Braucht Imagery plugin Webkit?

Hi allerseits,

braucht das Imagery plugin eigentlich Webkit? Wenn nicht, wäre JOSM jetzt endlich portabel nutzbar.

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Hi,

versuch mal Yahoo ohne webkit.
Beantwortet das Deine Frage?

Ciao,
Frank

Hallo,

bei mir ist als einziges Plugin “Imagery” installiert - das WMS-Plugin habe ich entfernt. Zusätzlich ist weder das im JOSM-Wiki empfohlene gnome-web-photo noch das dort ebenfalls aufgeführte webkit-image installiert (überprüft in der Synaptic Paketverwaltung). Das heißt, Bing sollte ohne Zusätze funktionieren.

Ach ja, genutzte Versionen:
JOSM (tested) - 3701
Imagery - 24615

(Anm.: Verschieben des Offsets (“Deckungsgleichheit”) klappt nun übrigens mittels Button.)

Viele Grüße
Mario

Hi,
alle Image Provider deren URL mit html: anfängt brauchen weiterhin webkit oder gnome-web-photo.

Also im wesentlichen nur yahoo.

Chris

was meinst du mit “portabel”?

gruss
walter

Hi Walter,

er meint wahrscheinlich, dass man ohne webkit.exe/gnome-web-photo auskommt, das diese ja OS-spezifisch sind und auch
der Pfad entsprechend richtig sein muss.

Ciao,
Frank

um auf einem “fremden PC” JOSM nutzen zu können, brauchts JOSM nicht mehr zwangsläufig auf einem Stick. Man kann man auch das neue JOSM applet in einem Browser aufrufen.

Immer wieder was Neues :-).

Bekomme allerdings nach dem Anmelden nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Chris

Hi,

im IE sollte es funktionieren

(soviel zur Plattformunabhängigkeit :wink:

Ciao,
Frank

ich habe es vorhin mal in FF unter Ubuntu getestet: funktioniert.

war mir auch neu - mit dem stick geht/ging aber schon seit april :slight_smile:
außerdem hab ich da alles mit (bookmarks, eigene presets, …)
dennoch danke, das osm-universum wird ja immer größer und man kriegt ja wirklich nicht mehr alles mit.

walter

Java ist so “portabel”, daß die Desktop API (benutzt u.a. vom mapdust Plugin → Funktion: “Link in Browser öffnen”) unter Linux unbedingt die GNOME-Bibliotheken braucht, um eine Funktion zu nutzen, die auch KDE hat bzw. die auch desktopunspezifisch z.B. über xdg-open bereitgestellt wird.

Unter Chrome läuft es auch bei mir, also liegt es nicht an Java sondern an meinem Firefox (XP).

Es muss alerdings JNLP (Java Network Launching Protocol) installiert sein.
Das wiederum ist seit Version 1.4.2 der JRE (Java Runtime Environment) der Fall.

Meines Erachtens gibt es die Möglichkeit JOSM als Java-Aplett laufen schon länger.
Allerdings unterstützt es keine JOSM-Plugins.
Daher gehen erst mit der Integration des Imagery-Plugin in JOSM Satellitenbilder auch über diesen Weg.

Edbert (EvanE)

jaja, das wurde vor über 4 Jahren gemeldet: http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6486393

Aber vielleicht findet jBeata einen fix und Du kannst Deine beiden libs wieder de-installieren :wink:

Dies und dass die URL mit
bing:bing
leicht zu merken ist :smiley:

Ciao,
Frank

Unter Ubuntu funktioniert das Applet mit Firefox. Aber dort muss ich die Anmeldedaten doppelt eingeben.

soeben habe ich noch einen Test mit Win XP gemacht:

  • in Win XP funktioniert das Applet mit Firefox nicht. Bei mir bleibt der Bildschirm hingegen weiss, nicht schwarz wie bei Chris.
  • Aber mit dem IE8 funktioniert das Applet. Nur muss ich die Anmeldedaten auch da zweimal eingeben.

Ja, jBeta wollte mir ja schon einen Workaround als Fix andrehen. :wink: Das Problem liegt da aber beim OpenJDK-Projekt (von Oracle erwarte ich das noch weniger), die sollten ihren C-Code etwas allgemeiner machen, sattt nun dlopen() für die libgnome zu machen. Also ist erst auch mal nichts mir installieren, wenn es ordentlich (also ohne Workaround) funktionieren soll.

Bei mir klappt es mit einem frischen FF Profil, also liegt es vermutlich an einem AddOn.

Eventuell liegt es daran, dass Firefox mehrere Versionen des Java AddOns installiert hat.

Bei der Version für Windows-XP ist das Applet gestartet, nachdem ich alle älteren AddOns deaktiviert habe.
Das Anmeldefenster war aber so schnell wieder verschwunden, dass ich keine Chance hatte mein Passwort einzugeben.

Auf jeden Fall muss Java 1.6 verwendet werden.
Auf dem Mac ist es wichtig, die Aufruf-Reihenfolge so einzustellen, dass die Java SE 6.0 (~= Java 1.6) vor anderen VM mit geringerem Ausgabestand versucht wird.

Edbert (EvanE)

Hi,

mit FireBug+FoxyProxy ok, HTTPS-Everywhere + NoScript zicken rum.

Ciao,
Frank