme.

Die Informationen zu Gefahrenstellen speziell für Kinder (zu Fuß) und Jugendliche (zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus) wieder in OSM einfließen zu lassen, will gut überlegt sein.

  • Einerseits wie man das überhaupt machen will (anonyme Eingaben sind unbeliebt).
  • Andererseits wie man solche Informationen in OSM durch Taggs abbilden will/kann.
    Das von geri-oc vorgeschlagene hazard=yes ist doch sehr unspezifisch.
    Als Ausgangsbasis müsste man das entsprechend erweitern / genauer fassen.

Edbert (EvanE)