Brauche mal Hilfe beim Überprüfen eines eigenen CS

Ich habe bei Sünna miteinander verklebte Landuse/Wege/Wasserwege voneinander getrennt und dabei mehrfach übereinanderliegende Landuses gleicher Art (Acker auf Acker) und mehr dieser Art auseinandergedröselt. Dabei habe ich auch eine Verklebung mit einer Boundary gelöst.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich außer dieser Trennung nichts an der Grenze verändert habe, aber wenn ich mir die jetzt anschaue, hört die irgendwo im nirgenwo einfach auf und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das vorher auch schon so war oder ob ich da versehentlich doch ein Stück rausgehauen habe … :thinking:.

Wenn ich den CS in achavi aufrufe, sieht es tatsächlich so aus, als hätte ich da nix gelöscht, aber da mir boundaries immer ein wenig suspekt sind, wäre ich dankbar, wenn das noch mal jemand mit entsprechender Erfahrung gegenchecken könnte, nur zur Sicherheit …

CS 177108901
Boundary way 1312708318

Soweit ich das sehe ist deine Einschätzung korrekt, bis auf den Punkt wo es entklebt wurde ist keine Änderung da. Der Grenz-Way hat auch nie einer Grenzrelation angehört und hat von Anfang an einfach dort im Feld geendet.

1 Like

Wie hast Du das so schnell herausgefunden?

Als er angelegt wurde, hat man ihn in keine Relation eingefügt und dort im Feld enden lassen. Es könnte natürlich sein, dass er in der Zwischenzeit einer Relation angehört hat und dann wieder daraus entfernt wurde, jeweils ohne am Weg etwas zu ändern, aber das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.

Aber du hast recht: ganz sicher ist die Aussage natürlich nicht, aber in Relations-Historien zu suchen die ggf. nicht mehr existieren: Keine Ahnung wie man das macht.

Es hat mich dann doch interessiert wie man das sicher rausfinden kann: Mit den Dumps der Geofabrik, die auch die Historie enthalten und osmium geht es z.B. mit folgendem Befehl: osmium getparents -f opl thueringen-internal.osh.pbf w1312708318 (Das liefert kein Ergebnis, bei Wegen die Relationen angehören gibt es jede Version der Relation zurück, in der der Weg enthalten ist). Jetzt würde mich allerdings schon interessieren, ob es da ggf. auch eine Website für gibt die das kann.

1 Like

Danke für Deine Recherche und die Überprüfung des CS. Ich war mir ja eigentlich sicher, nichts außer der Entklebung verändert zu haben, aber das tote Ende der Grenze genau in dem von mir bearbeiteten Gebiet hat mich dann doch irritiert. Sicher ist sicher …

Genau deswegen habe ich nachgefragt. Die Frage taucht hier im Forum ja regelmässig auf, z.B. auch als “Wann wurde das Member xyz einer Relation hinzugefügt”

Ansonsten danke für die Nachforschung und den Hinweis auf das osmium Kommando!

1 Like

dafür am einfachsten in Josm die Relation markieren (Rechtsklick auf die Relation in den member tags und “select relation”), dann ctrl+h

Die Frage ist ja genau andersherum: Wenn ich einen Weg habe, wie kann ich herausfinden in welchen Relationen er mal war?

Edit: Ich sehe gerade, das hatte GerdP da etwas anders formuliert als das ursprüngliche Problem. Für “Wann wurde der Weg eingefügt“ reicht das natürlich aus, vorausgesetzt man hat die Relation, der Weg ist also noch Mitglied.

Wenn es eine Relation mit tausenden von Membern und ebenfalls tausenden von Versionen ist, dann hilft mir persönlich die Historie in JOSM nicht mehr.

stimmt, mit tausenden Membern und tausenden Versionen ist keine Hilfe mehr möglich, da sollte man als erstes prüfen, ob man das in kleinere Stücke zerlegen kann. Was ist es denn, der Atlantische Ozean? Die Landmasse Eurasiens? Oder würde es bei solch großen Objekten eher hundertausende Member geben?
Sind es Routen oder Flächen?

Ich selbst lade bei Bedarf die Historie der Relation runter und suche dann nach der Member-Id. Ist schon ne Weile her, das ich das Problem hatte, aber hier tauchen halt immer wieder diese Fragen auf und da habe ich mich schon mal gefragt, warum da noch niemand einen Web-Service dazu gebastelt hat.

1 Like