Einer weniger der in AT OSM braucht. Die werden den Mehrwert nicht gesehen haben, der da wäre?
Die Wiener Linien verwenden Intern OSM als Hintergrundkarte um Livestandorte von Fahrzeugen anzuzeigen.
Leider werden die Standorte bislang nicht über GTFS freigegeben ![]()
Die Karte ist sogar ziemlich aktuell, denn ich sehe meinen letzten Großedit am Wolfersberg deutlich
(ca. 1,5 wochen alt maximal)
Anscheinend nutzen Leute (Freiberufler usw.) die sich mit Herold ihre Website zusammen klicken openstreetmap für die Umgebungskarte (aber google für die Anreise/Route) mit Herold eigenem Stylesheet.
Die in Innsbruck aktuell mit Plakaten beworbene App “Wegfinder” der ÖBB nutzt openstreetmap um die Stadtumrisse zu zeichnen (BEV für Adressen und auf android google.maps und auf IOS apple Karten für die Karten).
Konsumfreie Sitzplätze in Wien
Karte zeigt konsumfreie Sitzplätze in Wien (wien.ORF.at, 29.09.2025)
Und weil wir gerade beim Thema sind in Wien sind jetzt unzählige Notizen zum Thema #Sitzen aufgetaucht:
Also gehören vermutlich die anonymen Notizen dort zum Projekt, da die Karte dort OSM Daten auswertet.
Die Wiener Linien verwenden Intern OSM als Hintergrundkarte um Livestandorte von Fahrzeugen anzuzeigen.
Leider werden die Standorte bislang nicht über GTFS freigegeben
Es gibt nun einen Vorschlag zur veröffentlichung dieser Live-Standort-Daten (https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/ideas/live-standort-offis) . Er wird gerade geprüft.
Vermutlich war da noch jemand bei der Tram-WM der diesen hübschen Monitor gesehen hat :)
Ich hab gar nicht gewusst, dass man das Vorschlagen kann, aber ich finds echt toll, dass die Stadt Wien solche Vorschläge auf Möglichkeit überprüft!
Mit dem seit September geltenden Informationsfreiheitsgesetz müssen die das glaub ich prüfen und wenn nichts dagegen spricht es veröffentlichen.
Die Stadt Wien verwendet auf dem Neuen Stadtplan (https://stadtplan.wien.gv.at/) OSM Daten zumindest fürs Routing. Ebenfalls werden manche POIs übernommen.
Beispiel für einen importierten POI:
Der ÖAMTC verwendet OSM in seinem Routenplaner.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen als ich nachsehen wollte ob die vielleicht näheres zu einer seit über einem Jahr bestehenden Straßensperre wissen, bei der neulich die Sanierung begonnen wurde. – Mit dem Ergebnis dass genau zu dieser Straße beim ÖAMTC überhaupt keine Sperre zu finden ist. Ich vermute einen Zusammenhang damit, dass die ÖAMTC-Seite darüber garnicht erst zu routen versucht, was wiederum daran liegen könnte dass diese Straße seit gut einem Jahr auf unterschiedliche Weise als unbefahrbar gemappt ist. ![]()