Brauchen wir eine FAQ? (Warum werden meine Änderungen nicht angezeigt?)

@mods-germany
Vielleicht wäre es sinvoll, wie im alten Forum, wieder ein “Warum werden meine Änderungen nicht angezeigt?” FAQ-Eintrag anzupinnen.
Diese Frage kommt ja gefühlt jede Woche wieder auf.

4 Likes

@wo80

wiki/DE:FAQ#Wann_werden_meine_Änderungen_auf_den_Karten_gezeigt?

@mods-germany
Neue Woche → neue Frage zur Kartendarstellung :wink:
Bitte ein FAQ anpinnen. Irgendwo gibt es doch bestimmt noch den Beitrag aus dem alten Forum.

3 Likes

Brauchen wir wirklich noch eine weitere FAQ? Es gibt davon bereits mehrere an unterschiedlichen Stellen - die liest nur keiner.

2 Likes

Wo ist denn hier im deutschen Forenteil eine FAQ? Ich sehe keine.

Hier im Forum nicht, aber z.B. hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ

wurde auch kürzlich erst darauf verwiesen

1 Like

Ich habe mal das Thema FAQ in einem neuen Topic zusammengefasst und würde gerne zur Frage Eure Meinungen lesen.

Meine Meinung:
Eigentlich gibt es ja bereits eine FAQ im OSM-Wiki. Und ich glaube, es gibt auch noch weitere an unterschiedlichen Stellen.

Andererseits entwickelt sich das (neue) Forum scheinbar zusehends zum ersten Anlaufpunkt gerade für neue User. Die FAQ im Wiki wird nicht gelesen, vielleicht wird sie gar erst nicht gefunden.
Eine FAQ hier hätte den Charme, dass man sie hier im aktiven Forum anpinnen kann, vielleicht etwas besser “moderner” formatieren kann und vielleicht auch aktueller halten kann.

Damit es nicht zu schnell wieder zu viel und damit unübersichtlich wird, könnte man dies vielleicht auf die wirklich am allermeisten gefragten Fragen beschränken und von hier wieder auf die FAQ im Wiki verweisen. Die Schwierigkeit ist nur, wonach wählt man aus - bei der Eingangsfrage ist das wahrscheinlich noch am leichtesten, weil mit Abstand die TOP-Frage!

Zur Aktualität: ich könnte mir da z.B. auch einen eigenen Abschnitt Aktuell vorstellen, für die Fälle, wenn z.B. gerade wieder eine Vandalismuswelle über OSM schwappt oder längerdauernde Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit oder Probleme mit bestimmten Anwendungen gibt…

5 Likes

Wie Du selber bereits festgestellt hast, werden FAQ Listen häufig ignoriert und enthalten nach meiner eigenen Erfahrung immer Antworten auf alle möglichen Fragen, nur nicht auf die, die mich gerade umtreibt und deshalb lasse ich diese FAQ meistens auch links liegen.

Mein Vorschlag wäre daher ein Thema im deutschen Forum ganz oben anzupinnen, dass mit einem aussagekräfigen Titel eventuell öfter angeschaut wird als eine FAQ-Liste, also z.B.

Warum werden meine Bearbeitungen nicht (richtig) in der Karte angezeigt?
(und andere häufige Anfängerfragen)

denn das mit den Bearbeitungen ist unangefochten die Nummer 1 unter den Fragen und das wird sicher auch so bleiben.

Die einzelnen Fragen dann zu den FAQ im wiki zu verlinken halte ich ebenfalls für den richtigen Ansatz, dann muss man nicht alles doppelt pflegen. Lediglich die Titelfrage würde ich eventuell direkt im topic beantworten.

Selbst wenn ein neuer User bei seinem ersten Besuch dieses Topic dann trotzdem übersieht, könnte man mit einem Klick darauf verweisen und gut ist.

Ein Topic “Aktuell” ist auch eine Überlegung wert, würde ich aber eher als separates Topic sehen und nicht mit den Anfängerfragen vermengen.

Wenn es ans Umsetzten geht: Ich bin dabei.

6 Likes

Meinst Du den hier:
Forumregeln und FAQ - Bitte vor dem Schreiben lesen

Der wird im aktuell hier angehefteten Thema als Quelle genannt, die FAQ wurden aber nicht übernommen:
Über die Kategorie Deutschland (Germany)

In der Navigation links gibt es unter “Mehr” noch einen Punkt FAQ, der enthält momentan aber nur Etikette-Richtlinien, die auch vom Punkt “Participation guidelines” verlinkt sind.

Am besten fände ich, die Top FAQ und Hinweise direkt im Formular “Neues Thema” anzuzeigen, analog zu den GitHub Issue Templates (OSMCha Beispiel), weiß aber nicht, ob das hier geht.

Wahrscheinlich.
Ich denke aber auch, dass ein angepinnter Beitrag wie ihn Map_HeRo beschreibt erstmal ausreichen sollte.

Es ist kein Wunder, dass kaum jemand (einschließlich mir) diese FAQ Liste kennt, da das Thema noch nicht mal angepinnt ist. Das ist vermutlich bei der Migration vergessen worden. Ich kenne nur die Forumregeln, die SafetyIng 09/2022 hier angepinnt hat, aber da gibt es keine FAQ Liste.

Davon abgesehen halte ich es nicht für sinnvoll, Fragen, die die Teilnahme am Forum betreffen zu vermischen mit Fragen, die das Mapping betreffen.

2 Likes

völlig einverstanden.